5672AWLMi - Problem mit lautem Lüfter

sirweasel

Neuer Benutzer
Hallo miteinander und ein gutes neues Jahr 2010!

Leider fängt das neue Jahr bei mir schon wieder mit einem neuen Problem an! In meinem Aspire 5672AWLMi Notebook macht der Lüfter Probleme...er dreht sich zwar noch, aber macht jede Menge Lärm. Eigentlich ja kein Ding in einem normalen PC würde ich den einfach austauschen...Lüfter gehen ja mit der Zeit kaputt.

Meine Frage nun...ich habe ja die Serviceanleitung (zum Zerlegen) ja schon hier bekommen. Aber lässt sich beim Notebook der Lüfter alleine tauschen? ?( Als Ersatzteil bekommt man ja nur das gesamte Heatpipe System (inkl. integrierten Lüfter) zu kaufen...das kostet halt so 70€ glaube ich. Ist halt schon eine Stange Geld, für das eigentlich nur der Lüfter oder der Motor defekt ist.

Hat da jemand Erfahrung damit? Ich hab mir das Teil schon aus der Nähe angeschaut, und da sind auch so kleine Schrauben rund um den Lüfter zu sehen...aber ob man den da ausbauen kann, konnte ich nicht sehen. Wollte jetzt nicht gleich das gesamte Heatpipe Ding ausbauen, weil ich keine Wärmeleitpaste zum Erneuern da habe.

Besten Dank im voraus!

sirweasel

Neuer Benutzer
AW: 5672AWLMi - Problem mit lautem Lüfter

Hab leider nix gefunden zum Editieren!
Hab jetzt gegoogelt...der Ersatzteil kostet doch nur so ca. 25€. Nur der Lüfter alleine wäre sicher noch billiger.

sirweasel

Neuer Benutzer

*rauskram* Noch nie jemand nur den Lüfter getauscht? Der rattert vor sich hin wenn er läuft. Meines Wissen ist hier Schmierung mit Öl oder Fett nicht praktisch, weil da dann natürlich umso schneller Staub kleben bleibt.

Also wenn keiner weiß ob man den Lüfter (oder auch nur den Motor) alleine tauschen kann, dann werd ich mir wohl das ganze Thermal Pipe System kaufen müssen. (Ist jetzt auch nicht die Welt um 24€)

Milan0

Moderator a.D.

mache es als erstes auf und entferne mal den Staubteppich hinter dem Lüfter.

Dann schaust ob der Lüfter immer noch so laut ist ;)

sirweasel

Neuer Benutzer

mache es als erstes auf und entferne mal den Staubteppich hinter dem Lüfter.

Dann schaust ob der Lüfter immer noch so laut ist ;)
Ja der ist eh sauber! Ich scheue mich ja nicht davor den auf zu machen, hab den eh auch mal zerlegen müssen, was Dank der Serviceanleitung kein Problem war.

Also der Lüfter ist sauber innen so weit ich sehen kann und außen rund herum ist auch alles staubfrei. Wie gesagt der Lüfter ist ja in diese schwarze Blechbüchse eingefasst...habe das nur mit so einem Blasebalg auspusten können. Viel Staub gab es da aber nicht.

Milan0

Moderator a.D.

den Lüfter auch mal rausgenommen und die Lamellen dahinter vom Staubteppich befreit?

Da habe ich mal bei einem 4 Jahre alten Aspire 1360 einen ganzen Haufen noch rausgeholt ;)

sirweasel

Neuer Benutzer

Jap...hab das ganze Teil schon ausgebaut. Viel Staub war da nicht...weil ich das eh regelmäßig sauber mache. Es hört sich schon so an als hätte der Lüfter einen Lagerschaden. :D Manchmal hört man ihn kaum...manchmal rattert er schön dahin (ok zumindest weiß man dann, dass er noch funktioniert :D).

Wie schon erwähnt sind auf diesem schwarzen runden Blechkasten, rund um den Ventilator so kleine Schrauben zu sehen...aber ich weiß eben nicht ob sich das Teil überhaupt öffnen lässt, weil eben diese Röhrchen,die zu den ICs laufen, mit dem ganzen Kasten fix verbunden sind. Und ob das überhaupt vorgesehen ist, dass man da nur den Lüfter tauschen kann (weil dann gäbe es den ja alleine als Ersatzteil, aber da gibt es eben nur das ganze Thermal Kit)

Jumika

Neuer Benutzer

Hi Leute,
ich habe den Acer Aspire 1694 WLMi und hatte auch das Problem, dass mein Lüfter gerattert hat und dabei richtig laut war. Es kam einem so vor, als würde die Achse des Lüfters taumeln und dadurch die Rotorblätter immer wieder an das Gehäuse schlagen.
Ich konnte den Lüfter sehr einfach ausbauen und auch auseinander nehmen. Bei der Achse sind oben und unten schützende "Aufkleber" drauf, wobei bei mir auf dem einen Daten zum Lüfter (Sunon) standen und der andere nur schwarz war, wodurch man den Aufkleber kaum erkennen konnte. Ich habe diese Aufkleber mit Hilfe eines Föhns heiß werden lassen, sodass sie leicht abziehbar wurden. Darunter wurden kleine Kuhlen frei, die mit der Achse verbunden sind. Ich habe einen Tropfen Feinmechanikeröl hineingegeben und dabei den Lüfter noch ein wenig gedreht, damit sich das Öl besser verteilt. Danach habe ich den Aufkleber wieder drüber geklebt. Das gleiche habe ich auch auf der anderen Seite gemacht und schon war das blöde Rattern weg ;)
Vielleicht hilft das ja auch bei dir!
-Liebe Grüße :)

sirweasel

Neuer Benutzer

@Jumika
Danke für den Hinweis! Werde mir das mal genauer anschauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben