5220 + Temperatur

mop

Neuer Benutzer
hallo,

in letzter zeit steigt die wärmentwicklung meines extensa 5220 kontinuierlich an. das mag an den vergleichsweise hohen aussentemperaturen liegen- kann aber auch andere gründe haben.

$ acpi -t

Thermal 1: ok, 73.0 degrees C
Thermal 2: ok, 74.0 degrees C

74 grad ist meiner meinung schon recht warm. der lüfter schafft es grade mal auf 64 grad runter zu kühlen, und das alles bei geringer prozessorlast- dann gehts wieder auf über 70 grad hoch

vorallem weiß ich nicht wo die temperaturfühler für thermalzone 1 bzw. 2 genau sitzen. vielleicht sitzen die irgendwo direkt im strom der heißen abluft, so dass diese hohen werte zustande kommen?

die frage ist, ab wann ich anfangen sollte mir sorgen zu machen?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
ab jetz dann... . wie alt isser denn der laptop? wenn der lüfter nur so hohe temps schafft, muss er wahrscheinlich gereinigt werden.

lg sölla

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
auch in einem halben jahr kann sichn haufn ansammeln. ich putze das ca alle 2-3 monate! wenn du den laptop noch nicht geputzt bzw gerinigt hast, würde ich das an deiner stelle tun..

lg sölla

Robotrix

Neuer Benutzer
Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Kühlkörper für den Prozessor einzubauen - oder aufzukleben... wenn ja, wo gibts Infos?

Der Lüfter läuft nämlich im Minutentakt - an/aus....

Oben