Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Extensa Forum
5230 Probleme mit neuer CPU
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Xplote" data-source="post: 160948" data-attributes="member: 20507"><p>Hallo!</p><p>Habe mir nen Intel Core Duo T2400 (2x 1,8Ghz) 667Mhz Taktung für mein Acer Extensa 5230 gekauft.Der CPU hat perfekt aufs mainboard gepasst.</p><p>Als ich den PC dann wieder anschaltete hörte ich den Lüfter (hab schon gegoogelt,da gibt es mehrere Leute die das Problem haben,habe aber keine lösung gefunden) und die Lichter am POWER schalter und die zustands LEDs für Akku,wlan und AN/AUS leuchten ebenfalls.Das <a href="http://forum.chip.de/#" target="_blank">laufwerk</a> lässt sich ebenso herausfahren.Allerdings kriege ich kein bild und der Laptop geht nach mehreren Sekunden wieder aus und fährt sich erneut hoch.jetzt dauert es etwas länger,aber der Rechner startet trotzdem wieder neu,und immer so weiter.Wenn ich jetzt wieder den alten einbaue funktioniert es wieder.Beim ersten mal mit dem alten CPU hat sich der PC (MIT BILD!!!) zwar wieder neu gestartet,das lag aber vermutlich an der Temperatur.Als ich in paar minuten wartete ging alles wieder.....</p><p> </p><p>Kann mir jemand sagen wodran das liegen könnte???</p><p> </p><p>Der everest log steht unten, den CPU den ich einbauen wollte ist ein Intel core duo t2400 1,8Ghz,667Mhz Taktung.</p><p> </p><p>Der CPU ist laut ebay verkäufer <a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140336033977&ssPageName=STRK:MEWNX:IT" target="_blank">voll funktiosfähig und getestet</a> (Details zum CPU stehen auch im LINK)</p><p> </p><p> </p><p>er hat auch keine brandspuren oder ähnliches,sieht aus wie neu.</p><p> </p><p>Das ist der <a href="http://forum.chip.de/#" target="_blank">Prozessor</a>:</p><p>Intel Core Duo T2400</p><p>sSpec Number: SL8VQ</p><p>CPU Speed: 1,83 GHz</p><p>Bus Speed: 667 MHz</p><p>Bus/Core Ratio: 11</p><p>L2 Cache Size: 2 MB</p><p>L2 Cache Speed: 1,83 GHz</p><p>Package Type: Micro-FCPGA</p><p>Manufacturing Technology: 65 nm</p><p>Core Stepping: C0</p><p>CPUID String: 0X6E8</p><p>Thermal Design Power: 31 Watt</p><p>Thermal Specification: 100°C</p><p> </p><p>Ich habe auch schon ein BIOS update gemacht und meine RAMs getauscht.</p><p>Ich habe das gefühl das BIOS erkennt den CPU nicht richtig oder so?!</p><p> </p><p>Habe gehört das ein CMOS reset helfen könnte,also dass das BIOS sich dann sozusagen neustartet und das es den CPU dann vlt. erkennt annimmt.</p><p> </p><p>Dafür muss man ja bekanntlich die BIOS/CMOS Batterie n paar stunden drausenlassen,kann diese in meinem <a href="http://forum.chip.de/#" target="_blank">Notebook</a> aber nicht finden?Hat jmd das schonmal gemacht und kann mir sagen wo ich die finde??? (acer extensa 5230)</p><p> </p><p>Kann mir jemand sagen wie ich den CPU zum laufen kriege???</p><p> </p><p> </p><p>PS:Ich bin mir nicht sicher,glaube aber das der CPU etwas anläuft/heiß wird?!</p><p> </p><p>Everest Log (etwas gekürzt,drinnen ist grade der alte CPU,Celeron 2.0Ghz):</p><p> </p><p>--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------</p><p> </p><p> Version EVEREST v5.02.1750/de</p><p> Benchmark Modul 2.4.258.0</p><p> Homepage <a href="http://www.lavalys.com/" target="_blank">Lavalys - Comprehensive IT Security and Management</a></p><p> Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ]</p><p> Computer SEVERIN-PC</p><p> Ersteller Severin</p><p> Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)</p><p> Datum 2009-08-13</p><p> Zeit 14:13</p><p> </p><p>--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------</p><p> </p><p> Motherboard Eigenschaften:</p><p> Motherboard ID <DMI></p><p> Motherboard Name Acer Extensa 5230</p><p> </p><p> Front Side Bus Eigenschaften:</p><p> Bustyp Intel AGTL+</p><p> Busbreite 64 Bit</p><p> Tatsächlicher Takt 167 MHz (QDR)</p><p> Effektiver Takt 667 MHz</p><p> Bandbreite 5333 MB/s</p><p> </p><p> Speicherbus-Eigenschaften:</p><p> Bustyp Dual DDR2 SDRAM</p><p> Busbreite 128 Bit</p><p> DRAM:FSB Verhältnis 10:5</p><p> Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR)</p><p> Effektiver Takt 667 MHz</p><p> Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s</p><p> </p><p> Chipsatzbus-Eigenschaften:</p><p> Bustyp Intel Direct Media Interface</p><p>--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------</p><p> </p><p> [ North Bridge: Intel Cantiga GL40 ]</p><p> </p><p> North Bridge Eigenschaften:</p><p> North Bridge Intel Cantiga GL40</p><p> Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667</p><p> Unterstützte Speichertypen DDR2-667 SDRAM, DDR3-667 SDRAM</p><p> Maximale Speichermenge 4 GB</p><p> Revision / Stepping 07 / B3</p><p> Gehäusetyp 1329 Pin FC-BGA</p><p> Gehäusegröße 3.4 cm x 3.4 cm</p><p> Kern Spannung 1.05 V</p><p> In-Order Queue Depth 12</p><p> </p><p> Speichercontroller:</p><p> Typ Dual Channel (128 Bit)</p><p> Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)</p><p> </p><p> Speicher Timings:</p><p> CAS Latency (CL) 5T</p><p> RAS To CAS Delay (tRCD) 5T</p><p> RAS Precharge (tRP) 5T</p><p> RAS Active Time (tRAS) 15T</p><p> Row Refresh Cycle Time (tRFC) 43T</p><p> RAS To RAS Delay (tRRD) 3T</p><p> Read To Precharge Delay (tRTP) 5T</p><p> Four Activate Window Delay (tFAW) 13T</p><p> Write CAS Latency (tWCL) 4T</p><p> Refresh Period (tREF) 7.8 us</p><p> </p><p> Fehlerkorrektur:</p><p> ECC Nicht unterstützt</p><p> ChipKill ECC Nicht unterstützt</p><p> RAID Nicht unterstützt</p><p> ECC Scrubbing Nicht unterstützt</p><p> </p><p> Speichersteckplätze:</p><p> DRAM Steckplatz #1 2 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)</p><p> DRAM Steckplatz #2 2 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)</p><p> </p><p> Integrierter Grafik-Controller:</p><p> Grafik-Controllertyp Intel GMA 4500M</p><p> Grafik-Controllerstatus Aktiviert</p><p> </p><p>--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------</p><p> </p><p> CPU-Eigenschaften:</p><p> CPU Typ Mobile Intel Celeron 575, 2000 MHz (12 x 167)</p><p> CPU Bezeichnung Merom-1M</p><p> CPU stepping M0</p><p> Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3</p><p> Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]</p><p> Min / Max CPU Multiplikator 6x / 12x</p><p> Engineering Sample Nein</p><p> L1 Code Cache 32 KB</p><p> L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]</p><p> L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)</p><p> </p><p> CPU Technische Informationen:</p><p> Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA</p><p> Gehäusegröße 3.5 cm x 3.5 cm</p><p> Fertigungstechnologie 8M, 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, 2nd Gen Strained Si</p><p> Kern Spannung 1.200 V</p><p> I/O Spannung 1.200 V</p><p> </p><p> CPU Hersteller:</p><p> Firmenname Intel Corporation</p><p> Produktinformation <a href="http://www.intel.com/products/processor" target="_blank">Processors - Intel</a></p><p> </p><p> CPU Auslastung:</p><p> CPU #1 0 %</p><p> </p><p> </p><p>--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------</p><p> </p><p> CPUID Eigenschaften:</p><p> CPUID Hersteller GenuineIntel</p><p> CPUID CPU Name Genuine Intel(R) CPU 575 @ 2.00GHz</p><p> CPUID Revision 000006FDh</p><p> IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt)</p><p> Plattform ID 20h / MC 80h (Socket 479)</p><p> Microcode Update Revision A3</p><p> HTT / CMP Einheiten 0 / 1</p><p> Tjmax Temperatur 100 °C (212 °F)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Xplote, post: 160948, member: 20507"] Hallo! Habe mir nen Intel Core Duo T2400 (2x 1,8Ghz) 667Mhz Taktung für mein Acer Extensa 5230 gekauft.Der CPU hat perfekt aufs mainboard gepasst. Als ich den PC dann wieder anschaltete hörte ich den Lüfter (hab schon gegoogelt,da gibt es mehrere Leute die das Problem haben,habe aber keine lösung gefunden) und die Lichter am POWER schalter und die zustands LEDs für Akku,wlan und AN/AUS leuchten ebenfalls.Das [URL="http://forum.chip.de/#"]laufwerk[/URL] lässt sich ebenso herausfahren.Allerdings kriege ich kein bild und der Laptop geht nach mehreren Sekunden wieder aus und fährt sich erneut hoch.jetzt dauert es etwas länger,aber der Rechner startet trotzdem wieder neu,und immer so weiter.Wenn ich jetzt wieder den alten einbaue funktioniert es wieder.Beim ersten mal mit dem alten CPU hat sich der PC (MIT BILD!!!) zwar wieder neu gestartet,das lag aber vermutlich an der Temperatur.Als ich in paar minuten wartete ging alles wieder..... Kann mir jemand sagen wodran das liegen könnte??? Der everest log steht unten, den CPU den ich einbauen wollte ist ein Intel core duo t2400 1,8Ghz,667Mhz Taktung. Der CPU ist laut ebay verkäufer [URL="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140336033977&ssPageName=STRK:MEWNX:IT"]voll funktiosfähig und getestet[/URL] (Details zum CPU stehen auch im LINK) er hat auch keine brandspuren oder ähnliches,sieht aus wie neu. Das ist der [URL="http://forum.chip.de/#"]Prozessor[/URL]: Intel Core Duo T2400 sSpec Number: SL8VQ CPU Speed: 1,83 GHz Bus Speed: 667 MHz Bus/Core Ratio: 11 L2 Cache Size: 2 MB L2 Cache Speed: 1,83 GHz Package Type: Micro-FCPGA Manufacturing Technology: 65 nm Core Stepping: C0 CPUID String: 0X6E8 Thermal Design Power: 31 Watt Thermal Specification: 100°C Ich habe auch schon ein BIOS update gemacht und meine RAMs getauscht. Ich habe das gefühl das BIOS erkennt den CPU nicht richtig oder so?! Habe gehört das ein CMOS reset helfen könnte,also dass das BIOS sich dann sozusagen neustartet und das es den CPU dann vlt. erkennt annimmt. Dafür muss man ja bekanntlich die BIOS/CMOS Batterie n paar stunden drausenlassen,kann diese in meinem [URL="http://forum.chip.de/#"]Notebook[/URL] aber nicht finden?Hat jmd das schonmal gemacht und kann mir sagen wo ich die finde??? (acer extensa 5230) Kann mir jemand sagen wie ich den CPU zum laufen kriege??? PS:Ich bin mir nicht sicher,glaube aber das der CPU etwas anläuft/heiß wird?! Everest Log (etwas gekürzt,drinnen ist grade der alte CPU,Celeron 2.0Ghz): --------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------ Version EVEREST v5.02.1750/de Benchmark Modul 2.4.258.0 Homepage [url=http://www.lavalys.com/]Lavalys - Comprehensive IT Security and Management[/url] Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ] Computer SEVERIN-PC Ersteller Severin Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail) Datum 2009-08-13 Zeit 14:13 --------[ Motherboard ]------------------------------------------------------------------------------------------------- Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID <DMI> Motherboard Name Acer Extensa 5230 Front Side Bus Eigenschaften: Bustyp Intel AGTL+ Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 167 MHz (QDR) Effektiver Takt 667 MHz Bandbreite 5333 MB/s Speicherbus-Eigenschaften: Bustyp Dual DDR2 SDRAM Busbreite 128 Bit DRAM:FSB Verhältnis 10:5 Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR) Effektiver Takt 667 MHz Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s Chipsatzbus-Eigenschaften: Bustyp Intel Direct Media Interface --------[ Chipsatz ]---------------------------------------------------------------------------------------------------- [ North Bridge: Intel Cantiga GL40 ] North Bridge Eigenschaften: North Bridge Intel Cantiga GL40 Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667 Unterstützte Speichertypen DDR2-667 SDRAM, DDR3-667 SDRAM Maximale Speichermenge 4 GB Revision / Stepping 07 / B3 Gehäusetyp 1329 Pin FC-BGA Gehäusegröße 3.4 cm x 3.4 cm Kern Spannung 1.05 V In-Order Queue Depth 12 Speichercontroller: Typ Dual Channel (128 Bit) Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit) Speicher Timings: CAS Latency (CL) 5T RAS To CAS Delay (tRCD) 5T RAS Precharge (tRP) 5T RAS Active Time (tRAS) 15T Row Refresh Cycle Time (tRFC) 43T RAS To RAS Delay (tRRD) 3T Read To Precharge Delay (tRTP) 5T Four Activate Window Delay (tFAW) 13T Write CAS Latency (tWCL) 4T Refresh Period (tREF) 7.8 us Fehlerkorrektur: ECC Nicht unterstützt ChipKill ECC Nicht unterstützt RAID Nicht unterstützt ECC Scrubbing Nicht unterstützt Speichersteckplätze: DRAM Steckplatz #1 2 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) DRAM Steckplatz #2 2 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) Integrierter Grafik-Controller: Grafik-Controllertyp Intel GMA 4500M Grafik-Controllerstatus Aktiviert --------[ CPU ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------- CPU-Eigenschaften: CPU Typ Mobile Intel Celeron 575, 2000 MHz (12 x 167) CPU Bezeichnung Merom-1M CPU stepping M0 Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3 Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ] Min / Max CPU Multiplikator 6x / 12x Engineering Sample Nein L1 Code Cache 32 KB L1 Datencache [ TRIAL VERSION ] L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed) CPU Technische Informationen: Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA Gehäusegröße 3.5 cm x 3.5 cm Fertigungstechnologie 8M, 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, 2nd Gen Strained Si Kern Spannung 1.200 V I/O Spannung 1.200 V CPU Hersteller: Firmenname Intel Corporation Produktinformation [url=http://www.intel.com/products/processor]Processors - Intel[/url] CPU Auslastung: CPU #1 0 % --------[ CPUID ]------------------------------------------------------------------------------------------------------- CPUID Eigenschaften: CPUID Hersteller GenuineIntel CPUID CPU Name Genuine Intel(R) CPU 575 @ 2.00GHz CPUID Revision 000006FDh IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt) Plattform ID 20h / MC 80h (Socket 479) Microcode Update Revision A3 HTT / CMP Einheiten 0 / 1 Tjmax Temperatur 100 °C (212 °F) [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Extensa Forum
5230 Probleme mit neuer CPU
Oben