TravelMate 7750G 2.Festplatte (SSD)

alexisbar

Benutzer
Hallo zusammen,
ich besitze seit 4 Wochen ein TravelMate 7750 (ohne G) und möchte gerne wissen, ob ich in dieses Notebook eine SSD als 2. Festplatte einbauen kann. Ist das überhaupt möglich?

Für Antworten bin ich dankbar.

H

HATHOR

Guest
AW: 2.Festplatte (SSD)

@alexisbar

Mit Deiner Frage kann man nicht viel anfangen.
Was willst Du?

Alles beschleunigen? Dann muss das Betriebssystem drauf!
Braucht man zusätzliche Teile? Konnektor etc.?
Dann versuche sie zu bekommen.

Wieviel Speicherplatz brauchst Du?
Müssen es 2 Platten sein? HDD und SSD ?
Wenn Du weiterhin schreibfaul bist oder nicht weisst, was Du willst, dann lass es sein...

alexisbar

Benutzer

30sec Suchfunktion.
7750G mit "Richtiger" Grafikkarte. Ohne "G" nur mit Intel-Shared Grafik.

Hallo, es geht mir nicht um die Graphikkarte, sondern ich wollte nur wissen, ob das TravelMate 7750 (ohne G) überhaupt einen 2. Schacht zum Einbau einer weiteren HDD hat.

@HATHOR, ja, ich möchte mit einer zusätzlichem SSD (wenn möglich) das Starten beschleunigen. Um alles weitere (SSD Grösse,Zusatzteile usw.) kümmere ich mich, wenn ich weiss, ob es überhaupt möglich ist. Ich möchte das neue Laptop nicht unbedingt aufschrauben, nur um dann feststzustellen, dass kein zweiter Schacht da ist.
Das hat nichts mit Schreibfaulheit zu tun,sondern ich ich wollte meine Frage nur kurz und bündig stellen und keinen ganzen Roman schreiben.

Auch Euch schöne Weihnachten.

Gruss
alexisbar

H

HATHOR

Guest

@HATHOR, ja, ich möchte mit einer zusätzlichem SSD (wenn möglich) das Starten beschleunigen...

So oft startet doch niemand ein Betriebssystem, dass sich DESHALB eine SSD lohnt!

Ein paar Schräubchen zu lösen ist doch wirklich kein Aufwand!
Dann siehst Du auch gleich, was Du evtl. zusätzlich brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexisbar

Benutzer

Ein paar Schräubchen zu lösen ist doch wirklich kein Aufwand!
Dann siehst Du auch gleich, was Du evtl. zusätzlich brauchst.

Wenn Du nur solche Antworten zu meiner Frage bringen kannst, dann lass es bitte! Auch wenn ich ein "Neuling" in diesem Forum bin (da ich zum ersten Mal einen Acer Laptop besitze), lasse ich mich von Dir NICHT wie ein kleines Kind behandeln! Zu der Lösung meiner Frage hast Du bis jetzt noch gar nichts beigetragen!
An die Moderatoren: Bitte löscht meine Anmeldung in diesem Forum, da ich mir ein bisschen mehr Hilfe als die von @HATHOR (die keine ist) erhofft hatte!

Gruss alexisbar

B

blackn01s3

Guest

Der TravelMate 7750 besitzt die Eigenschaft eine 2te HDD einzubauen.
Egal ob SSD oder HDD...
Allerdings würde ich dir dann empfehlen die SSD als Systemplatte zu benutzen. ;)

H

HATHOR

Guest

Das habe ich doch auch geschrieben!

alexisbar

Benutzer

Das habe ich doch auch geschrieben!

Das hab ich auch so verstanden, nur hast Du noch div. anderes geschrieben, was nichts mit meiner Frage zu tun hat, z.B: Zitat: "wieviel Speicherplatz, zusätzliche Teile, müssen es 2 Platten sein"'? Nochmals: meine Frage war einzig und allein, ob es möglich ist eine 2te Platte einzubauen.Die wurde mir ja mittlerweile von @blackn01s3 positiv beantwortet, also ist dieses Thema (für mich) erledigt!

LG alexisbar

dietert

Neuer Benutzer

Für den Einbau der zweiten Festplatte braucht man den anderen Gehäusedeckel mit der Ausbeulung und diverse Kleinteile, um die HD sicher zu fixieren (2 Metallklammern und einige Schräubchen). Im Handel werden solche Kits angeboten, die laufen aber alle unter "Aspire 7750G".

Mein Gerät ist ein "Travelmate 7750G". Habe den alten Deckel schon abgenommen.

Er hat - bis auf die Beule - dieselbe Form wie beim Aspire Kit und die Position der drei Schrauben passt auch, soweit man das auf den Fotos erkennen kann. Der Aspire Deckel hat zusätzlich einige Lüftungsschlitze, aber das würde mich nicht stören. Vermutlich sind "Aspire" und "Travelmate" nur Marketingnamen und die Technik ist bei beiden 7750G ähnlich.

Kann ich den Aspire Kit verwenden?
Hat jemand das so gemacht, womöglich aus Versehen?

alexisbar

Benutzer

1. ist dieser thread von mir schon 1 Jahr alt und für mich erledigt.

2. zwischen ''Aspire'' (Consumer Line) und ''TravelMate'' (Business Line) besteht schon ein grosser Unterschied.

3. ob Du das Aspire-Kit verwenden kannst weiss ich nicht, dazu werden aber sicher noch weitere Antworten kommen.

Gruss

Oben