5920 an Samsung 40'' Fernseher

meistereder

Neuer Benutzer
Hallo an alle!
Ich bin hier der Neue.
Ich möchte meinen 5920 mit Geforce 8600GT an meinen neuen Flatscreen TV (Full-HD) anschließen. Erst mal geht es nicht um Blu-Ray (das käme dann später...). Ich scheitere schon weiter vorher.
Das Problem ist, dass offenbar die Verbindung hinhaut, aber am Ferseher wird nur der obere Rand angezeigt, das auch nur wenn ich den Fernseher als einzige Anzeige festlege. Wenn Ausgabe auch an den Laptop Monitor, sehe ich auf dem Fernsehr gar nichts (immerhin geht aber das "kein Signal" weg, allerdings bleibt der Ferseher schwarz).

Was mache ich falsch? Da ja offenbar das Signal ankommt, muss ich da was am Fernseher ändern?

Bitte um Hilfe! Danke!

meistereder

Neuer Benutzer
Original von remmo07
welche Verbinndungs Kabel?
Welches OS?
alle Grafikkarten einstellungen probiert? clonen; erweiterten bildschirm

HDMI to HDMI, Vista.
Ich habe es grade hinbekommen in dem erweiterten Bildschirmmodus... das will ich aber gar nicht, der Laptop-Monitor darf ruhig aus sein. Wäre das dann der Clone-Modus?
Worüber nimmt man diese Einstellungen am besten vor? Über die Win-Anzeigeoptionen, über die Graka-Systemsteuerung oder das Windows Mobilitätscenter?
Wie unterscheidet sich die Prozedur, wenn ich statt des Desktops oder Spielen Blu-Ray abspiele und in Full-HD anzeigen möchte?
Ich wünschte mir, es gäbe irgendwo ein Tutorial, das alle Optionen und Anwendungsfälle beschreibt.

Drebin

aktiver Benutzer
oh mei fragen über fragen...;)

einfach mal probieren oder über google mal suchen

die prozedur ist immer die gleiche. egal was du machen willst

probiers einfach aus..
ich würds über die grafikkarten einst. machen.

meistereder

Neuer Benutzer
Also über Google suchen ist das Erste, was ich wirklich intensiv gemacht habe. Aber außer Stückwerk gibt es leider keine umfassenden Anleitungen... die größter Farce die Bedienungsanleitungen... unfassbar, in den offiziellen Acer-Foren findet man grad gar nichts dazu.
Aber... was ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, ist:
Den Laptop NUR mit an dem TV angeschlossenen HDMI Kabel hochfahren.
Das war wohl mein Fehler. Das steht aber auch nirgendwo.
Dass man ein Produkt mit HDMI-Anschluss vermarktet aber nirgendwo wenigstens die grundlegenden Schritte für die verschiedenen Anwendungsfälle erläutert werden, halte ich für echt peinlich.

Habe während meiner verzweifelten Versuche x-fach angeschlossen, rausgezogen usw. Was aber auch nicht anders ging: Wenn das Laptop-Bild schwarz ist und am TV nur die oberen 10 Zeilen (von 800...) angezeigt werden, ist das witzlos, etwas an der Einstellung ändern zu wollen.

Übrigens: Die Einstellung habe ich über die Windows-Anzeigeoptionen vorgenommen. Ob die NVidia Systemsteuerung dafür taugt, werde ich noch ausprobieren. Die Auflösung (Laptop Display 1280x800) muss dann für den externen TV auch auf 1280x800 gesetzt werden (auch wenn es ein FullHD ist).
UPDATE: Ich habe es jetzt über NVidia Systemsteuerung gemacht, das ging tatsächlich problemlos (habe den TV als einzigen Monitor eingestellt).
Und ich konnte auch die 1080p Auflösung auswählen. Cool.

Wie gesagt, bei Blu-Ray erwarte ich, dass ich die volle Auflösung hinbekomme. Habe aber noch keine Blu-Ray.
HD mkv-Dateien, abgespielt über VLC-Player funzen auch. Aber eben nur mit der nativen 1280x800 Auflösung auch am TV. Egal, gut genug.
Need4Speed ließ sich auch darstellen -> exzellent.
Erfahrungen mit Blu-Ray werde ich hier noch nachposten.

Ach ja, für die Tonausgabe muss man ja über das Wiedergabegeräte-Menü Realtek HDMI Output auswählen. Hier gilt wohl: Während des Abspielens eines Films hat das keinen Zweck. Die Umstellung muss erst vorgenommen werden, DANACH die Applikation starten, mit der ein Film abgespielt werde soll. Umstellungen während des Abspielens werden nicht real-time übernommen. Sonst plärrt der Ton weiter aus dem Laptop. Habe irgendwo mal einen Post gelesen, HDMI könnte den Ton nicht übertragen -> Unsinn.

Bis dahin, danke erst mal. Schöne Adventszeit.

Oben