5520 Travelmate Touch pad tot

spun

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, finde einfach nichts zu dem Thema.

Eines schoenen Tages von jetzt auf gleich war das Touchpad tot. Ein Blick in den Geraetemanager zeigte ein gelbes Ausrufezeichen neben diesem Geraet ("Problembehandlung" bringt natuerlich nichts, ach ja, habe Vista drauf und wollte mir den Aufwand auf XP umzusteigen eigentlich ersparen). Er erzaehlte was von Fehler 10, Treiber kann nicht geladen werden.

Habe mir dann von der Acer Support-Seite eine (vermeintlich) aktualisierte Version des Treibers fuer das Synaptec Touch Pad runtergeladen. Nach Starten des Setups wurde mir mitgeteilt, dass noch eine aeltere Version des Treibers installiert ist und ich die erst deinstallieren sollte. Nachdem ich das getan hatte lief das Setup durch und endete mit der Meldung, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden und ich das Geraet jetzt anschliessen koennte. Nun, ich gehe mal davon aus, dass das Touch Pad angeschlossen ist. Trotzdem bleibt es weiter tot. Eine Suche nach neuer Hardware fand erst gar nichts, dann ploetzlich ein "unbekanntes Geraet" welches sich dann auch installiert hatte aber das Touch Pad auch nicht zum Funktionieren bringen konnte.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das wohl eher ein Vista-Problem als ein Acer-Problem ist, aber eventuell hat ja doch jemand entscheidende Hinweise. Kann man Treiber einfach per Setup installieren oder gibt es da einen Trick bei? Falls mehr Details ueber die Hardwarekonfiguration oder sonstiges benoetigt werden, kann ich die heute abend gerne nachliefern, bin grad im Buero.

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit! :)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi spun!

Probier mal, den kompletten Eintrag vom touchpad aus dem Gerätemanager zu schmeissen.
Neu starten. Mit FN+F7 probieren, es zu aktivieren. Gegebenenfalls Treiber
nochmal installieren. Tocuhpads geben eigentlich nicht so oft ihren Dienst auf..

Gruss Marco

grinch82

Neuer Benutzer
Das mag jetzt viell etwas albern klingen, aber viell. ist es wirklich nur deaktiviert aus irgendeinem grund!
dann ist nämlich auch das gelbe icon im gerätemaneger.
also probier mal Fn+F7 (Kürzel um das TP an und auszuschalten).

ansonsten könnte es viell. auch an einer zusätzlich inst. software für eine ext. maus liegen, die das TP automatisvh deaktiviert!

hatte selber solch ein problem.

p.S.: habe selbst auch ein problem mit dem TP, viell. kann da wer weiterhelfen?

und zwar stellt sich die zeigergeschwindigkeit nach jedem neustart wieder aut. auf die niedrigste stufe (vista + xp) und das nervt.
der grund ist die setPoint SW von logitech (ext. maus) und die verträgt sich anscheinend nicht mit dem TP.
gibts da viell. nen Bugfix?

mfg michael

Oben