5740G bunte Punkte und Streifen auf Bildschirm - Grafikfehler

D

djberno

Guest
Hallo allerseits,

wenn ich den Rechner neustarte habe ich bunte Punkte auf dem Bildschirm. Wenn ich zwischendurch neustarte, habe ich das nicht.
Notebook: TM 5740G, ATI HD 5650

Hier zwei Bilder:

Anhänge

• 04102010021.jpg
    04102010021.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 10
  • 04102010023.jpg
    04102010023.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 9

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 5740G bunte Punkte und Streifen auf Bildschirm - Grafikfehler

Kommen die Porbleme auch wenn Du einen ext. Monitor anschliesst?
Wenn ja, dann ist die Grafikkarte defekt.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Sieht echt nach einem Graka-Fehler aus. Vielleicht lötet sich gerade der Grafikchip aus.

D

djberno

Guest

Bin leider gerade für längere Zeit im Ausland und somit nicht in Deutschland. Das Problem ist daheim schon ein paar mal aufgetreten, dachte, dass das eine einmalige Treibersache ist.
Kann deshalb auch leider keinen externen Monitor anschließen. Vllt. liegts am Treiber, weil sich nämlich, wenn das passiert, auch der Rechner aufhängt.
Bei einer anderen Recherche habe ich das Problem schon einmal hier im Forum gefunden, aber damals wars nicht aktuell, weshalb ich keinen Link gespeichert habe. Finde das Topic aber auch leider nicht mehr hier im Forum.
Hat jemand Tipps?

D

djberno

Guest

Vllt. sollte ich noch ergänzen, dass das Problem nicht konstant besteht. Nachdem Bluescreen und ein bis zwei Neustarts lässt sich problemlos mit dem Rechner arbeiten, ohne dass das Problem auftritt. Gestern lief der Rechner zum Beispiel mehrere Stunden ohne Probleme.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das mit dem Hängenbleiben im Zusammenhang mit den Grafikfehlern ist natürlich ein neuer Aspekt. Warum schreibst Du so etwas nicht gleich? Es könnte dann auch ein def. Ram sein. Mal ggf. einen anderen probieren. Oder es hängt sich wirkl. der Treiber weg.

D

djberno

Guest

- Es hängt nicht am Treiber. Hab ich heute getestet. Mit dem Windowsstandardtreiber kommen die Fehler immer noch.
- Heute ists mal passiert, dass er nicht abgeschmiert ist und im Laufe des Betriebs der Fehler wieder weggegangen ist.
- Acer-Support antwortet immer noch nicht.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Falls Du zwei Rams hast: Mal erst den einen und dann den anderen rausnehmen und testen. Wäre, wie gesagt, noch eine Möglichkeit.

D

djberno

Guest

Weiß nicht obs daran hängen kann. Wäre ja komisch, wenns plötzlich im laufenden Betrieb wieder geht. Vllt. ein Wackelkontakt.

Gibts niemanden hier, der ähnliches Problem schon einmal hatte?

Milan0

Moderator a.D.

teste doch einfach mal das mit dem Ram!

Volker1 weiß schon von was er redet ;)

D

djberno

Guest

Zwei Punkte:
1.) Habe selbst festgestellt, wenn ich das Notebook hochhebe, dass scheinbar ein Wackelkontakt für den Fehler sorgt. Je nachdem wie ich das Notebook halte, ändert sich das bunte Muster auf dem Bildschirm.
2.) Acer-Support hat mir geantwortet, es scheint ein Hardwaredefekt zu sein.

Somit ist das Thema abgeschlossen. Vielen Dank!

Oben