7720G-3A2G25Mi: Halbtote GeForce 8400M GS

GPU oder etwas anderes?

• Umfrageteilnehmer
    3

Swordfish

Moderator a.D.
Hey, mir fällt g'rad auf, das das mein erster Thread mit Problem in diesem Forum ist. ;)

Vorgeschichte: Notebook im Standby in der Tasche. CPU-Temperatur jenseits von Gut und Phöse. GPU-Temperatur konnte ich nicht rechtzeitig ablesen - die Kühlung brachte sie offenbar während des Bootens wieder auf Normaltemperatur.

Resultat: Jede zweite Row der Anzeige fehlt:
pixelfehler9tnq.png

Verdacht: Klar, die GeForce 8400M SE hat's erledig.

Frage: Haltet ihr es für möglich - ein Ratespiel sind solche Ferndiagnosen immer - daß es außer der GPU noch etwas anderes erwischt hat, das den beschriebenen Fehler herforrufen könnte? Ich schließe schonmal alles bis auf das Display aus. Kann man ein LCD durch zu hohe (aber nicht so hohe, dass es die CPU nicht überleben würde) Temperaturen beleidigen?

Beabsichtigtes Vorgehen: Austausch der GeForce 8400M GS gegen eine 8600 GT.

Vorschläge?

cheers, Swordfish

PS: Nehmt an der Umfrage teil, wetten werden noch angenommen... ;)

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 7720G-3A2G25Mi: Halbtote GeForce 8400M GS

Ok, vergesst das Bild von oben. Ich habe eben meinen Bildschirm angeschlossen und siehe da: Normales Bild am externen. Keine Änderung am LCD.

Könnt's wirklich das LCD oder das Kabel sein?

cheers, Swordfish

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Leider.. die Frage hab ich mir auch schon gestellt, hab ja dasselbe Problem wie du. Am externen einwandfreies Bild, egal über welchen Anschluss - nur intern hakt´s extrem.

Acer hat schon meine GPU getauscht, das Problem ist wieder da. Laptop ist heute zum Service abmarschiert (bzw. warte ich auf den DHL-Mensch) und kann dir dann in ca. 1 Woche sagen, wie der Stand der Dinge ist..

Ich persönlich denke, dass das Kabel locker, .. ist.

Grüße

Swordfish

Moderator a.D.

nur intern hakt´s extrem.
Wie hakt's denn bei Dir? - damit ich vergleichen kann.

Ich persönlich denke, dass das Kabel locker, .. ist.
Bei Dir oder bei mir? Wie sollte ein Kabel sich nur durch Hitze lockern? Ich fürcht' eher das es angeschmort ist, so heiß wie das Ding war. Mich wundert's das der C2D das überlebt hat.

cheers, Swordfish

PS: Ich möcht' noch ein paar Meinungen hören bevor ich mich bis zum Videokabel vorkämpf. Hab' das vom letzen mal noch in verdammt grausiger Erinnerung...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das Display wird einfach weiß, mittendrin ein paar verzerrte Farbfragmente. ich schau mal, ob ich ein Bild für dich finde.

Das mit dem Kabel denke ich bei mir, da man mit verstellen des Displays wieder ein "normales" Bild bekommt. Am externen Beamer, TFT geht ja alles ohne Probleme.

PS: Wird wohl über 80° gewesen sein?

Drebin

aktiver Benutzer

magst da wirklich selber dranrum werkeln?
ich würds dem support überlassen..

Swordfish

Moderator a.D.

Gewährleistung ist vor ein paar monaten ausgelaufen.

Ich hab' eben den Inverter und das LCD Kabel getrennt und erneut verbunden wie in der Service Guide beschrieben. Jetzt bleibt das Display schwarz. Was könnte ich vergessen/falsch gemacht haben?

cheers, Swordfish

BTW: Wo sind die Harware-Gurus?

Swordfish

Moderator a.D.

Ich hatte eben einen netten Plausch mit Steven von London Laptop Troubleshooters und er meinte, vertikale Streifen wären ein untrügbares Zeichen für einen defekt des LCD Panels. :mad: Ca. € 110,-

Falls jemand anderer Meinung ist bin ich immer noch für Vorschläge offen.

cheers, Swordfish

Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer

also ich kann mir das nciht vorstellen (aber seltsames gibts immer wieder)
ich mein
grakas können bis zu 110C heiss werden
Core schalten bei 90 ab.
da muss der rest auch so ausgelegt sein.

das jetzt dein display durch die "Hitze" kaputt gehen soll kann ich mir kaum vorstellen.

aber wie gesgat der typ hat sicher mehr erfahrung.
ich kann nur vers. logisch argumentieren..

Swordfish

Moderator a.D.

also ich kann mir das nciht vorstellen (aber seltsames gibts immer wieder)
ich mein grakas können bis zu 110C heiss werden Core schalten bei 90 ab. da muss der rest auch so ausgelegt sein.
Weiß ich. Diese dumme im-Standby-in-die-Tasche-pack'-Geschichte ist mir vor einem Jahr schon einmal passiert *gesteh'*, und damals musste er lediglich abkühlen bis er wieder ohne Probleme bootete.

das jetzt dein display durch die "Hitze" kaputt gehen soll kann ich mir kaum vorstellen.
Es kann ja durchaus sein, das das LCD unabhängig und nur zufällig Zeitgleich mit dem Vorfall den Geist aufgab. Auch das schrittweise Versagen (zuerst die auch von Steve bestätigten vertikalen schwarzen Streifen und dann der Totalausfall) spricht dafür. Nach einer HTL für technische Informatik kannst Du mir glauben, daß ich einen Inverter und ein LCD ein und ausstecken kann, ohne dabei Schaden anzurichten. ;)

cheers, Swordfish

Drebin

aktiver Benutzer

Es kann ja durchaus sein, das das LCD unabhängig und nur zufällig Zeitgleich mit dem Vorfall den Geist aufgab. Auch das schrittweise Versagen (zuerst die auch von Steve bestätigten vertikalen schwarzen Streifen und dann der Totalausfall) spricht dafür. Nach einer HTL für technische Informatik kannst Du mir glauben, daß ich einen Inverter und ein LCD ein und ausstecken kann, ohne dabei Schaden anzurichten. ;)

cheers, Swordfish

ja das war ja nciht gegen dich gerichtet.
kann sein das das zeitgleich war. ich denk das schafft man auch ohne ein HTL (was auch immer das ist ;) sry- im a unstudierter).

is echt sau sau bleed die gschicht.
wobei ja 110.- ja noch gehen.
wenns die graka wär wärs teuriger..
viel glück beim rep.

Swordfish

Moderator a.D.

ja das war ja nciht gegen dich gerichtet.
Hab' ich auch nicht so aufgefasst. ;)
[...] HTL (was auch immer das ist ;) [...]
höhere techn. Lehranstalt.

is echt sau sau bleed die gschicht.
Ja, und das gerade jetzt, wo ich den Laptop als Laptop brauchen würd' und nicht als unpraktisches Desktop-replacement mit nur externem Monitor.

wobei ja 110.- ja noch gehen.
wenns die graka wär wärs teuriger..
Die Grafikkarte wär' mir aber lieber da ich sowieso früher oder später aufrüsten wollte.

viel glück beim rep.
Danke, aber das wird wohl noch ein weilchen dauern.

cheers, Swordfish

PS: Falls noch jemandem was einfällt (Sig???), nur her damit!

Oben