5740G - Abstürze durch Radeon HD 5650?

eisdrachen

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir gestern das o.g. Notebook gegönnt und stehe gleich vor einem Problem. Er stürzt ständig ohne Fehlermeldung ab. Kein Bluescreen, nix.

Daten:
Acer Aspire 5740G
Core i5 2x2,26GHz + TurboBoost
4GB RAM
500GB HDD
Radeon HD5650
Win7 x64

So, da ich ja doch schon recht viel Ahnung von solch Gerätschaften mitbringe, schloss ich erst einmal das RAM und die HDD aus durch memtest und ähnliches -> keine Fehlermeldungen.

Dann begann ich mir Sorgen zu machen, denn nur im Internetbetrieb stürzte es immer ab -> ergo WLAN-Adapter ausschalten und auf LAN umstellen -> brachte NICHTS!

Dann stellte ich fest, dass die Grafikkarte bzw. der Treiber von Acer Probleme verursachte und sich ständig neu startete -> auch einen anderen genommen, alles gecleant, keine änderung geschehen.

Auch habe ich den werksseitigen Treiber von Acer gemoddet, auch das verhalf mir nicht zu einer Besserung. Abstürze des PC's gibt es nicht mehr, jedoch stürzt der Catalyst immer wieder ab, egal was ich mache.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Ich habe alle eigentlich erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert, jedoch immer wieder das selbe Problem erwischt. Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt?

Ich bedanke mich schonmal für eure nette Mithilfe!

Gruß,

eisdrachen

Zuletzt bearbeitet:

eisdrachen

Neuer Benutzer
AW: 5740G - Abstürze durch Radeon HD 5650?

also ich habs jetzt nur mit dem treiber von der acer-homepage für die graka versucht. sonst chipsatz und soweiter garnicht erst probiert. habe auch gestern noch windows "neu" installiert. ich versuchs nochmal mit chipsatz treibern, vielleicht liegt es ja auch daran, mal schauen.

eisdrachen

Neuer Benutzer

Ich lass am besten das Basteln, ich habs heut mit den letzten möglichkeiten durchprobiert. bios-update bringt nichts. windows neu aufsetzen bringt nichts, andere vga-treiber sowieso nicht. neue treiber für alle anderen komponenten auch keine änderung. also, ich geh morgen wieder zum MM und tausch den um! Ich habe nun wirklich jede Möglichkeit durchprobiert und hab einfach keinen Bock mehr auf so einen Herstellerfehler. Zum Glück gibts Garantie, sonst würd ich Acer verklagen oder sowas (scherz am rande) ^^

mfg

Livecam

Neuer Benutzer

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass das nervt. Also wenns richtig läuft, kann ich dir sagen, wirst du eine Menge Spaß mit dem Teil haben.^^

eisdrachen

Neuer Benutzer

Das glaub ich dir auf jeden fall :) keine frage, i5 und der rest gehen schon gut ab.

ich hab ja sonst nen desktop-rechner core2quad usw.

laptop ist ja für meine lebensgefährtin :)

hauptsache mediamarkt macht morgen keinen stress, sonst mach ich welchen. ich kenn das ja "nenenene, is nich meine abteilung!" :)

in diesem sinne,

guten abend :D

Livecam

Neuer Benutzer

Ja,

die stellen sich gerne mal quer. Aber wenn du da bist, reichts, wenn du einfach nen Absturz vor deren Augen produzierst und ein paar Fachbegriffe los lässt.^^

Ich hab meinen Heimrechner verkauft und habe "nur" noch das Aspire. Und vermissen tu ich nichts. Es kann alles, nur nicht fliegen.

clemens

Neuer Benutzer

Viel Erfolg beim Umtauschen - vielleicht kannst du ja danach noch berichten, ob es beim neuen dann läuft... zum Umtausch noch kurz - auf jedem MM-Flyer steht auf der Rückseite "14 Tage Umtausch - ohne wenn und aber!" Aus eigener Erfahrung: Da drauf Pochen hilft sehr schnell :) Schönen Abend noch!

findat

Neuer Benutzer

Hi , also ich denke auch das es ein Hardware problem ist habe das gleiche Book letzte woche gekauft . Samstag 9 Stunden zocken am Stück .
Und er läuft bis dato Fehlerfrei .... :p

Ich würde es auch Umtauschen ohne lange zu probieren ...

Livecam

Neuer Benutzer

Jo, würde ich auch.

Allerdings hat mein Akku schon 3% Verschleiß seit letzte Woche Freitag und das ist doch ein bisschen heftig. Wenn es weiterhin so rapide voran geht, werde ich den Akku reklamieren.

Nach ausgiebiger Googelei hat sich dann herausgestellt, dass dieses Problem wohl ein generelles bei Lithium Ionen Akkus ist, gerade bei Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Hab ich jetzt richtig verstanden das du NICHT orginal ATI Treiber verwendet hast sondern nur von der Acer Seite?

Livecam

Neuer Benutzer

Hab ich jetzt richtig verstanden das du NICHT orginal ATI Treiber verwendet hast sondern nur von der Acer Seite?
Man soll ja immer die vom Hersteller benutzen! Das sind auch originale!

Edit Moderator
Offtopic Passage gelöscht - das gehört hier nicht her !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben