7520: Geforce 7000M Leistung sinkt

albi666

Neuer Benutzer
Hallo,

Also ich besitze ein Aspire 7520 mit der Grafikkarte 7000M von Geforce.
Ich bin damit zurzeit sehr unzufrieden, da bei Spielen wie Diablo2 nach 1-2 Minuten die Leistung enorm schwindet. Bei Counter Strike Source z.B komm ich von anfangs 60 bis sogar 85 FPS nach ein paar Minuten auf 10 - 20. Einstellungen, runter oder hoch schrauben, scheinen kaum bis garkeine Auswirkung zu haben.

Ich weis, es ist eine onbord Grafikkarte aber lässt sich da iwas machen? dachte, da das auf mich den Eindruck macht, das die voll durch startet und dann schlapp macht vlt die Leistung fest auf ein Mittel setzen so das man konstante 30Fps hat.

Wenn sonst nichts Anderes geht vlt Upgrade Möglichkeiten? Da da aber die Garantie hops geht, wäre mir eine Softwareseitige Lösung deutlich angenehmer.

MfG
Albi
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Geforce 7000M Leistung sinkt

wie alt ist der laptop und wurde der lüfter regelmäßig gereinigt. auch die lamellen dahinter...
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Geforce 7000M Leistung sinkt

Hi,

ansonsten das system mal reinigen mit (CC Cleaner) u. die HDD defragmentieren usw.

Grafiktreiber Aktuell?

Ansonsten ist nicht viel machbar besser gesagt nix.

grüße,Apo
 

sergi1990

Neuer Benutzer
AW: Geforce 7000M Leistung sinkt

Hol dir mal das Programm GPU-Z, da kann man die Taktung und Temp. der Graka protokollieren lassen.

Protokoll starten, Game starten und warten bis das Problem auftaucht, dann Game ausschalten, GPU-Z ausschalten (damit das Protokoll nicht weitergeführt wird) und das Protokoll anschauen... bei mir hatte sich die Graka nach paar Minuten immer manuell runtergetaktet ! Daher die wenigen Frames, Prob gelöst war bei mir durch ein downgrade des Bios, hab aber ein 7730G.
 

albi666

Neuer Benutzer
AW: Geforce 7000M Leistung sinkt

Also der Lüfter war weitgehenst sauber. Hat auch was die Leistung angeht nichts gebracht zumindest nicht merkbar. Das mit dem Programm werd ich bei Zeiten ausprobieren. Aber dann mal ne Frage was hat denn das Bios mit der Graka zu tun? und was meinst du mit downgraden? BIOS flashen ? verliere ich dann nicht die Garantie?
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Geforce 7000M Leistung sinkt

Aber dann mal ne Frage was hat denn das Bios mit der Graka zu tun? und was meinst du mit downgraden? BIOS flashen ? verliere ich dann nicht die Garantie?
Das BIOS hat mit der Grafikkarte insofern zu tun, als teile des ACPI im BIOS implementiert sind. Mit downgraden meint sergi1990 in der Tat, ein älteres BIOS zu flashen. Die Gewährleistung verlierst Du dadurch nicht.

cheers, Swordfish
 

sergi1990

Neuer Benutzer
AW: 7520: Geforce 7000M Leistung sinkt

@ Swordfish: Richtig^^

Alle neueren Versionen des Bios waren bei mir weitgehend fehlerhaft.
Außer einigen Abstürzen war der schlimmste Effekt die "Hin- und Hertaktung" meiner Graka.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass bei einer bestimmten Bios-Version meine Graka grundsätzlich nicht mehr hochtakten wollte ! An Zocken ist da garnicht zu denken.. erst ein Downgrade zu der ältesten Bios-Version lies die volle Leistung meiner Graka entfalten.

Zum Thema Bios-Bugs gibt es hier im Forum mehrere Topics falls du es mal lesen willst.
 

mhhh

Neuer Benutzer
AW: 7520: Geforce 7000M Leistung sinkt

also ich hatte das problem auch bis vor ein paar tagen. mein lüfter schien auch sauber, dann hab ich ihn losgeschraubt und die ganze lamellen waren voll mit staub. das hab ich alles gesäubert nach der anleitung von sölla: http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html#post125969. dann hab ich den dna treiber installiert für meine hd2600. ich teste gerade noch ob der wirklich besser ist als der von der acer seite. jedoch bevor ich das alles gemacht habe, habe ich hier i-wo im forum gelesen das das rightmark cpu clock utility Latest News. CPU Rightmark gut sei und das habe ich auch seitdem im hintergrund laufen. Ich zocke auch cs:s und es ist recht serverabhängig wieviel fps ich habe. Zb. Auf einem eps server mit vier mann hatte ich gerade 140-160fps und auf einem normalen public mit 18mann waren es gerade nur 80-120. Das gpu-z hatte ich auch im hintergrund laufen und die werte haben sich nicht geändert. Jetzt ist es nur noch eine frage des treibers…
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7520: Geforce 7000M Leistung sinkt

das liesst sich doch schon besser. beim lüfterreinigen kommt es extrem auf die lamellen dahinter an. der lüfter selber war bei mir auch weitgehends staubfrei ;)

cs-ig beitreten, link in meiner sig ;)
 

albi666

Neuer Benutzer
AW: 7520: Geforce 7000M Leistung sinkt

Ja also ich hab im mom nicht so die Zeit, mich
um mein Lappi zu kümmern. Also mit den Lamellen ...
ich bekomm die Schraube nicht auf ^^ also von meinem Gehäuse. Peinlich
ich weis aber naja...

So dann wollte ich mal wegen dem BIOS fragen: Also wenn das die Grafikkarte runtertaktet, dann hat das doch bestimmt einen Grund, oder nicht? Ich meine vlt ist der ja einfach zu heiß? dann wäre das doch sau doof diese Sicherheitsfunktion auszuschalten ?
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 7520: Geforce 7000M Leistung sinkt

So dann wollte ich mal wegen dem BIOS fragen: Also wenn das die Grafikkarte runtertaktet, dann hat das doch bestimmt einen Grund, oder nicht? Ich meine vlt ist der ja einfach zu heiß? dann wäre das doch sau doof diese Sicherheitsfunktion auszuschalten ?
Das Heruntertakten macht nicht das BIOS sondern der ACPI-Treiber unter Windows. Im BIOS finden sich die Tabellen, bei welcher Temperatur wieviel gedrosselt wird und ob der Lüfter läuft oder nicht. Mit einem BIOS Update kannst Du soweit nichts falsch machen, außer das Flashen schlägt fehl.

Vielleicht verrät uns ja sergi1990, mit welcher Version er schließlich glücklich wurde?

cheers, Swordfish
 
Oben