5920G: Grafikkartentausch ATI-HD3470 256MB gg. GeForce 8600M-GS 512MB sinnvoll?

aydinvr6

Neuer Benutzer
Hallo,
bin echt kein Profi deshalb bitte ich euch mir nicht dumme Antworten zurück zu schreiben. Also, ich besitze ein Acer Aspire 5920 G mit einer ATI Radeon HD 3470 256MB. Meine Frage : ein Kumpel von mir verkauft sein Notebook, Aspire 5520 G.
Optisch gleich. Nun hat er mir angeboten das ich seine Grafikkarte (Geforce 8600MGS mit 512MB) haben kann, damit ich meine paar spiele mit besserer Grafik zocken kann.Er würde dann meine Karte bei sich selber einbauen. Würde dies funktionieren mit dem natürlich passendem Treiber??? Ein einfacher tausch der Karten meine ich???
Bitte um vernünftige Antworten.
Gruss Aydin

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: aspire 5920G Grafikkarte

Hallo Aydin..

Zur frage an sich, JA würde gehen wenn die beiden Grafikkarten die selben Abmessungen haben.

Schau mal hier.

Aber jetzt mal ne andere frage: Wieso willst Du denn deine ATI karte wechseln?

Zumal die Nvidia 8600M GS < eine GS version ist.
Deine ATI HD 3470 ist in der selben Leistungsklasse wie die andere auch.

Nur weil die Nvidia 512MB Eigenen Speicher hat, muss sie nicht wirklich besser sein.
Kommt auf den Arbeitspeicher drauf an was die Grafikkarte dann noch zur verfügung hat. (beim Spielen)
Wieviel Ram hast du denn in Deinem 5920?

Meine Meinung behalt die ATI Karte.. :)
Möglich ist auch WENN du getauscht hast, das dein Notebook dann nur noch ärger macht.

Zuletzt bearbeitet:

aydinvr6

Neuer Benutzer

Hallo,
wow also erst mal danke für die schnelle Antwort,
naja ich nehme mal an das 512mb mehr sind wie 256mb, aber du meinst die wären in der gleichen klasse...? hmm, probieren denke ich könnte ich es mal.
Was meinst du mit ärger machen??

aydinvr6

Neuer Benutzer

...und Arbeitsspeicher habe ich 4 GB, aber mir kommt es vor als ob die GraKA manchmal zu kämpfen hat mit weniger anspruchsvollen Spielen wie zb. Stronghold Legends.

Apocalypse

AMD VISIONist

hihi, SigSauer.. ;)

Aydin, mit Ärger machen meine ich das du nach dem einbau zb. treiber probleme bekommst o. auch ein bios update machen musst (wenn verfügbar) das die Nvidia Karte überhaupt läuft.

Mit 4Gb Ram, kann die Grafikkarte genügend Speicher sich noch abzwacken beim Gamen.

Bei manchen Spielen kommt es halt auf die Einstellungen drauf an.
Oder es gibt Patches o. Hotfix für das ein oder andere Spiel, die solche "Probleme" in den Spielen beheben.

Was ich empfehlen würde, bei deinem Kumpel einfach mal 1-2 games installieren, die du derzeit gerne spielst, u. dann gucken wie es läuft.
Jenach dem ob er auch eine identische System Konfiguration hat, kannst es dann mit deinem vergleichen.

Aber nur wenn 1 o. 2. spiele auf der Nvidia besser laufen würd ich kein Umbau machen.

Sig, hast noch was hinzuzufügen..? ;)

Ps: Aydin, ich hab ne schlechte Grafikkarte wie du ebenfalls mit 512Mb ram, kann auch aktuelle Spiele relativ flüssig u. gutaussehend spielen. :)
Das letzte was ich installiert hatte, war Tom Clancy´s H.A.W.X. :) Wenn Du die möglichkeit hast, hol es dir. Wenn Du Flugspiele magst, vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
C

Chlorgas

Guest

Also ich rate dir von einem Grafikkartentausch ab. Ersten kann was kaputt werden und Garantie ist futsch oder es passiert, was Apo schon gesagt hat.
Des weiteren kann die ATI-Karte den kleineren Speicher uU über einen schnelleren Bus kompensieren.
Von daher würde ich entweder eine absolute High-End-GraKa einbauen (kostet <300€) oder die Sache einfach sein lassen.

aydinvr6

Neuer Benutzer

Also erst mal danke für die schnellen Antworten.
Heute wurde der Versuch gestartet aber nach dem öffnen war schon klar das ich es bleiben lasse. An meine GraKa komme ich sehr gut ran, 4 schrauben lösen nach oben abhebeln und aus dem Schacht ziehen. Aber die Karte von meinem Kumpel wird mitgekühlt im gegensatz zu meiner. Somit war der Ausbau fast nicht möglich und wir wollten nichts beschädigen.

Weiss vielleicht jemand welche Graka. in mein Notebook passen würde?? Und was ist mit der Kühlung bei einer größeren Graka.?? Brauche ich dann evtl. auch einen
stärkeren Lüfter??

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5920G: Grafikkartentausch ATI-HD3470 256MB gg. GeForce 8600M-GS 512MB sinnvoll?

So, nun beisst der bisherige Titel mein Auge nicht mehr,
Die Suchfunktion verlangt eindeutigere Titel. Nach "Grafikkarte" oder sucht keiner.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 5920G: Grafikkartentausch ATI-HD3470 256MB gg. GeForce 8600M-GS 512MB sinnvoll?

Im 5920G passen auf jeden Fall die 8600M GS/GT, 9500M GS (~10% schneller),HD3650 und HD4650. Solltest alles bei e'ay finden, bis auf letztere..

Shisei

Neuer Benutzer

@ Sölla:

Weißt Du was es mit den Bemerkungen bzgl. des Video-BIOS auf sich hat ? Vielfach habe ich gelesen, dass es ein ACER-BIOS haben sollte ? Ist das von Nöten ? Oder geht es mehr darum, dass das BIOS des MoBos die Karte erkennen muß udn dort schon Infos gespeichert hat ???

Campai:rolleyes:

Oben