Aspire 7530G 3. HDD statt DVD Laufwerk möglich ?

Serpens

Neuer Benutzer
Hallo, da ich mein Notebook immer mehr als Mediacenter einsetze, wollte ich jede Möglichkeit nutzen den internen Speicherplatz zu maximieren.

2 Festplattenslots mit atm je 500gb und sobald endlich mal die 1tb Festplatte von WD lieferbar ist, werde ich 1 festplatte gegen die 1tb tauschen. ( da nur 1 Festplattenschacht 12,5mm tauglich ist)

Da ich dann jedoch eine 500gb Platte zuviel habe, würde ich diese gerne intern weiternutzen und nicht über eine usb lösung anklemmen.

Da kam mir der Gedanke, diese anstelle des DVD Laufwerkes zu verbauen.

Fertige Adapterrahmen gibt es nur für verschiedene Notebookmodelle, die über spezielle Slots verfügen.

Scheinbar gibt es über den mini-sata Anschluss beim DVD laufwerk leider nur 12v und kein 5v, was für eine Festplatte wichtig wäre.

Hat evtl jemand eine Idee wo man an so einen Adapter herankommen könnte ?

Es muss doch möglich sein, zur not über einen spannungswandler an den sata-port eine HDD anzuschliessen.

Es muss auch nicht zwingend "hot-plug fähig sein, da ich am Notebook das DVD-Laufwerk eh nicht nutze und somit die HDD ruhig dauerhaft verbaut bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serpens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530g 3. hdd anstatt DVD möglich ?

kurzes update an alle, die auch seit monaten auf die hdd warten, die

WD 1000gb festplatte ist seit heute lieferbar :)

zwar als passport version mit usb gehäuse, aber das kann ja egal sein :)

hab meine Heute bestellt

1000gb als 2,5" Festplatte mjam :)

werd dann berichten, ob die in mein notebook gepasst hat mit 12,5mm Bauhöhe :)

Serpens

Neuer Benutzer

warnung, habe heute meine 1tb platte erhalten, ich hatte die 2,5" passport 1tb geordert.

die geringe Bauform liess mich stutzig werden und siehe da, die interne platte ist scheinbar garkeine sata platte sondern hat direkt einen usb controller

hab sie jedenfalls schnell wieder umgetauscht, bevor ich sie ausgepackt hatte :)

also aufpassen, bei 110mm länge wird sehr warscheinlich garkeine sata platte verbaut sein .

stylermo

Computer-FreaK

hallo,

welche Länge sollten sie denn dann haben, wenn sie nicht 110 mm sein sollte, damit ich mir eine SATA Platte kaufe?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ausserdem: wer Festplatten, die im Gehäuse geliefert werden aus diesem entfernt,
verliert JEGLICHE Garantieansprüche.
Was soll es denn eigentlich sonst für eine Platte sein, wenn nicht SATA?
Kannst mal einen Link dazu geben, wo Du sie bestellt hast? Würde mir das
gerne mal genauer ansehen.

Serpens

Neuer Benutzer

Western Digital My Passport Essential SE (1TB) - reviews - Security - Security Hardware - PC World

da unter review liest man folgendes:

For the My Passport Essential SE, Western Digital bypassed the standard SATA II circuitry and built a USB connection directly into the 2.5in internal hard drive, making it shorter than other external hard drives.

also hat WD diesmal das erste mal keine sata platte mehr verbaut sondern extra für die externe festplatte eine eigenständige Festplatte produziert, die nur noch einen usb connector hat und nicht wie früher einfach eine standard HDD mit einem sata-usb adapter verbaut.

Das problem ist, das derzeit nur die externe Lösung lieferbar ist und die sata festplatte WD10TEVT bis heute nirgends lieferbar ist, obwohl sie bereits im Juli angekündigt wurde.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nicht richtig!
Auf der Platine der Festplatte sitzt nur gleich hinter dem SATA-Controller ein USB-Converter.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7530 G - 3. HDD statt DVD Laufwerk möglich ?

Das ist mir neu. Kriege ausserdem die Seite nicht auf.
Wahrscheinlich haben sie die elektronischen Bauteile für das SATA2Usb schon
gezielt auf der Hauptplatine der Festplatte integriert. Denn wohl nur so lässt sich
das 110mm-Mass erreichen. Da wirst dann wohl auf ein lieferbares SATA-Modell
warten müssen...

Edit: das grüne Ding war schneller :D

Serpens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530 G - 3. HDD statt DVD möglich ?

sicher ?, ich hab irgendwie Panik

Garantie wär mir egal, obwohl ich sogar in so einem Fall mal bei Hitachi ohne Probleme die HDD ohne Gehäuse direkt getauscht bekommen hatte.

nur dieser eine Satz verunsichert mich doch ein wenig, nicht dass ich die nacher aufbreche und habe nur ein usb dran :(

bisher hab ich auch nur das eine Review gesehen, ich hoffe noch auf dismantle Videos auf Youtube :)

bisher hatte die 1tb Hdd halt noch kaum einer in seinen Händen und erstmals ist die länge des Gehäuses wesentlich kleiner als bei alten Passport Modellen und auch das erste mal ist ein "micro usb Connector anstatt eines mini-usb Connectors verbaut.

Das alles verunsichert doch ein wenig :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Versuch macht kluch .. kann aber teuer werden (oder man hat eine schöne große externe Festplatte ohne Hersteller-Garantie).

Serpens

Neuer Benutzer

Ich werde erstmal warten, bis der erste auf Youtube das Ding auseinandernimmt :)

wer weiss, evtl ist die normale Sata platte dann ja auch bald lieferbar, wenn schon externe geliefert werden.

hätte den Vorteil, das man dann auch sicher 3 jahre Garantie hat :)

Oben