Aspire E1-572 2. Festplatte möglich

toka1977

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein neues günstiges Notebook kaufen und bin auf das Aspire E1-572 gestoßen. Das von mir ausgesuchte Modell wird ohne DVD-Laufwerk ausgeliefert, was mir aber durchaus Recht ist, da ich lieber eine 2. Festplatte (SSD) einbauen möchte. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist?

Meine 2. Frage bezieht sich auf das Bios. Hat das Gerät auch dieses neues UEFI-Bios und wenn ja, habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen? Ich möchte z. B. Windows 8.1. per bootfähigen USB-Stick installieren. Wird das möglich sein?

Vielen Dank und Grüße

toka1977
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2. Festplatte möglich

Mein Rat in Kürze....
Anderes Gerät !!! :thumbup:
Das WLan ist ne ......

Gruß
Mc Stender


Ps.: E=Economic
 

maxim

Neuer Benutzer
AW: 2. Festplatte möglich

Also, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, die Auflösung ist besser als alles, was es für mehrere hundert € mehr zu kaufen gibt. Der W-Lanempfang ist bei mir auch sehr gut. Mich nervt etwas die Tastatur und das das Til beim zuklappen immer abschaltete, weiß da jemand was zu? Habe gerade mal nachgeschaut, wenn es eine Festplatte gibt, die Du in einen DVD-Einschub einbauen kannst, gibt es meines Erachtens kein Problem.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 2. Festplatte möglich

hallo,
und ich tipper jetzt einfach mal wild auf der Tastatur rum, beachte dabei meine Rechtschreibung und benutze auch gelegentlich die Entertaste, oder auch nich,
und kacke (ich will auf deinen Text raus)
auf alles was mich ansigt,
hä, gehts noch
?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2. Festplatte möglich

...was meint.
Ohne DvD Einschub und ohne Steckerleiste auf dem Board.... :crying:
Ist das irgendwie sehr förderlich. :wink:

E1-572 <> E1-572G

Gruß
Mc Stender
 

maxim

Neuer Benutzer
AW: 2. Festplatte möglich

Na ja, ich weiß, das es so in Foren zugeht. Ich habe eine Vorliebe und ich "hasse". Aber wem hilft denn das weiter. :confused2:
Also bei mir sind in dem DVD-Schacht SAta-Anschlüsse zu sehen.

Hat denn nun jemand Erfahrungen mit dem Problem beim Zuklappen? Alle "Spareinstellungen " sind wohl korrekt, aber das Teil schaltet einfach ab, beim Zuklappen.
 

izzet61

Neuer Benutzer
AW: 2. Festplatte möglich

Hallo,

vielleicht bin ich noch nicht lange genug wach, aber ich habe jetzt anhand der Diskussion nicht verstanden, ob man nun eine zweite Festplatte einbauen kann oder nicht :D

Interessiere mich nämlich für das E1-572G-54204G50Dnkk, welches im Angebot ist und SSD+HDD wäre eine tolle Option für mich. Auf ein optisches Laufwerk kann ich verzichten.

MfG
 
L

Linus

Guest
AW: 2. Festplatte möglich

@ izzet61

Mit nur ganz wenigen Ausnahmen verfügen alle Notebooks des Herstellers Acer mit einem 15 bzw. 15,6 Zoll Display lediglich über den Einbauraum für eine Festplatte im 2,5 Zoll Format.

Eine Ausnahme stellen hier lediglich Notebooks da, die mit einer über eine mSATA Schnittstelle eingebaute SSD und zusätzlich über eine herkömmliche HDD verfügen. Hier bewegen wir uns dann allerdings in anderen Preisregionen.

Die Notebooks der E Baureihen verfügen meines bisherigen Wissens nach alle nicht über eine entsprechende mSATA Schnittstelle.

Alle Acer Notebookbaureihen E >>> "low budget" Segment"! Früher waren das die Notebooks mit der Bezeichnung "Extensa".


Nachtrag:

Hier mal ein Beispiel für ein Acer Notebook, welches in Kürze lieferbar sein wird, das über ein 15 Zoll Display mit "Full HD" Auflösung verfügt und über eine 256 GB SSD, die bereits über die noch recht neue Schnittstelle mit der Bezeichnung M.2 angebunden ist und zusätzlich über eine herkömmliche 500 GB HDD verfügt >>>

Cyberport > Acer Aspire VN7-591G-76YG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxim

Neuer Benutzer
AW: 2. Festplatte möglich

Hallo, ich will ja nicht recht haben oder missionieren, aber ich habe folgendes gemacht. Einen DVD-Rahmen bei Eachbuyer.com gekauft, mit ner Feile und scharfem Seitenschneider so bearbeitet, dass er in den DVD-Einschubplatz passt, die ursprüngliche HD in den Rahmen eingebaut. Die SSD in den ursprünglichen Platz der HD eingebaut und den DVD-Rahmen eingesteckt. Angeschaltet und entsprechend formatiert und Beriebssystem auf die SSD gespielt.
Der Start von WIN7 ist wirklich schön flott, die Kiste ist richtig leise, also alles schön.
Was mich immer noch beschäftigt ist das Problem beim Zuklappen, gibt es denn niemanden, der hier weitergekommen ist?
LG

PS. Der Hinweis auf den neuen Laptop ist etwas verwirrend, das Teil kostet ca. 1200,-€, das ist 3x soviel, wie der Aspire E1-572. Na, ja, das muß jeder selbst entscheiden, was er sich leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: 2. Festplatte möglich

@ maxim

Das war lediglich als Beispiel gedacht, um die technischen Möglicheiten darzustellen. Ich habe es auch explizit als "Beispiel" gekennzeichnet.

Einfach mal vollständig lesen und vor allem auch verstehen! :rolleyes2:

Deine Meinung in allen Ehren >>> mir persönlich wären die 400 € bis 500 € für so eine - sorry - "Zwiebel" viel zu schade.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2. Festplatte möglich

Hallo,
Häufig kann man (so denn vorhanden, hab grad nicht geschaut) das DvD Laufwerk gegen eine 2. Festplatte tauschen. Da gibt es 2 Höhen (wie bei den Festplatten).

Ansonsten einmal in das BIOS geschaut ?
Intel Rapid-Start oder Qick-Start ein Quell der Freude (Testweise einmal abschalten).

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: 2. Festplatte möglich

@ izzet61

Die SSD mittels eines geeigneten Adapters in den Schacht einzubauen, der eigentlich für ein internes Laufwerk vorgesehen ist, macht nur dann Sinn, wenn die notwendigen Schnittstellen vorhanden und die maximale Datenübertragungsrate der dortigen (sofern vorhanden) SATA Schnittstelle genauso hoch ist, wie die maximale Datenübertragungsrate der SATA Schnittstelle, an dem die Systemfestplatte angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben