4150 startet nicht mehr

Dari

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Community,

nun hat auch mein geliebtes Notebook nach ca. 4 Jahren seinen Geist aufgegeben und vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen.
Die Themen hier sind zwar alle sehr ähnlich, jedoch konnte ich noch keinen mit meinem Problem genau übereinstimmenden Post finden.

Mein Acer Travelmate 4150 ist während des Arbeitens einfach aus gegangen und hat sich nicht mehr hoch fahren lassen.
Was bedeutet, dass es keinen Laut von sich gibt, die Leuchten von Akku oder Netzteil Leuchten nicht und es macht keinen Unterschied ob ich den Akku drin oder draußen hab.
Es ist einfach tot. Das Netzteil ist aber noch in Ordnung (Spannung gemessen und Licht leuchtet auch noch am Netzteil).

Der nette Herr von der Acer-Hotline vermutet, dass das Mainboard defekt ist und das würde sich nicht lohnen zu reparieren / auszutauschen.
So einfach möchte ich aber mein schönes Notebook nicht aufgeben.

Was hab ich denn für Möglichkeiten (außer Acerservice) meinen Rechner wieder zum laufen zu bringen. Ein neues Notebook kann ich mir gerade nicht leisten :(
Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Mainboards aus und hat noch eine Idee oder einen Tipp woran es liegen könnte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Dari

Zuletzt bearbeitet:

Acavado

Neuer Benutzer
AW: 4150 startet nicht mehr

Hallo, gut das wir Wissen, das es des Netzteil nicht mehr sein kann.
Ja, da bleibt nur das Mainboard und Acer wird auch nur Mainboards tauschen wollen, eine Reparatur im Sinne einer Boardreparatur findet aus kostengründen schon lange nicht mehr statt.
So, was haben wir ?´LED für Acculadung und Einschalt LED sind aus, dann könnte es an einer SMD Sicherung liegen. Warum ? Das interne Netzteil für Acculadung und Spannung für die Baugruppen sind getrennt. Es ist nicht 100 % , da auch noch eine elektronische Schutzschaltung im Falle eines Kurzschlusses aktiv sein könnte.
Mein erster Schritt wäre Board aus bauen und in der Nähe der Spannungsbuchse eine SMD-Sicherung suchen. Aber selbst wenn sie defekt ist, dafür gibt es IMMER einen Grund !
War das Gerät kurz vor Ausfall sehr heiß geworden ?

Gruß Acavado

Dari

Neuer Benutzer
AW: 4150 startet nicht mehr

Hallo Acavado,

vielen lieben Dank für deine tolle Antwort :)

Leider war im Bereich der Spannungsbuchse keine Sicherung zu finden. Gehe davon aus dass diese mit F gekennzeichnet sind. Die einzige Sicherung die ich finden konnte war im Bereich der VGA-Buchse. Die 19V der Spannungsversorgung kann ich mit dem Multimeter noch ein Stück auf der Platine verfolgen. In diesem Bereich kann ich keine defekten Bauteile fest stellen. Allerdings finde ich ohne Schaltplan nicht die Verbindung zur Akkuladung. Ich glaube ja nicht dass man so einfach einen Plan der Platine bekommen kann oder?

Grüßle
Dari

Oben