5720G Wlan = 400kb, Kabel 1000kb down

Mazze76

Neuer Benutzer
Moin.
Hab grad mal zum testen ein Kabel von der Fritzbox ans Notebook geklemmt weil ich es merkwürdig fand daß nur maximal 400kb beim Download und 80kb upload möglich sind.
Mit Kabel hab ich jetzt 1000kb Download und 110kb upload.

Mir ist klar daß Wlan immer etwas langsamer ist, aber so ein krasser Unterschied ???

Beim alten Vaio Notebook hatte ich auch mit Wlan immer die volle Bandreite.

Also muss es ja irgendwie am Intel ProSet Wireless liegen, bzw den Einstellungen, oder aber am Treiber.
Ich hatte auch Windows XP aufgespielt.....

Welche Treiber habt Ihr denn mit XP für Wlan benutzt ?
Es gibt ja 3 verschieden von der Acer Homepage für diese Notebook
Wireless Atheros
Wireless Broadcom
Wireless Intel

Ich bin der Meinung ich nach der XP Installation damals erst alle 3 installiert (Reihenfolge weiss ich nicht mehr), dann aber aufgrund von Verbindungsproblemen nur den Wireless Intel draufgelassen.

Oder muss ich noch was in der FritzBox 7170 einstellen ?

silvertounqe

Neuer Benutzer
Hallo da ich bei meinem Notebook das gleiche Problem habe würde mich interesieren ob du eine Lösung geunden hast.

Ich habe auch noch einen älteren Rechner mit Windows XP im Netzwerk bei dem habe ich diese Problem nicht

Apire 5520
Windows Vista SP1
Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

goedel

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hier mal ein link der mir weitergeholfen hat meine mtu zu optimieren.

http://www.speedguide.net/analyzer.php

auf dieser Seite wird auch ein Tool angeboten (SG TCP Optimizer), dass die tcpip Einstellungen optimiert. Allerdings in "Neudeutsch" !! Über die Lauffähigkeit unter MS Vista kann ich allerdings nichts sagen - Ich bestreike dieses OS :D

Alternativ gibt er noch die Möglichkeit sich ne 30 Tage Testversion von Tune Up Utilities zu laden. Auch dort gibt es einen Programmpunkt um die Netzwerkeinstellungen zu optimieren.

Ich hoff mal es hilft euch so, wie es mir geholfen hat.

Gruß Goedel

Oben