7530G fährt unregelmäßig in energiesparmodus

AlBundy

Neuer Benutzer
hallo forum!

ich hab folgendes problem:

mein travelmate (2 tage alt) fährt sich je nach lust & laune in den energiesparmodus. egal ob ich gerade damit arbeite oder nicht. teilweise in 5 min 3 mal. erst hatte ich vista in verdacht. aber daran liegt es nicht. unter windows 7 isses genau so. kann der fehler durch ein hitzeproblem verursacht werden? hab aber bis jetzt keinen bluescreen bzw. meldung erhalten.

würde mir evtl. ein bios-update weiterhelfen?

ich hab schon auf der acer-hp geschaut. da sind 2 verschiedene versionen im angebot. ich weiß aber nich welche ich nehmen soll. aktuell ist phoenix v. 1.3112 bei mir drauf.

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

thx schon mal!

gruß
roland

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7530G fährt unregelmäßig in energiesparmodus

also am bios sollte das nicht liegen...

wie sind den deine einstellungen für das energiemanagment? geh da doch mal punkt für punkt durch...

AlBundy

Neuer Benutzer

das hab ich schon gemacht. hab aber nichts außergewöhnliches entdeckt.

ich ham jetzt mit dem acer-support kontakt aufgenommen.
am montag holt der ups das teil ab.

ich kann mir nicht vorstellen dass es ein softwareproblem ist. weil der gleiche fehler unter vista und windows 7 aufgetreten ist.

und beim versucht xp zu installieren hat sich das notebook während der installation mehrmals abgeschaltet (an verschiedenen stellen)...

flolay

Neuer Benutzer

Hey,

ich habe das gleiche Problem am gleichen Laptop.
Habe auch mit dem Support Kontakt aufgenommen und uns wurde gesagt es sieht nach einem Hardwaredefekt aus.
Können wir nur beipflichten, da wir selber Computerhändler sind und solch ein Problem noch nie hatten von einer Software und wir auch alle erdenklichen Einstellungen getestet hatten und nichts zum Erfolg führte.

Mein Gerät wird ebenfalls nächste Woche via UPS abgeholt.

Werde selbstverständlich was rauskommt dann auch posten.

Hoffe mal der Lappy ist nicht all zu lange weg.

Gruß
Florian

AlBundy

Neuer Benutzer

hi!

ich hab ne mail von acer bekommen, dass sie im normalfall 4-5 tage benötigen.

ich werd auch posten wenn ich das ding wieder hab und was dabei rausgekommen ist!

gruß
roland

flolay

Neuer Benutzer

hi,

ja, das hatten die mir auch gemailt.
Aber erfahrungsgemäß kann das je anchdem auch ganz schön variieren.

Gruß
Florian

AlBundy

Neuer Benutzer

hi!

ich hab bis jetzt noch nie den support von acer in anspruch nehmen müssen. ich hab keine ahnung wie lang sowas normal dauert. sollte es aber wirklich nur 4-5 tage dauern sind sie verdammt schnell.

gruß
roland

AlBundy

Neuer Benutzer

so, hab das notebook heut wieder zurückbekommen.

scheint jetzt zu funktionieren.

ein zettel war dabei, darauf stand folgedens:

folgende arbeiten wurden ausgeführt:

replaced FRUS,

powerboard exchanged

hab aber keine ahnung was das bedeutet... :D

flolay

Neuer Benutzer

Hey,

oh,ok,cool.
Hab den Post leider erst heute gesehen.
Habe heute endlich auch die Mail bekommen, dass der Lappy wieder auf dem Weg zu uns ist.

Bin mal gespannt ob er dann auch wirklich weider geht.

Naja, die 4-5 Tage wurden wiedererwartend natürlich nicht eingehalten.
:-(

aber hauptsache er geht dann wieder.
Melde mich dann wieder, wenn es was neues gibt.

Achja:
FRU heißt: Field Replaceable Unit
Das ist ein Teil, dass leicht austauschbar in einem PC/Laptop oder anderer Hardware untergebracht ist.
In diesem Falle irgendwas was mit der Stromversorgung zu tun hat, denke ich mal wegen power.
Naja, ich melde mich dann.

Gruß
Florian

travelfate

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel Pessimismus verbreiten, aber bei einem von mir betreuten TM7530G hat Acer das Problem auch in drei Reparaturversuchen nicht vollständig beheben können.
Was hat man in Ahrensburg alles vergeblich versucht:

• Festplatte getauscht
  • System in Auslieferungszustand versetzt
  • BIOS downgegraded
  • Power Board getauscht
In seinen schlimmsten Zeiten schlief das System sogar im BIOS-Setup ein.
Wenn man die USB-Ports benutzte, war es besonders heftig.
Ein Linux-basiertes Imaging-Programm schmierte ständig ab.
Zuletzt "passiert es" nur noch selten. Aber es passierte. Daher kam es zu RMA Nummer 4.

Antwort von Acer:
Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von fehlenden Ersatzteilen bzw. Mehrfachreparaturen möchten wir Ihnen das Gerät abzüglich des Nutzungsvorteils (gilt nur für Geräte mit Kaufdatum Älter als 6 Monate unter Berücksichtigung der Reparaturzeiten) Ihrerseits gutschreiben.

Bitte senden Sie uns Ihre Bankverbindung und Steuernummer zu.

Per Mail als PDF oder per Fax: XXXXXXX (bitte mit Vermerk der RMA)
Acer hat aufgegeben und die ganze Arbeit (18 bis 20 Stunden), die ich in das Gerät hineingesteckt habe, war für die Katz.:(
Ich überlege gerade, ob ich mir das so einfach bieten lassen soll oder muss...
...oder ob ich in der nächsten Zeit wohl noch einmal auf die Idee kommen werde, ein Gerät von Acer zu kaufen.
Gerade von einem Travelmate hätte ich etwas mehr Reife und einen souveränen Support erwartet. Ich Traumtänzer.

Ein frustrierter Ex-Kunde

Sollte Acer wider Erwarten doch noch ein Füllhorn an Kulanz über mich ergießen, werde ich es hier berichten.

flolay

Neuer Benutzer

Hey,

also gestern kam meine Lappy auch wieder zurück.
Erster Test war erfolgreich.
Aber man kann es ja erst nach paar Wochen sagen, weil das ja wirklich nicht regelmäßig passiert.

Das stimmt allerdings, dass man manchmal doch etwas mehr Reife erwarten könnte. So werde ich doch auch hin und wieder auf der Händlerhotnline auf die kostenpflichtige 0900-Numemr hingewiesen, weil die Supportler nicht wissen, dass Sie an einer Business-Hotline sitzen. :D Was soll man da schon sagen.
Naja, wenigstens werden dann die Mails bearbeitet, denn die teure Nummer werde ich niemals anrufen.

Aber zum Thema zurück:
Klar, das ist ärgerlich.
Aber wenigstens wird das zurückerstattet.
Klar, keine schöne Lösung, aber immerhin besser als auf dem kaputten Teil sitzen zu bleiben.

Was ich aber mal sage:
Mich wundert das nicht, dass es durch die ganzen Hardware-Tauschaktionen nicht erledigt ist.
Ich tippe eher auf ein softwareseitiges Problem. Sei es von Acer, einem Chiphersteller oder was auch immer. Wenn das Powerboard bspw. kaputt wäre, dann würde der nicht ganz normal in StandBy fahren und wieder raus.
Dann wäre der plötzlich ganz aus.
Ebenso würden Fehler in der Festplatte oder RAM einen Fehler verursachen(bspw. Blue Screen) und nicht einfach ganz normal und für das OS korrekt in den Energiesparmodus fahren.

Oder sehe ich das jetzt alles komplett falsch?
Hoffe ich einerseits, damit mein Lappy in Zukunft läuft. Hat er das Problem ja schließlich schon seit der Auslieferung.

Naja, da kann man ja nur wohl abwarten.

Achja: Ich tippe auf ein Problem mit Vista und der Kompabilität der Lappy-Hardware.
Schließlich ist Vista ja dafür bekannt, dass der Lappy öfters nicht mehr aus dem StandBy hochkommt. Das habe ich bei mir auch schon festgestellt.
Und da läge es ja nicht ganz so weit fern, dass auch dieses Problem mit Vista oder einer anderen Software von Acer aus zu tun hat.

Naja, wenn es bei mir wieder auftaucht werde ich einmal das ganze mit XP testen und ohne die ganzen Acer-Programme.
Und dann nach und nach hinzuspielen und dokumentieren was passiert.

Übrigens kann ich das mit USB bestätigen: Kaum kommt eine USB-Maus rein, dann passiert das öfters.

Naja, also bis dann.
Ich denke, wir halten uns auf dem Laufenden. :)

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:

travelfate

Neuer Benutzer

Vista ist auch aus meiner Sicht ein eher unangenehmes Betriebssystem.
Folgende Faktoren sprechen aber dafür, dass es dieses Mal unschuldig ist:

• Einschlafen im BIOS-Setup
  • Absturz bzw. bei anderer BIOS-Version "kurzes schwarzes Zucken" in einer von einem Linux-basierten Bootmedium gestarteten kommerziellen Backup-Software. Das Notebook lief also unter Linux.
    Nebenbei: den BIOS-Tausch hat Acer vorgenommen, ohne ihn mir gegenüber zu dokumentieren.
Es könnte sein, dass manche TM7530G einen Konstruktionsfehler haben und es Glücksache ist, ob man ein funktionierendes Gerät erhält.
Spannend dürfte es auch werden, wenn das ab Werk oder nach Reparatur funktionierende Gerät "in die Jahre kommt" und die Bauteile altern.

Ein Härtetest ist die Nutzung von USB-Massenspeichern, insbesondere per Y-USB-Kabel angeschlossenen externen Festplatten. Das von mir reklamierte TM7530G reagierte darauf mit besonders vielen "Einschlafern" bzw. Abstürzen.

Ich empfehle allen TM7530G-Besitzern, die USB-Ports ausgiebig zu nutzen.

flolay

Neuer Benutzer

Hey,

ja,stimmt,das hatte ich auch schn festgestellt, aber beim Schluss jetzt total vergessen.
Also stimmt, dann ist es nicht Vista.

Ich teste jetzt gerade nochmal mit Maus,..
Bis jetzt geht es.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es bei mir behoben wurde.

Sonst werde ich es eben auch solange einschicken, bis ich das Geld wiederbekomme.
Aber dann wird es da noch Ärger geben.

Andernfalls sollte man dann mal wenn die Garantie futsch ist das seber mit anderen Komponenten testen.
Irgendwo muss es ja eine Fehler geben.
Aber das sind natürlich kostspielige Tests und nichts auf die schnelle.
Eine Sauerei einfach.
Naja, momentan bin ich auch genervt von Acer.
Der Business-PC von meinem Dad ist erst 1 Jahr alt und schon die Netzwerkkarte im Arsch und rattert nur noch rum.
Im Vergleich rattert meine Festplatte erst nach drei Jahren Betriebszeit mittlerweile, was ja okay ist.

Naja, ich sage da nur: In Zukunft kommt nur noch HP und Lenovo für Business in Frage. Und natürlich Fujitsu. Das von Acer ist eher für ein wirklich small small Business gedacht, wo man mit Ausfällen leben kann.

Naja.

Gruß
Florian

Oben