Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
2. Festplatte sporadisch nicht mehr verfügbar (Dauerbetrieb)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Alfamat" data-source="post: 426987" data-attributes="member: 88541"><p><strong>AW: 2. Festplatte sporadisch nicht mehr verfügbar (Dauerbetrieb)</strong></p><p></p><p>Hatte das I-Tec ja auch mal abgesteckt gelassen, ohne Erfolg. Updates werden immer automatisch geladen und dann manuell installiert. </p><p></p><p>Ich habe seit der Deinstallation von VirtualBox (siehe oben) diverse Tests laufen lassen wie Video / Musik im Dauerloop mit Files von der Platte. Dann eine VM mit Hyper-V aufgesetzt und über Nacht eine XP-Installation laufen lassen mit anschließenden Updatepackage...sowas dauert und kratz ganz schön auf der Platte rum. Perfekt für meinen Testfall. Aber der Test verlief positiv, was mich zu der Annahme drängte, es läge am VirtualBox mit seinen Treibern. Dann setzte ich meine 2. VM auf (die 1. lief ja schon einsatzbereit nebenher)...zack, nächsten Morgen das das alte Lied. Also ist das Lastabhängig wenn viel auf die Platte geschrieben wird bzw. viele IOPS abgerufen werden, steigt die Platte aus. Der Timeout steht in der Registry bei standardmäßigen 60s, daran habe ich auch nie was geändert. Wenn der Controller über diesen Zeitraum keine Antwort vom Device bekommt, wird die Platte einfach weggeworfen. Normal ist das jedenfalls nicht, dass sowas passiert.</p><p></p><p>Hier wäre ein Ansatz eben nach meiner Recherche: Sata-Port + Kabel Wackelkontakt, Treiber spinnt, oder Platte hat defekte / schwebende Sektoren und hampelt ewig auf defekten Sektoren rum...Ein ausführlicher Sektorscan (mit einem WD-Tool) verlief aber problemlos (dauerte ca. 3-4h). Jetzt stütze ich meine Vermutungen auf eine Inkompatibilität der Platte im Zusammenhang mit dem Controller und vielen IOPS, auch wenn das unwahrscheinlich ist. SATA-AHCI-Treiber hatte ich ja schon einige durch, momentan ist wieder der neueste 12.9.0.1001 drauf OHNE die Intel-RST Software. Zumindest läuft damit eine VM über Nacht durch.</p><p> </p><p> @McStender</p><p> </p><p> Wieder zurück zum Desktop ??? Da hätte ich den schweren Klumpen zusammen mit meinem alten Notebook behalten sollen...das ist leider auch keine Lösung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Alfamat, post: 426987, member: 88541"] [b]AW: 2. Festplatte sporadisch nicht mehr verfügbar (Dauerbetrieb)[/b] Hatte das I-Tec ja auch mal abgesteckt gelassen, ohne Erfolg. Updates werden immer automatisch geladen und dann manuell installiert. Ich habe seit der Deinstallation von VirtualBox (siehe oben) diverse Tests laufen lassen wie Video / Musik im Dauerloop mit Files von der Platte. Dann eine VM mit Hyper-V aufgesetzt und über Nacht eine XP-Installation laufen lassen mit anschließenden Updatepackage...sowas dauert und kratz ganz schön auf der Platte rum. Perfekt für meinen Testfall. Aber der Test verlief positiv, was mich zu der Annahme drängte, es läge am VirtualBox mit seinen Treibern. Dann setzte ich meine 2. VM auf (die 1. lief ja schon einsatzbereit nebenher)...zack, nächsten Morgen das das alte Lied. Also ist das Lastabhängig wenn viel auf die Platte geschrieben wird bzw. viele IOPS abgerufen werden, steigt die Platte aus. Der Timeout steht in der Registry bei standardmäßigen 60s, daran habe ich auch nie was geändert. Wenn der Controller über diesen Zeitraum keine Antwort vom Device bekommt, wird die Platte einfach weggeworfen. Normal ist das jedenfalls nicht, dass sowas passiert. Hier wäre ein Ansatz eben nach meiner Recherche: Sata-Port + Kabel Wackelkontakt, Treiber spinnt, oder Platte hat defekte / schwebende Sektoren und hampelt ewig auf defekten Sektoren rum...Ein ausführlicher Sektorscan (mit einem WD-Tool) verlief aber problemlos (dauerte ca. 3-4h). Jetzt stütze ich meine Vermutungen auf eine Inkompatibilität der Platte im Zusammenhang mit dem Controller und vielen IOPS, auch wenn das unwahrscheinlich ist. SATA-AHCI-Treiber hatte ich ja schon einige durch, momentan ist wieder der neueste 12.9.0.1001 drauf OHNE die Intel-RST Software. Zumindest läuft damit eine VM über Nacht durch. @McStender Wieder zurück zum Desktop ??? Da hätte ich den schweren Klumpen zusammen mit meinem alten Notebook behalten sollen...das ist leider auch keine Lösung. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
2. Festplatte sporadisch nicht mehr verfügbar (Dauerbetrieb)
Oben