4101 defekte Netzbuchse/Netzstecker tauschen

hansmeile

Neuer Benutzer
Hallo !

Ich mir ist die Tage meine 4101WLMi vom Tisch gepurzelt (ich weiß, jetzt werden einige sagen: "nicht sehr sorgsam damit umgegangen" ist nun aber so passiert).

Dabei ist das gute Stück genau auf den eingesteckten Netzstecker gefallen. Durch den Stoß hat es dann die Buchse in Stücke gerissen. Glücklicherweise nur die - die Platine blieb unbeschädigt und auch sonst ist nichts passiert.

Das Notebook ist jetzt ja auch schon ein bisserl in die Jahre gekommen, daher scheidet für mich eine kostspielige Reparatur z. B. über Acer aus.
Da ich eigentlich auch ganz gut mit dem Lötkolben unterwegs bin und auch irgendwann mal IT-gelernt habe, habe ich entschlossen die Transplantation einer neuen Buchse selbst vor zu nehmen.

Die Händler die ich auf der Suche nach einer passgenauen Buchse abgeklappert habe, haben natürlich nicht exakt die gleiche Buchse. Daher heißt es nun, eine andere einpflanzen (genug Platz ist ja im Gehäuse) und diese mit der Platine zu verdrahten.

Und nun kommt mein eigentliches Problem:
Ich weiß nicht welche, Kontakte PLUS / MINUS und MASSE sind. Leider sind auf dem Board wie üblich alle möglichen Bezeichnungen aufgedruckt. Aber kein "+" und kein "-"

Kann mir jemand mit einem Schaltplan zu dem Board weiter helfen?
(habe selber schon versucht etwas anhand der Boardbezeichnung DAOZL2MB8G6 Rev : G zu finden. Leider vergeblich)

Dank und Gruß,

Hans

H

HATHOR

Guest
Verstehe Dein Problem nicht - am Netzteil kann man doch die Spannung messen und damit die Polarität feststellen!

Oben