5.1 System am 5920G?

Philebos

Neuer Benutzer
Hallo,

ich würde gerne mein 5.1 System an den Laptop anschließen. Mir geht es in ausschließlich ums Musikhören, d.h. ich lege keinen Wert auf Surroundsound. Wie bewerkstellige ich das am besten? Die Soundkarte in diesem Notebook scheint ja keine schlechte zu sein, bloss fehlen zwei nötige Anschlüsse, um ein 5,1 System anzuschließen. Gibt es dafür gut Lösungen?

the-ixam

Neuer Benutzer
also die einzige lösung die mir einfallt ist, dass du dir ein actives 5.1 boxensystem kaufst dass aus stereo dolby machen kann.... (also 2 audioeingänge hat für links und recht - stereo eben)

wollte das vor kurzem auch machen hab aber gemerkt dass es wahrscheinlich unkomplizierter wird, wenn ich mir ein 2.1 system raus lasse, was ich heute bei ebay gemacht habe!

aber wenn du das 5.1 system haben willst, die boxen aber jeweils am subwoofer 6 eingänge habe, wie die üblichen pc-5.1 systeme, dann brauchst du wohl ne externe soundkarte!

bis dann ixam

pappie

alter Hase
hi philebos,

welches soundsystem hast du denn?

bei meinem teufel is das so, da kommen alle kabel am subwoofer zusammen und von dort auch zur soundkarte. in meinem homepc hab ich ne audigy, also mit 5.1, da mache ich alle drei kabel dran. wenn ich es aber am nb hab dann muss ich nur das frontkabel ans nb stecken und schon bekomme ich stereo-sound.

pappie

Philebos

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten.

Ich habe das Teufel Concept M Magnum. Ich kenn mich mit HiFi nicht aus, also verzeiht mir meine unbeholfene Erklärung:

Das System hat drei Stecker, einen für die zwei vorderen Boxen, einen für die hinteren und einen für den Subwoofer/Center. Bei einer 5.1 Soundkarte gibt es diese drei Eingänge, dort kann ich das System anschließen. Mein Notebook hat nur einen Eingang, also fehlen zwei.
Gibt es für dieses Problem eine gute Lösung? Mir geht es ausschließlich ums Musikhören! Mir ist egal, ob danach der SurroundSound funktioniert, obwohl auf meinen Notebook steht: "Virtual SurroundSound"

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallo,

also erstmal grundsätzliches: Aus Stereo dolby machen geht nicht. Es gibt ebenfalls so gut wie kein Notebook, was, trotz der Machbarkeit der verwendeten Soundchips, mehr als einen Stereoklinkenstecker zur Verfügung stellt.

Der einzige Weg, dein Teufel Concept (habe ich auch, super System) anzuschliessen:

Eine externe USB Soundkarte.

Kosten: Ca 50 - 100 Euro.

Es gibt verschiedene Modelle, ich selber besitze eine (etwas ältere aber sehr gute) audigy 2 nx, welche aber nicht mehr verfügbar ist. Bei ebay kann man die noch ganz gut abgreifen, aber der Preisverfall ist längst nicht so hoch wie bei internen, 70 Euros musste rechen (NP 129.-)

Eine Alternative neuerer Bauart:

http://geizhals.at/deutschland/a220915.html

Das wäre etwas für dich.

Liebe Grüße

Skysmo

pappie

alter Hase
@philebos: hehe, hab auch das concept E, allerdings ohne magnum^^

also da gibt es einen trick: wenn du alle ausgehenden kabel vom subwoofer abziehst und nur die frontlautsprecher-ausgänge mit dem nb vernbindest kommt aus alles 5 boxen + subwoofer sound. anders gehts leider nich.

steht übrigens auch im teufel-handbuch!

pappie

Oben