4061LMi - Problem mit erweitertem Desktop

enomsz

Neuer Benutzer
Hallo Experten,

ich würde gerne meinen TFT-Bildschirm als primären und den NB-Monitor als sekundären Bildschirm benutzen.

Wenn ich die Einstellung über die Windows-Eigenschaften tätige, also die Haken bei Desktop erweitern und als primäres Ausgabegerät verwenden setze, springt er mir zurück auf den NB-Bildschirm als alleiniges Ausgabegerät.

Acer bzw. Intel liefert zu dem Gerät jedoch noch ein Konfigurationstool: Intel Graphic Media Accelerator. Dieses Tool kennt jedoch als primären Monitor ausschließlich das NB-Gerät und als sekundären Monitor ausschließlich das externe Gerät...

Ich habe den neusten Intel-Treiber installiert (PV 1424). Das externe Gerät ist auch mit neustem Treiber installiert.

Für Tips oder gar Lösungsansätze wäre ich sehr, sehr dankbar.

Gruß

Michael

luisoft

Forenmumie
Hallo

Bei meinem 4062 kann ich das zwar umstellen, allerdings muss ich das auch über die Eigenschaften bzw. über den IGM-Accelerator, Fn-F5 geht ned.

Weiterhin geht auch ned dass ich beide Monitore gleichzeitig mit verschiedenen Auflösungen fahren kann.

Das ging auch früher. Ich denkde das hat mit dem einen oder anderen Acer-Programm zu tun welche Du sicher - wie ich auch - alle deinstalliert hast. Ich vermute dass es was mit dem ePräesentation zu tun hat und/oder mit dem Launch-Manager.

Wenn Du aber nur Dein NB-Display siehst, ist evt. der VGA-Ausgang deaktiviert. Zeigt Dir der Gerätemanager beide Grafikkarten?

Gruß Luisoft

enomsz

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Das ist die erste sinnvolle Antwort aus einem Forum oder von Acer (die wollen gar nicht erst antworten) gewesen.

Interessanterweise kann ich beide Monitore mit unterschiedlicher Auflösung fahren. Ich hatte die Idee, dass er vielleicht bei gleicher Aufösung den TFT als Primär-Monitor ansteuern kann. War aber leider ein Schuss in den Ofen.

ePräsentation ist nicht installiert. Probiere das eben aus.

Der Launch-Manager hat damit anscheinend nichts zu tun. Dieser stellt vier Programme zum Laden bei NB-Start zur Verfügung. Für mich als Benutzer ist ein Auto-Start eigentlich ausreichend, aber gut....

Gruß

Michael

Ps: ePräsentation steht für die 4060er Serie nicht zum Downloaden zur Verfügung.

luisoft

Forenmumie
hallo

Schau ma bei den Downloads für das 4070 bzw. 4080. Ich hab mir davon auch Kopien gezogen. Die 4060 Serie war ja ned gerade lange auf dem Markt (kam glaub ich im März raus und is so 2-3 Momate später wieder verschwunden). Hab auch ehrlich gesagt bis auf die Software Ausstattung (Ziemlich viel e-Zeugs im Vergleich zur 4060er Serie) keine Unterschiede bei den Serien entdecken können. Die Software sollte aber bei allen 3 Serien laufen. Teilweise sind die Programme aber voneinander abhängig, die Abhängigkeiten kann ich Dir aber nicht sagen, evt. selbst versuchen.

Hier der Link:

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/travelmate_4070_4080/driver/

Gruß Luisoft

enomsz

Neuer Benutzer
Danke für den Tip mit der Software der höheren Version. ePresentation hat leider nichts gebracht. Ich bin eben dabei das andere Framework zu installieren und zu schauen, was die anderene-Programme hergeben.

Von offizieller Seite gibt es immer noch keine Antwort. Der Acer-Support ist sowas schlecht, privat werde ich mir sicher kein Acer Notebook kaufen.

luisoft

Forenmumie
Hallo

Ich bin u.a. auch bei PackardBell im Forum, glaube nicht dass da was anderes über deren Support geschrieben wird. Denke der beste Support ist immer noch ein guter Kumpel, da geht's (i.d.R.) nämlich nicht um's liebe Geld...

Gruß Luisoft

enomsz

Neuer Benutzer
Answer

Nach einer Woche haben sie es geschafft mir folgende Antwort zu schicken:

Dear Mr. <name>,

thank you for your message. We are pleased about your support inquiry.

Intel doesn´t support another primary monitor, you can use only the extern monitor. press [fn] + [f5]

If you have further questions to this topic, please reply with History to this E-Mail.

For further support please contact the following hotlines:

For TravelMate, Ferrari Notebooks, Veriton, Power PCs and Server please call 0900 1 73 78 37 (0,24€/min.).
For Aspire products and all peripheral devices please call 0900 1 00 22 37 (0,99€/Min).
For products out of warranty please call our Premiumline - 09001 009898 (1,29€/Min).

Kind regards,

XXX

Your Acer Support Team
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Nutzen eines anderen Monitors im erweiterten Modus empfinde ich heute als Standard-Feature. Sehr schwach, dass Acer/Intel das nicht implementiert hat, obwohl der Grafikchip, die Hardware, laut Intels techn. Spezifikationen dazu in der Lage wäre....

Danke noch mal für deine Hilfe luisoft!

Oben