3 Monitore - unregelmäßige Fehler beim booten

Joe_Malzer

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner zugelegt und diesen mit 3 Monitoren von Samsung (24") die ich schon jahrelang problemlos genutzt habe verwendet. Nachdem ich mir jetzt schon fast alles neu zugelegt habe, habe ich mir noch 3x Acer Nitro VG270 gegönnt. Nun taucht manchmal (häufiger bei einem Neustart, seltener beim normalen Hochfahren, dann wieder eine ganze Zeit lang gar nicht) das Problem auf, dass einer der Monitore nur ein dunkelgraues Flimmern von sich gibt.

Manchmal machen das auch zwei Monitore gleichzeitig - das passiert aber sehr selten.

So sollte es normal aussehen:

Mit der Tastenkombination Windows+Strg+Shift+B (Desktop-Oberflächenpuffer verworfen und die Zuordnung von DWM wird neu erstellt) kann ich den Fehler häufig, aber auch das nicht immer, beheben.

Ich habe schon folgendes gemacht:
  • Kabel und Anschlüsse vertauscht, es war keine Gesetzmäßigkeit herauszufinden.
  • Die Frequenz habe ich auf 50 MHz runtergesetzt.
  • Ursprünglich hatte ich als Grafikkarte ASUS GT710-4H-SL-2GD5.
  • Grafikkarte auf ASUS GT730-4H-SL-2GD5 - keine Veränderung.
  • Jetzt eine Grafikkarte mit anderen Ports (Mini-Display-Ports: NVIDIA T600) verbaut.
Ergebnis: Alles beim Alten!

Aus meiner Google-Recherche ergibt sich der Verdacht, dass das Problem bei den Monitoren und deren HDMI-Anschlüssen liegt.
Kann mir irgendjemand helfen?
Der Händler, von dem ich die Acer Monitore habe schiebt alles auf den PC - Der PC-Händler, der den Rechner nach meinen Anforderungen zusammengestellt hat verweist zurecht auf die Monitore, da die Samsung Monitore ja wochenlang völlig fehlerfrei gearbeitet haben.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Bilder bitte als "Anhang" dem Beitrag anhängen.
Filehoster blenden, nach einiger Zeit, Werbung ein und löschen das Bild.
Daher die Bilder jetzt gelöscht (und damit die zu erwartende Werbung).

Du hast also einen Desktop, mit einer (guten) Grafikkarte und 3 Monitore dran.
Das gute dran, an den Monitoren liegt´s net.

Bem Kalt-Start müssen die Monitore vom BIOS der Grafikkarte erkannt werden.
Das dauert halt was, da es nicht "gleichzeitig" passiert.
1,2,3 ist Windows schneller (dank SSD) und erkennt dann einen (oder selten 2) Monitore nicht.
Das schaut dann meist so aus.

Einmal einen "Warmstart" hinterher und "Maschin" läuft.

Alternative ?
Nur mit einem Monitor starten und die 2 weiteren, nach dem Hochlaufen, per 3Fach-Stecker zuschalten.

Gruß
Mc Stender
 

Joe_Malzer

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die kompetente Auskunft!!!

Irgend etwas in dieser Richtung, als versierter Laie hatte ich auch vermutet. Der Haken ist allerdings, dass das mit einem Warmstart nach dem "fehlerhaften" Hochfahren nur manchmal funktioniert. Dann ist ein erneuter Kaltstart erforderlich, in seltenen Fällen dass dann auch 2-mal hintereinander.

Das mit dem Dreifachstecker kann ich probieren, ist aber eine lästige Variante für den Alltag. (Bin kein Gamer - ich arbeite mit dem Ding) Gäbe es denn da eine Möglichkeit eine Batch-Datei zu schreiben und diese über Autostart in den Bootvorgang einzubinden?

Gruß
Joachim Malzer
PS: Hier nochmal die Dateien

Bem Kalt-Start müssen die Monitore vom BIOS der Grafikkarte erkannt werden.
Nachtrag: gibt´s da evtl. eine Möglichkeit, dass er sich die Erkennungsprozedur spart und sich die Einstellung merkt?
 

Anhänge

  • IMG_2810_komp.jpg
    IMG_2810_komp.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2812_komp.jpg
    IMG_2812_komp.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit dem "Merken" ist Geschichte, seit der Datenstream verschlüsselt werden muß.
Dank der Content Industrie. Jeder User hat ja Tag aus, Tag ein nix anderes zu tun, als Filme ect. zu kopieren.
Daher auch die Idee, 2 Monitore erst später zu aktivieren.

Und Autostart kommt erst, wenn Windows durchgebootet hat (und das "Kind" im Brunnen ist).

Theoretisch kannst Du per BCEDIT ne Pause verordnen. Das ist noch im Bootmanager.
Theoretisch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wie oft am Tag Bootest Du den Kasten ?
Eben. ;)
 

Joe_Malzer

Neuer Benutzer
Hi,
zu Deinem Post Scirptum: 1:0 für Dich :)
Ein weiterer (hoffentlich letzer) Punkt zu dem Thema ist mir noch eingefallen. Das Thema taucht manchmal auch auf, wenn ich den Rechner länger stehen habe und sich alles in den Stromspar-Modus stellt.
Wo sollte ich da etwas verändern, dass ich dann nicht unverhofft booten muss (z.B. während einem Klientenanruf), mich andererseits aber nicht die Stromkosten erschlagen.
Dazu noch eine Idee?
Vielen Dank einstweilen schon mal - das mir doch endlich weitergeholfen.
Gruß Joe
 

Joe_Malzer

Neuer Benutzer
Ich habe das heute früh probiert.
1. Kaltstart= Fehler Monitor 3
2. Warmstart= Fehler Monitor 2
3. Win+Ctrl.+Shift+B= alles funktioniert
(Es ist aber schon passiert, dass dann auch Monitor 2+3 nicht richtig funktionieren - heute gings halt)
Joe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit dem "Stromsparen" kann ich jetzt Seiten schreiben.
Mache es halt kurz.
Installiere den VLC höre eine CD / Video auch aus dem WWW ohne Ton und "klein".
Dann spart halt nix, weil was zu tun.

Mit einem Bildschirmschoner schalten die Monitore dunkel.
Im VLC das deaktivieren vom Bildschirmschoner verhindern / ausschalten.

Da spart halt nix und tut nur so. Daher Dienstbereit.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Strom / Energiekosten ?
Wer 3 Monitore hat, der braucht auch was zum Absetzen beim Finanzamt. Und ne "Warme Bude" im Winter.
 
Oben