5630Z: CPU-Takt unter XP

SvenZ_HB

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe heute XP frisch aufgesetzt (dafür 7 runter). Nun habe ich das Problem, dass die CPU nicht heruntertaktet. Speedstep sollte die CPU ja können, NHC sagt ja auch "Dynamisch", allerdings merke ich davon leider nichts. Was kann ich tun? Gruß, Sven

SvenZ_HB

Neuer Benutzer
AW: 5630Z: CPU-Takt unter XP

Name der CPU = Intel Pentium T3400 (Dual-Core) In den Energieoptionen steht er auf Tragbar/Laptop, verharrt aber bei 2,16 GHz. Unter 7 lief es und unter Linux sowieso.

H

HATHOR

Guest

Dann läuft irgendein Programm, das den Takt hochhält - wie ist der CPULOAD - kannst Du bei CORETEMP sehen rechts unten...
.
Was zeigt mein Programm vom Link oben an?

dianos

Registrierte Benutzer :(

Welches Service Pack von XP hast Du frisch aufgesetzt? Speedstepping soll Windows XP Service Pack 2 oder höher benötigen.

Gruß
Dianos

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Was zeigt mein Programm vom Link oben an?

Also das Programm schwankt zwischen 1000 MHz und 2200 MHz, also scheint da die Taktung zu funktionieren. XP (SP3) und NHC zeigen mir aber etwas anderes an. CPU-Load < 10%. Die Frage ist bloß: Welche Anzeige stimmt nun? Wieso zeigt NHC konstant 2,16 GHz?

dianos

Registrierte Benutzer :(

Kannst ja mal CPU-Z installieren und den Takt anzeigen lassen. CPU-Z ist auch zuverlässig.

gruß
dianos

H

HATHOR

Guest

Also das Programm schwankt zwischen 1000 MHz und 2200 MHz, also scheint da die Taktung zu funktionieren. XP (SP3) und NHC zeigen mir aber etwas anderes an. CPU-Load < 10%. Die Frage ist bloß: Welche Anzeige stimmt nun? Wieso zeigt NHC konstant 2,16 GHz?

Weil NHC nichts taugt!

H

HATHOR

Guest

Mein Programm zeigt die Frequenzen, die WINDOWS zur Verfügung stellt.
(PROCESSOR_POWER_INFORMATION = MaxMhz, CurrentMhz)
Bei WINDOWS weiss die linke Hand nicht, was die rechte tut!

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Hmm Danke für die Antworten erst einmal. CPU-Z zeigt ebenfalls 997-2200 MHz an. @Hathor Ist das eine Programm etwa von Dir?

Oben