TravelMate 5742G -384G50Mnkk beim Mediamarkt > Schnäppchen?

CarstenP

Neuer Benutzer
Hallo,

der Mediamarkt bietet derzeit ein Aspire 5742G-384G50Mnkk für 499 Euronen an. Da ich gerade ein Mittelklasse-Allround-Notebook suche, spiele ich mit dem Gedanken, mir das Ding zuzulegen. Es hat einen i3-380M, 4 GB RAM, 500 GB Platte und ne GeForce GT540M. Gerade Prozzi und GraChip klingen für mich ganz launig zu dem Preis.

Was sagt Ihr zu dem Ding? Hat es vllt schon jemand und kennt iwelche Macken?

Danke,
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer86

Neuer Benutzer

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5742G-384G50Mnkk beim Mediamarkt - Schnäppchen?

für den Preis finde ich es Klasse.

Kommt halt auch immer darauf an, was du damit gedenkst zu tun.

Hatte auch kurz überlegt, aber ich habe genug von den Dingern hier rumstehen...

CarstenP

Neuer Benutzer

Also, ich hab ihn mir jetzt geholt und kann erstmal nicht klagen, wobei ich bei einigen Spielen (nichts sonderlich neues) doch ein wenig enttäuscht über die Grafikleistung bin, zumald laut Benchmarks der GT540M ja alles locker abhängen sollte, was sonst so in Notebooks dieser Preisklasse verbaut wird (ATI 5450, 5470 und Co.). Vielleicht muss ich da mal ein paar Treiber updaten oder so, mal schauen. Sonst gibts bisher nix zu meckern, außer das super spiegelnde Display, aber das wusste ich ja vorher und ist halt Standard.

Wenn mir noch was auffallen sollte, Gutes wie Schlechtes, werd ich mal nen Erfahrungsbericht posten.

acer86

Neuer Benutzer

Vielleicht kannst du uns auf dem laufenden halten, vorallem wegen der akku laufzeit? Wenn der akku länger als 3 stunden hält dann wer des auch was für mich.

Milan0

Moderator a.D.

ich habe mir das Notebook gestern nochmal angeschaut.

Kritikpunkt: das Gehäusematerial wirkt billig. Ansonsten finde ich es super

CarstenP

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

@ acer86: Ich achte mal ein wenig drauf, auch wenn ich fast immer mit Netzbetrieb arbeite und das Ding beruflich ziemlich ausreize und wie nen Desktop benutze (viele dicke Programme offen und so).

@ milan0: Ja, ich hatte auch schon stabilere Geräte in der Hand, aber im Moment habe ich noch keinen Grund zur Beschwerde. Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und ist nicht zu laut (das mag ich gar nicht, das Geklappere). Das Display wackelt auch bei schnellem Tippen und hektischem Hin und Her auf dem Schreibtisch nicht.

Erste kleine Pros:
* Der Stromanschluss ist links am Gerät, das Kabel kommt also nicht mit der Maus ins Gehege oder muss umständlich obem rum geführt werden.
* Das Gerät ist wirklich flüsterleise. Da rauscht und rattert nix, auch nicht unter Volllast. Sehr angenehm!

Erste kleine Kontras:
* Die USB-Ports rechts liegen ziemlich weit vorne, sodass zB ein etwas größerer Stick ziemlich deutlich in den Bereich ragt, wo eine Maus herum flitzt.
* Direkt darüber sitzt das DVD-Laufwerk. Wenn man es öffnen will, müssen Kaffeetasse und Aschenbecher aus dem Weg geschafft werden. Außerdem dürften Kabeleinklemmer (Mauskabel, externes USB-Zeug) vorprogrammiert sein.
Diese beiden Bereiche dürften gerne ihre Plätze tauschen, DVD vorn, USB-Ports hinten.
* VGA-Buchse sitzt links am Gerät. Das ist recht ungünstig, wenn man einen Beamer anschließen will angesichts dessen, wie störrisch die guten, alten VGA-Kabel so sind.

Noch ein nicht ganz ernst gemeintes Pro: Die Handauflage wird im Lauf der Zeit angenehm warm, aber nicht heiß wie bei anderen Notebooks. Prima an kalten Tagen ;-)

LG
Carsten

Oben