Aspire 1551 4GB Ram 1.75GB nutzbar

archibalt2

Neuer Benutzer
Als neues Mitglied hier im Forum erst mal Grüße an alle "alten Hasen".

In mein Aspire 1551 hab ich den vorhandenen Ram-Speicher von vorhanden 2GB (1,75nutzbar) auf 4GB erweitert. Im BIOS sind die 4GB erkannt. Leider hab ich immer noch "nur" 1,75GB nutzbar.
Betriebssystem Win7 64bit. Eine Möglichkeit im BIOS ein Memory mapping ein- oder auszuschalten kann ich nicht finden.
Im msconfig ist kein Haken bei "max. Speichergröße".

Gibt es da jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Danke im Voraus!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archibalt2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1551 - 4GB Ram 1.75GB nutzbar

Danke für den netten Empfang! :eek:
Lieber wäre mir ein Hinweis gewesen, aus Gründen der Übersichtlichkeit die Titelzeile zu ändern und auch ein Hinweis wie man das im Nachhinein macht.

Besser noch eine Lösung für mein Problem, sofern es denn trotzdem verstanden wurde.

cat120

Achtung Krallen!

Was soll ich da drumherum reden/schreiben?
Der Titel war für die Tonne also reg dich ab.

Hast du nachdem der Speicher aufgerüstet wurde im Bios die Standart Einstellungen wiederhergestellt?

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du die Bios Default´s nach der Erweiterung wieder hergestellt ??

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Kannst nochmal nach einem Chipsatztreiber schauen. Ob es den einen gibt.

Ansonsten wird´s das den sein. Nicht jeder Chipsatz kann jede Konfiguration auch wenn ein BIOS das Anzeigt.

Gruß
Mc Stender

Ps: Willkommen im Forum.

Liq

Neuer Benutzer

Hoi,

drück mal bitte im System

STRG + ALT + ENTF,

dann auf "Tast Manager Starten" -> Leistung

Schreib mal bitte hin was bei Physikalischer SPeicher "Insgesamt" für eine Zahl steht....

Welche BIOS ist auf dem Notebook installiert?
Bei Acer kann ich die 1.06 finden

Außerdem hier mal der Link für die VGA Karte (Treiber)
Klick mich

Die Grafikkarte "klaut" sich Arbeitsspeicher, kann sein, dass dabei irgendwas schief geht....

MfG

Liq...

archibalt2

Neuer Benutzer

Guten Abend und danke für die Lösungsansätze. Leider haben die aber noch keinen Erfolg gebracht haben.
Mein BIOS hat die Versionsnummer 1.14. Im Task Manager wird bei "Insgesamt" der tatsächlich verfügbare Speicher mit 1,76GB angezeigt.
Im Reccourcenmonitor ist der Speicher in der vollen Größe sichtbar. (siehe Bildchen) Hier sind 2,3GB für die Hardware reserviert?!?! Der Rest teilt sich auf für "Standby", "In Verwendung" und "Geändert". Insgesamt sind es hier 4096 MB.
System.PNG

BIOS habe ich auch zurück gesetzt und aktuelle Chipsatztreiber find ich keine.
Also wenn da noch jemand eine Idee hätte?

Gruß
Helmut

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also ich hab den mal geschaut.
Dein Modell ist eine Mischung aus "Normalen" Notebook mit Netbook - Technik.

Obwohl Acer auf der Homepage "bis 4GByte" lobt, denke ich, da liegt das Problem. In der Netbook - Technik. Die ist auf 2 GByte begrenzt.

Da Acer lobt, denke ich: Acer fragen. Wengleich Abhilfe... eher unwahrscheinlich.

Aber Versuch mach ja bekanntlich klug.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auf der Acer Home Page ist das BIOS 1.06 vom 13.07.2010 zum Download aktuell. Kann da was im Argen liegen ???

R

Raschie

Guest

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn sich ein User diese Arbeit ( für einen anderen macht ) .

Sorry @cat120, dieses Lob musste mal raus.

Trotzdem sollte der Danke-Button reichen, hast ja Recht ;) .

archibalt2

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Mitarbeit. Ich habe mir heute die Telefonhotline geleistet.
Das Problem konnte rel. schnell rübergebracht werden. Nach ACER-Meinung sollte RAM bis 8GB kein Problem darstellen. Auch das installierte BIOS ist das aktuellste.
Die wollen den Fehler jetzt im Haus nachstellen und innerhalb 48h einen Lösungsvorschlag übermitteln.

Werde natürlich schreiben, was es denn war.

Also nochmals Danke und bis später.

Helmut

archibalt2

Neuer Benutzer

Hallo Leute, ich bin noch eine Antwort schuldig:
Ich bin nicht früher dazu gekommen und habe letzten Montag das Gerät eingeschickt.
Am Freitag kam es zurück und nun sind 3,75 GB Arbeitsspeicher nutzbar. Lt. Servicebericht wurde das Mainboard ausgetauscht.

Guter Nebeneffekt: Jetzt laufen alle Programme einwandfrei, die vorher garnicht oder mit Einschränkung zu installieren waren.:rolleyes2:

Danke Acer, und auch noch mal Danke für eure Mitarbeit!

Oben