Aspire M7811 3 TB Festplatte ist das möglich ?

jwg

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

wollte mir für meinen "M7811", gekauft 2010, eine 3 TB Festplatte holen.
Diese sollte nur mit einer einzigen Partition genutzt werden.
Als Software benutze ich "Win7 Ultimate".
Momentan ist die serienmässige 1 TB HDD verbaut und 2 Partitionen angelegt. Diese will ich gegen 3 TB tauschen.

Frage:
Sind irgendwelche Probleme mit Win7 bekannt oder ist diese Grösse gar unbrauchbar ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

Hallo,
2+1 = Sicher.
1*3 = ist die Frage mit dem Booten. Als 2. Partition... warum nicht.

Es sei den, einer hat´s schon mal getestet.

Gruß
Mc Stender
 

jwg

Neuer Benutzer
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

Bitte verrate mir was ich tun müsste wenn das System nach/beim Aufspielen Win7/64 von DVD nicht die vollen 3 TB erkennt ?
Welche Szenarien könnten eintreffen ?


Ich glaube, dass Thema wird mit den Mega-Platten in der Zukunft richtig interessant und eine geile Anleitung könnte viele schlau machen.

Thanx vorab.

P.S. Habe die "SEAGATE Barracuda XT 7200.12 3TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 6Gb/s 64MB cache 8,9cm 3,5Zoll" bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

@ jwg

.......... Ich glaube, dass Thema wird mit den Mega-Platten in der Zukunft richtig interessant und eine geile Anleitung könnte viele schlau machen ..........

Ja dann fang doch schon einmal an, die von Dir angesprochene Anleitung zu schreiben.
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

Auf Festplatten mit mehr als 2,2 TByte Kapazität lässt sich Windows nur in den x64-Versionen ab Vista (SP1) und im UEFI-Modus installieren.
Man kann dermaßen große Platten mit GUID-Partitionstabelle (GPT) aber auch im "klassischen" BIOS-Modus als Datenlaufwerke nutzen.
 

AspireM7811

Neuer Benutzer
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

Wenn den alten Fred noch jemand interessiert.
Hatte im Juli 2012 mir eine Seagate 3TB geholt und 1 Tag, mit allen Tricks und Acronis, vergeblich versucht die Platte als vierte Platte zum laufen zu bringen. Habe Sie zurückgegeben und eine 2TB problemlos zum laufen gebracht.

Hat jemand, evtl. nach dem BIOS update bessere Ergebnisse?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

Wurde die Festplatte im BIOS erkannt?
Mit was für einem Windows wird gearbeitet, x86 oder x64?
Hat Windows die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Wie wurde versucht die Festplatte zu Partitionieren, MBR oder GPT?

Bei x86 Windows und MBR ist schlicht bei 2TB schluss (besser gesagt Theoretisch bei 2,2 TB)

Bei Rechner die nicht älter sind als 5 Jahre sollte das BIOS mit solchen
Festplatten keine Probleme haben und sich mittels GPT Partitionieren und per
NTFS auch Formatieren lassen.
 

AspireM7811

Neuer Benutzer
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

Danke für die Antworten. Es handelt sich um Win7 Ultimate mit x64 i7 AcerM7811.
Die Platte wurde im Bios leider nicht erkannt. Auch für Windows war die Platte nicht existent.
Habe es im MBR GPT und UEFI Modusprobiert.
Eigentlich alles was im Net bei google und Co zum Thema zu finden war.

Habe die dann wie geschrieben in eine 2T getauscht. War problemlos.

Ist halt ärgerlich, bei einem fast neuen "High-End-Produkt" :), die teuren 2TB Platten zu verwenden wenn die 3TB Seagate für schlappe 20€ mehr, 1TB mehr Platz bieten.

Viele Grüße,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: 3 TB Festplatte ist das möglich ?

SYSTEMMIGRATION AUF DIE NEUEN FESTPLATTEN

7 Tipps für den Umzug auf schnelle SSDs und große HDDs mit bis zu 3 TB
.
PDF-Download
.
http://www.com-magazin.de/uploads/tx_commagdb/2011-04_Festplatten_mit_3_TByte.pdf

Zitat:
"Hier findet der Anwender im BIOS-Menü „Boot“ die Option „UEFI Boot“.
Sie muss aktiviert sein, damit sich Windows 7 auf einer Festplatte
mit 3 TByte richtig installieren und später booten lässt.
Die BIOS-Erweiterung hat jedoch eine Einschränkung:
Damit der Kontroller die Laufwerke erkennt, muss er im IDE-Modus arbeiten."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben