Aspire 8942G 5.1 Soundsystem defekt - Notebook war bereits mehrfach beim Acer Support

jak888

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Acer Aspire zum bereits 3. Mal eingeschickt. Das Problem waren Blitze, die auf dem Bildschirm flimmerten. Bei Acer wurde das Mainboard getauscht.

Nun habe ich mein Laptop wieder und stelle fest, dass weder der 4. USB Port (Und: Ja ich brauch den, sonst hätt ich ihn nicht) noch die hinteren Boxen meines Surround sound systems funktionieren. Vielleicht ist das Problem ja banal und ich kanns vor ort lösen, oder ich war einfach zu dumm den treiber richtig zu installieren:

Für das Soundsystem hab ich den Realtek Digital Audio Treiber von der Acer Seite installiert und das System wird auch im Menü "Sounds" unter "Konfigurieren" als 5.1 system erkannt. Allerdings werden beim Testen nur die vorderen beiden Lautsprecher angesprochen. Falls jemand ne idee hat, was ich noch probieren könnte, würde ich mich freuen.

Falls ich mein Laptop noch einmal einschicken müsste wäre das für mich definitiv eine One-Way Sendung. Hat hier jemand Erfahrung mit Wandlung bei Acer? Verhalten die sich da halbwegs kooperativ oder braucht man gleich nen Anwalt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jokerzz81

Benutzer
AW: Aspire 8942G 5.1 Soundsystem defekt

Hallo,
Systemsteuerung>Hardware und sound>Realtek HD audio Manager>Lautsprecher>Lautsprecherkonfiguration, da sind Einstellungen die du vornehmen kannst, Stereo / 5.1 Lautsprecher

Hast du auch Chipsatztreiber Installiert?
und Öffne Gerätemanager und schau mal nach, wie dort aussieht. (USB usw.)

Zuletzt bearbeitet:

jak888

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Im Reealtek HD Audiomanager hab ich nur mehr oder weniger die gleichen Einstellmöglichkeiten gefunden, wie unter "Sounds" auch. Auch hier ist es so, dass die hinteren Lautsprecher nicht funktionieren.

Im gerätemanager sieht es wie folgt aus:
USB-Controller
Generic USB Hub
Generic USB Hub
Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B34
Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B3C
USB-Massenspeichergerät
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät

jokerzz81

Benutzer

so sieht bei mir aus
Unbenannt.jpg
wenn ich rot markierte stellen nicht markiere, bei mir funktionieren auch nur 2 vordere Lautsprechern aber wenn ich die markiere funktionieren, alle bis auf Subwoofer.

und bei dir mit usb im Gerätemanager scheint alles normal zu sein

F

frido

Guest

@ jak888

Es könnte ja auch sein, dass der zuständige Techniker beim Acer Support "schlicht und egreifend" vergessen hat, einige Kabel zu verbinden ?! Das wäre natürlich mehr als nur ärgerlich.

jak888

Neuer Benutzer

Naja, ich hab mir schon sowas gedacht.

Allerdings gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Das Ding aufschrauben und das selbst in ordnung bringen. Würde wahrscheinlich funktionieren, das mach ich auf der Arbeit ja auch oft genug... aber was wenn dann was ist? Dann heißts wieder: hätten se ma nicht und lieber nochmal 3 wochen wegschicken. und wissen sie überhaupt, welche Seite vom Lötkolben heiß wird? deswegen scheidet die möglichkeit aus...

2. Das Ding nochmal einschicken zum mittlerweile 4. Mal. Aber was ist dann kaputt? die letzten beiden Male als ichs eingeschickt hatte, kam das Teil kaputter zurück als ichs hingeschickt hatte. 2 Mal wurde mein Anliegen komplett ignoriert (CPU Hickups beim i7). Erst beim 3. Anlauf wurde der sehr stümperhaft ausgeführte Versuch unternommen, das zu beheben. Von dern Macken, die am Gehäuse zu sehen sind, die mit jedem Mal einsenden mehr wurden möchte ich gar nicht anfangen, aber da kann man nur grob abschätzen, wie innen gearbeitet wurde... Ist wohl verständlich, wenn ich nicht mehr allzuviel vom Acer Reparaturservice halte.

3. Das Ding wandeln und abzüglich einiger weniger Prozent meinen Kaufpreis zurückbekommen. Das stellt mich vor die Frage: was kauf ich dann. Außerdem müsste ich dann wahrscheinlich ewig auf die Kohle warten.

Alles beschreibt doch nur die selbe Problematik: Ich hab mir mal ein Laptop gekauft, weil ich eines wollte. Und wenn das nicht so wäre, könnt ichs auch beliebig einschicken und drauf warten, dass es wiederkommt.

Danke für die ganze Hilfe, ich werd wohl mal wieder mit Acer telefonieren müssen. Wenigstens hab ich inzwischen die Festnetznummer...

Oben