2 Festplatten im L5100 möglich?

Uwe HB

Neuer Benutzer
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem L5100 zufrieden (besonders Design und Formfaktor). Aber ich würde gerne noch ein paar Sachen optimieren. In einem anderen Thema wurde mir schon bei der geplanten Speicherausrüstung geholfen. Jetzt kommt eine zweite Idee.

Ich hatte früher bei meinen alten PC´s immer 2 seperate Festplatten eingebaut. Zuletzt hatte ich eine WD Raptor für das System+Programme und eine Samsung für Daten. Mit der Konfiguration konnte man problemlos Dateien packen, Videos umrechnen und im Internet surfen; und das alles gleichzeitig ohne Einschränkungen oder Wartezeiten. Das geht beim L5100 leider trotz bessere CPU nicht mehr. Eventuell haben aber auch das Vista und die Hitachi-Festplatte einen wesentlichen Anteil an einer gewissen Systemträgheit. Da der L5100 aber nur einen 3,5" Einbauplatz hat gibt es hier nur beschränkte Möglichkeiten. Eine ständig mitlaufende externe USB-Festplatte kommt dabei nicht in Frage, allein wegen der Datenraten. Bei einer ESATA wäre das anders, aber leider hat der L5100 keinen ESATA-Anschluß.

Bei Ebay habe ich ein Stardom SR-2760 gefunden. Dieses Gerät hat die Abmessungen einer 3,5" Festplatte im dem 2 Stück 2,5" Festplatte eingebaut werden und dann in einem RAID-Verbund laufen (Ebay Nr.250326565166). Tolle Idee aber kostet genauso viel wie der L5100, also etwas überzogen.

Ein andere Möglichkeit wäre die Nutzung der Mini-PCI Schnittstelle. Bei Ebay gibt es diverse Auktionen wo SSD-Festplatte z.B. von EEE-PC´s angeboten werden. Nach Einbau könnten diese als Systemfestplatte arbeiten und die normale 3,5" Festplatte würde die Datenfestplatte werden. Hat jemand schon so eine Kombination laufen und kann mal Bitte seine Erfahrung dazu schreiben? Wird eine SSD-Festplatte über die Mini-PCI-Schnittstelle überhaupt als Bootfestplatte erkannt?

So eine Kombination wäre natürlich auch ideal um auf der SSD XP zu installieren. Der Bootsektor und die versteckte Partition der internen Platte wird dabei ja nicht verändert.

Ich hoffe auf ein reges Feedback.
 

Uwe HB

Neuer Benutzer
AW: 2 Festplatten im L5100 möglich?

So nach langer Zeit habe ich eine SSD im MiniPCie-Steckplatz eingebaut. Das ist übrigens die zweite, da die erste für einen EeePC und damit zu lang war (sieben stat 5 cm). Leider kann ich die SSD nicht ansprechen. Bei ersten Start tauchte noch ein unbekanntes Device im Gerätemanager auf, den ich jedoch jetzt nicht mehr sehe. Hat vielleicht einer ein Idee? Brauche ich noch einen Treiber? Ich habe zwar schon gegoogelt aber nicht gefunden.

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
 

Anhänge

  • HPIM1128.jpg
    HPIM1128.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 26

Uwe HB

Neuer Benutzer
AW: 2 Festplatten im L5100 möglich?

Jetzt habe ich es eine Woche lang probiert. Ich habe es mit VISTA, XP und UBUNTU versucht. Ich kann die SSD im Mini-PCIe-Steckplatz nicht ansprechen. Nach langem Suchen habe ich in einem ausländischen Forum für einen anderen PC den Hinweis gefunden, daß der Steckplatz zwar pinmäßig für eine SSD typisch ist, aber nicht mit dem Standardtreiber des Boards/Chipsatzes. Ich habe mich am Anfang schon gewundert, daß der sogenannte Mini-PCIe-Steckplatz zwei Steckposten hat. Die TV-Karte wird dabei in den linken Steckposten 90° gedreht zur SSD auf dem Foto oben eingesetzt. Die SSD kommt dann eine Etage tiefer in den kleineren Steckposten rein (ich habe natürlich nur eine Karte zur Zeit ausprobiert, obwohl Platzmäßig beide gleichzeitig reinpassen).

Meine Erkenntnis ist also, daß es nicht funktioniert. Im Aspire L5100 kann man also im Mini-PCie-Steckplatz keine SSD als zweite Festplatte betreiben.:(

Die SSD setze ich wieder bei Ebay rein, so daß der Verlust eher gering ist.
 
Oben