6930G - Entertain und WLan Verschlüsselung -> keine Auth möglich

SentencedHeart

Neuer Benutzer
Moin allerseits,

ich habe da ein Problem, dass es näher zu definieren und zu lösen gilt. Ich habe ein 6930G und einen Telekom-Router. Speedport W irgendwas. Beides funktioniert auch einwandfrei. Ich verwende WPA2-PSK-Verschlüsselung und habe soooooweit auch keine Probleme.

Mein Haus hat drei Etagen (Einfamilienhaus). Befinde ich mich mit dem Laptop auf der Etage, auf der der Router steht, also Erdgeschoss habe ich eine Signalstärke von 100%, also 5 Strichen in der Vista-Anzeige. Eine Etage höher sinds nur noch 4 Striche, also knapp 80%. Auf dem Dachboden sinds dann nur noch 3, also knapp 60%. Aber auch bei den 60%, oder manchmal nur 40% funktioniert das Wlan problemlos, ich kann surfen. Aber nur unter einer Vorraussetzung: Die Wlan-Verbindung besteht bereits! Das heisst, ich muss das Notebook im Betrieb auf dem Dachboden bringen. Ist es im Standby, und starte es dann auf dem Dachboden, so kann ich aus keine WLan Verbindung herstellen. Grund laut Vista: WLan-Schlüssel ist nicht korrekt. Isser aber! Gehe ich dann eine Etage tiefer, also gebe dem Aspire noch ein wenig mehr WLan-Signal funktioniert die Authentifizierung. Und nehm ichs dann wieder mit hoch funktionierts auch weiterhin. Trenne ich die Verbindung auf dem Dachboden, kann ich sie nicht wiederherstellen.

Woher rührt das? Signalstärke des Routers? Dann würde doch aber auch der "verbundene" Betrieb Probleme bereiten, oder?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht die Verschlüsselung aufheben.

MfG SH

Drebin

aktiver Benutzer
AW: 6930G - Entertain und WLan Verschlüsselung -> keine Auth möglich

die signalstärke anzeige von vista sagt nix genaues aus.
ich kann mit 1mbit auch eine ausgezeichnete verbinndung haben und trotzdem geht dann kaum was bzw. reisst die verb. ab.

schau einfach mal mit vistastumbler wie stark das signal wirklich ist.
ich denk das das signal so schlecht ist das ständig pakete verloren gehen die dann wiederholt gesendet werden müßen. das ist zwar langsam aber es geht.
beim auhtifizieren (wie schreibt man das?) muss aber eine "perfekte" Verb. herrschen (kein paket lost) u ich denk daran liegts.
probiers mal mit WPA ? könnte gehen.... is etwas anders in der verschl.

sonst einfach im 2 OG nen billigen Router als brigde verwenden dazu muss deine das aber unterstüzen. bei avm geht das gut)
oder das Stromnetz nutzen

ingo-3

Neuer Benutzer

Moin allerseits,

ich habe da ein Problem, dass es näher zu definieren und zu lösen gilt. Ich habe ein 6930G und einen Telekom-Router. Speedport W irgendwas. Beides funktioniert auch einwandfrei. Ich verwende WPA2-PSK-Verschlüsselung und habe soooooweit auch keine Probleme.

Mein Haus hat drei Etagen (Einfamilienhaus). Befinde ich mich mit dem Laptop auf der Etage, auf der der Router steht, also Erdgeschoss habe ich eine Signalstärke von 100%, also 5 Strichen in der Vista-Anzeige. Eine Etage höher sinds nur noch 4 Striche, also knapp 80%. Auf dem Dachboden sinds dann nur noch 3, also knapp 60%. Aber auch bei den 60%, oder manchmal nur 40% funktioniert das Wlan problemlos, ich kann surfen. Aber nur unter einer Vorraussetzung: Die Wlan-Verbindung besteht bereits! Das heisst, ich muss das Notebook im Betrieb auf dem Dachboden bringen. Ist es im Standby, und starte es dann auf dem Dachboden, so kann ich aus keine WLan Verbindung herstellen. Grund laut Vista: WLan-Schlüssel ist nicht korrekt. Isser aber! Gehe ich dann eine Etage tiefer, also gebe dem Aspire noch ein wenig mehr WLan-Signal funktioniert die Authentifizierung. Und nehm ichs dann wieder mit hoch funktionierts auch weiterhin. Trenne ich die Verbindung auf dem Dachboden, kann ich sie nicht wiederherstellen.

Woher rührt das? Signalstärke des Routers? Dann würde doch aber auch der "verbundene" Betrieb Probleme bereiten, oder?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht die Verschlüsselung aufheben.

MfG SH

Ganz genau DIESES!!! Problem habe ich auch :(

Nur bei mir steht der Router unten und der Laptop eine Etage höher...
Und es nervt, den Laptop immer wieder aufs Neue runter zu bringen und dann hoch zu tragen... SCHRECKLICH !

PS: Aspire 8930G und Netzwerkadapter (Intel WIFI Link 5100)

SentencedHeart

Neuer Benutzer

Mit WEP-Verschlüsselung funktioniert es problemlos

Will aber WPA... WEP knack ich in 2 Minuten.
Noch irgendjemand einen Lösungsansatz?

Drebin

aktiver Benutzer

ich hab doch eine lösung gepostet.
schonmal die antennen des router anders ausgerichtet.

dorthin wo die antennen spitze hinzeigt ist es immer am schlechtesten

Drebin

aktiver Benutzer

wenn du wep nimmst kannst es gleich unverschl senden.
geht nur wpa

Drebin

aktiver Benutzer

teste es :)
ich hab schon alle ratschläge gegeben um es zu verbessern.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Anderer Vorschlag: Treiberupdate..

Wenn du die Version von Ende 2008 hast, bist du up-to-date!

Oben