5720G Grafikproblem

soundgarden

Neuer Benutzer
Hola!

Wollte nur einmal meine Erfahrungen zu diesem Thema loswerden, da ich auf Grund der Infos hier für mich persönlich eine Lösung gefunden habe.

Auf meinem Notebook (7720G) war auch Vista vorinstalliert. Habe ich mir einige Tage angesehen, dann die HD formatiert und XP aufgespielt. Dazu habe ich dann auch die von Acer angebotenen Treiber für XP benutzt.
Jetzt traten auch bei mir die vorab beschriebenen Grafik-Fehler auf (besonders schwarze Felder, Buttons oder Fenster, sowie Streifen). Vorher bei Vista war davon nichts zu sehen.
Der Acer-Support riet mir, das Gerät einzuschicken und auf Hardware-Fehler untersuchen zu lassen, dann würde allerdings Vista wieder installiert werden. Da ich das Gerät nicht gleich wieder aus den Händen geben wollte, probierte ich erst einmal, die Infos aus diesem Thread umzusetzen.
Letztlich half mir die Installation der Omega-Treiber. Kaum waren diese installiert, lief das Notebook einwandfrei und das Grafik-Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht.
Vielleicht ist es ja einfach nur ein eher halbherziger XP-Grafiktreiber, der die Probleme verursacht. Halbherzig daher, da ja Vista gepushed werden (sollte) und eine Installation von XP nicht so gerne gesehen bzw. einfach nicht entsprechend supported wird.

Just my 2 cents und danke für die Hilfe
 

SCMMEIER

Neuer Benutzer
Hallo Soundgarden,

das Thema falscher Grafiktreiber ist hier schon oft diskutiert worden.

Es handelt sich hierbei definitiv um einen Hardwaredefekt, wenn die Probleme bereits in der Setup-Screen auftauchen.

Da am Anfang der Fehler erst nach einer gewissen Laufzeit auftaucht, ist man versucht anzunehmen, dass es sich um ein Treiberproblem handelt.

Liegt wohl am latenten schlechten Gewissen, dass man downgegradet hat.

Irgendwann waren bei mir die Grafikfehler permanent vorhanden (auch in der Setup-Screen), danach war eigentlich klar, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Du kannst jetzt natürlich noch warten, bis das geschieht, oder das Gerät einschicken. Mache aber vorher eine Datensicherung, denn Acer haftet nicht für Datenverlust.

Grüsse

Mike
 

soundgarden

Neuer Benutzer
Hallo Mike!

Danke für den Hinweis, hört sich ja nicht sonderlich gut an...

Bei mir war im Setup-Screen noch alles in Ordnung. Nach Installation der Omega-Treiber vor ca. 3 Monaten ist bis jetzt kein Fehler mehr aufgetreten. Ich hoffe natürlich, das bleibt auch so...

Ohne Dir widersprechen zu wollen, wäre ich doch glücklich, wenn Du in diesem Falle nicht Recht hättest ;)
Sollte der Fehler trotzdem wieder auftreten, werde ich es natürlich hier posten.

Danke & Cheers
 

Koppers

Neuer Benutzer
Mir is grad noch was aufgefallen:
Als der Fehler heut mal wieder aufgetreten ist ;( hab ich mal nen Screenshot vom Display gemacht (mit Strg Druck ) um dass dem Support zu zeigen weil ich meinen langsam doch mal hinschicken werde.
Aber der Screenshot schaut bei späterer Betrachtung völlig normal aus!!!!
Komisch, komisch dann kann die Graka doch eigentlich gar nicht defekt sein, sondern nur die Verbindung zum Display oder??
Nichtsdestotrotz wird der Lappi jetzt mal eingeschickt weil so kanns nicht weitergehen!
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
Der Screenshot wird aus dem Grafikkartenspeicher ausgelesen, das kann dann natrülich anders aussehen, als das Bild auf dem Monitor. Wie Du schon sagst, wird wohl irgendein Fehler hinter dem Puffer sein. Natürlich kann das auch die Grafikkarte sein und nicht die Verbindung zum LCD oder das LCD selbst.
 

Koppers

Neuer Benutzer
so muss jetzt mal den alten Thread wieder herauskramen,
aber das Problem besteht leider immernoch :baby: :baby:
Hatte das NB zwischenzeitlich an Acer geschickt, kam aber wieder zurück mit dem Schreiben:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
No Trouble Found,
Der von Ihnen beschriebene Fehler konnte nicht bestätigt werden. Kompl. Hardwarediagnose durchgeführt: 100% bestanden. Zusätzlich wurde ein 5 Std. Grafikstresstest mit einer testHDD (ihre HDD ist Passwortgeschützt) durchgeführt. Auch hierbei konnten keine Grafikfehler ermittelt werden. Möglich Ursache = Softwarefehler auf ihrer HDD.
Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, sichern sie ihre Dateien und starten das Systemrecovery.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das kann doch nicht sein ich dachte Acer würde den Fehler mitlerweile kennen?
Ich soll mein System Recovern obwohl ich genau weiß dass der Fehler nicht an meiner Software liegen kann da er schon am Tag der ersten Betriebnahme aufgetreten ist!
Irgendwie fällts mir schwer die Arbeit einer Recovery auf mich zu nehmen wenn ich von vornherein weiß dass es nix bringt!

Was soll ich tun? Wieviel Arbeit macht so eine Recovery? muss ich alle dateien sichern und alle Programme hinterher neu installieren?
könnte kotzen
MFg
Koppers
 

d-box

Neuer Benutzer
Hallo,

habe in etwa das selbe Problem.
Das NB ist gerade erst ungefähr 3-4 Wochen alt in den letzten Tagen kommt der Fehler allerdings fast täglich auf. Die neusten Treiber für Vista + Biosupdate sind aufgespielt...
Es wird ein zusätzlicher Monitor verwendet, auf dem das Bild aber ohne Probleme dargestellt wird, während auf dem NB nichts mehr zu erkennen ist... siehe Bild unten
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll... Hier ein schönes Bild ....
Standbymodus ist bisher die Lösung, aber auf die Dauer sehr nervig.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 120
Oben