7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Daywalker2811

Neuer Benutzer
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in meinem 7520 einen TK-53.Bin aber recht unzufrieden mit der Leistung und möchte auf einen TL-64 oder TL-66 umsteigen. Einbau wäre recht einfach da der Prozzessor nicht gelötet ist. Der Lap ja auch von Acer mit diesem Prozzessor auch verkauft wird. Nun die erste Frage:
1. Brauch ich nen anderen Lüfter da der TL-64/66 deutlich mehr Wärme erzeugen wird meiner Meinung.
2. hab ich gesehen das es jetzt auch ZM-80/82 gibt die S1 Sockel sind mit mehr FSB und L2 Cache. Weiß jemand ob die passen und vom Bios auch unterstützt werden?

Danke im voraus
 

Drebin

aktiver Benutzer
zu 1)
mmhh wenn ja wirds da schon schwierig. der lüfter mußte dan größer sein oder schneller drehen.
beim cpu tausch sollte der vorhandene lüfter fähig die mehr wärme abzutranzportieren sonst sollte man nicht umbauen.
schau mal ob du auf den üblichen seiten jemand findest der das schon gemacht hat

zu2)
ich denke nicht das dein board mehr FSB unterstüzt. kann das aber nicht sicher sagen
 
H

HATHOR

Guest
Der Lüfter ist NICHT das Problem!
Der Chipsatz passt nicht.
Notebooks mit z.B. AMD Turion X2 Ultra-Mobiltechnologie ZM-80 haben den AMD M780G, Du hast den RS 690M - da ist wohl nur bis TL-66 drin.
 

thaclone

Neuer Benutzer
hast du den Umbau jetzt schon gemacht, klappt das bei dir?

Ich würde gerne von meinem TL-58 auf einen TL-66 aufrüsten, weiß aber allerdings nicht ob die Lüftung das aushält bzw. die abwärme zu hoch wird...
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Steht schon da, der Lüfter ist definitiv ned das Problem - es wird in jeder Serie immer der gleiche Lüfter verwendet, also bei stärkeren CPUs derselbe eingesetzt.

lg
 

Swordfish

Moderator a.D.
Original von thaclone
Ich würde gerne von meinem TL-58 auf einen TL-66 aufrüsten, weiß aber allerdings nicht ob die Lüftung das aushält bzw. die abwärme zu hoch wird...
Wie denkt ihr, das wir solche Fragen beantworten? Glaskugelgucken? Nein - Im Zweifelsfall guckt man eben in den Datenblättern nach der TDP. Das könnt ihr - wenn ihr euch schon einen Prozessortausch zutraut - auch schaffen...

cheers, Swordfish
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Sorry kam bisher noch nicht dazu den zu tauschen. Ich suche da nach ner speziellen CPU. Den TL-60 gibt es auch in 31W "Heizleistung":

Modell TL-60 OPN-Tray TMDTL60HAX5DC OPN PIB N/A Betriebsmodus 32-Bit Yes Betriebsmodus 64-Bit Yes Frequenz (MHz) 2000 Systembus-Taktfrequenz (MHz) 1600 Wattleistung 31 W L2 Cache Size 1024 Prozesstechnologie 65nm SOI Sockel-Paket/-Infrastruktur S1
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Hallö,muss auch mal mein senf dazu geben..

Wie oben schon geschrieben wenn ein TL eingebaut ist dann aus der TL reihe u. wenn ZM dann nur ZM.

In meinem TM7520 werkelt ein TL66 u. es gibt in der TL reihe nur noch TL68 was in meinem fall nicht viel bringen würde. 100mhz mehr o. weniger machen den kohl nicht fett.

Wer aber 60 oder ähnliche verbaut hat,bei dem würde sich das schon lohnen.

Ein wichtiger Punkt sei noch erwähnt, es MUSS ein CPU in der selben OPN-TRAY serie sein,WIKI hilft !
Ebenfalls wichtig die WATT aufnahme muss auch die gleiche sein !

Fals Ihr das erfolgreich umgebaut habt,berichtet bitte.

gerade eben entdeckt: DEN

noch eine anekdote nebenbei das Preis/Leistungs Verhältniss bei AMD Cpu´s stimmt !
Im gegensatz zu den INTEL´s wenn man 300glocken oder mehr ausgeben muss... naja,ihr wisst schon was ich sagen will. ;)
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

:eek:ACHTUNG!!! Finger weg von TL-68.. TL-66 liegt nocht drin, den 68 unterstützt das Mainboard nicht mehr, da 68-er mehr als 35Watt leistet.
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Hi Apocalypse,

danke für den Link. Beobachte aber schon seit längerem die CPU´s auf Ebay (arbeite beruflich im Online-Handel und daher eh den ganzen Tag dort on).

Ich tendiere momentan mit CPU´s aus dem Ausland da hier der Preis bei weitem ein Stück günstiger ist. Zudem bin ich kein Freund von Technik vom privaten Verkäufern. Hab mich da schonmal in die Nessels gesetzt.
Momentan stell ich mir nur die Frage ob es sich noch lohnt die CPU zu ändern da die GraKa ja "nur" ne 7000m ist und eigentlich der Teil ist der meinen Rechner bremst. Werd aber in spätestens 3-4 Wochen entscheiden ob ich es wirklich riskiere. Würde eh nur bis maximal TL-66 gehen da ich mir einfach zuviel Kopf mache wegen der Kühlung.

Hier mal das angesprochene Angebot:

TL-64
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Hi,also ich kann Dir ja ein paar temps. meines 66er posten,im Akku-Netz Surf Mode ganz easy 46°..

@SigSauer ja,hab bisher auch noch keine Acer Konfig. mit einem TL68 gesehen. :) keep cool.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Nee,klang es nicht.. der smiley in kombi. mit dem groß geschriebenen Achtung u. 3! dahinter.. :D :) las sich bischen seltsam.

greetz
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

So lange war hier Ruhe da ich mit mir gekämpft habe. Nun hab ich folgenden Prozessor gekauft:
AMD Turion 64 X2 Mobile technology TL-60 - TMDTL60HAX5DC

Vorher war dieser drin:

AMD Athlon 64 X2 TK-53 - AMDTK53HAX4DC

Nun das Problem. nach dem Einbau fährt der Rechner nicht mehr hoch. Mit der alten CPU geht er ohne Probleme. Von den Daten her sind beide CPU mehr oder weniger identisch. Mein Bios ist das neuste für das Notebook. Also 1.33.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Sobald die neue CPU drin ist geht er kurz an und direkt wieder aus. Das macht er solange bis ich den Akku rausnehme. Ich komme weder ins Bios noch sonst wohin. Sollte mir jemand helfen können wäre ich durchaus dankbar. Angaben über den Rechner kann ich auch geben da bei mir Everest werkelt und ich entsprechende Daten auslesen kann.
Zudem ist mir aufgefallen das ich auf dem Grafikchip nur ein Wärmeleitpad habe. Da ich ja Paste hier liegen hatte für die CPU wüsste ich gerne ob ich das problemlos tauschen kann (Pad gegen Paste) da ja die Paste bessere Wärmeleizung haben sollte oder?

Aber primär ist mein Prob das die neue CPU net läuft. Woran könnte das liegen?
 

Karanso

EU Bürger
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Ich habe auch meine CPU getauscht, andere Baureihe, andere Sache.
Aber wegen dem Grafikchip mußt Du aufpassen da die Halterungen oft Passschraubaufsätze haben und man den Anpressdruck nicht grenzenlos erhöen kann, d.h. nur Paste könnte evtl. als Verbindung zu dünn sein.


P.S.

Die unterschiedlichen Powerplanes benötigen eigene Pins im Sockel,
wodurch AMD den Sockel S1 zu S1g2 (Generation 2) umspezifiziert hat
(eigene Spannungsregler für die Pins der Stromversorgung).
Dadurch passen auch ältere Turion X2 in den S1g2.
Ältere Notebooks lassen sich jedoch nicht mit dem neuen Ultra aufrüsten.
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Danke Karanso. Also lass ich das Pad mal drauf.

Da es aber kein Ultra ist (oder?) sollte der doch passen. Aber ich krieg das Notebook net an. Ich rechne schon damit das die CPU nen Defekt hat. Aber so sicher bin ich mir da leider net.
Das Bios kann die CPU auf jeden Fall verarbeiten. Sockel sollte auch der S1 sein und net der neue S1g2. Daher bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin echt kein Noob und hab schon einiges geschraubt an Rechnern. Aber das raubt mir grad den letzten Nerv.
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Dein Gerät unterstützt bis TL-66. Woher hast denn, den Prozzi???
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 7520: Prozessor-Tausch - von TK-53 auf TL64/66 möglich?

Eben. Vielleicht ist dieser "neue" Prozessor schon kaputt?
Bei Ebay gebraucht gekauft? Oder beim Händler neu?
 
Oben