Aspire 4830TG 10 Monate "altes" Notebook mit fest eingebautem Akku > Akkubetrieb faktisch nicht mehr möglich

Ronholt

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

ich habe meinen Laptop jetzt gut 10 Monate. Es lief auch bis vor gut 6 Wochen auch alles ohne Porbleme, nur jetzt gibt es Probleme wenn der Laptop nur über den Akku läuft. Es fing damit an das in unregelmäßigen Abständen plötzlich der Bildschirm schwarz wurde. Dieses Problem konnte ich damit lösen das ich den akku abgeschaltet habe und nach kurzer zeit wieder zugeschaltet habe. Mit Hilfe des Netzsteckers fuhr der Laptop wieder hoch. Es ist jetz so weit das ich ohne Netzkabel nicht mehr am Laptop arbeiten kann, da er höchstens 5 minuten läuft und dann ein Schneebildschirm entsteht.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Kennt jemand zufällig das Problem?

Danke schonmal!

Gruß
Ronholt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Akute Akkuprobleme

@ Ronholt

Wichtig wäre mir in diesem Zusammenhang noch darauf hinzuweisen, dass es nur eine Herstellergarantie von lediglich 6 Monaten in Bezug auf den Akku gibt, da er als "Verschleißteil" gesehen wird.

Sollte ein defekter Akku hier das Problem sein, dürfte Acer für den Austausch des Akkus - der bei dieser Notebookbaureihe ja leider fest im Gerät integriert ist - eine entsprechende Rechnung schreiben.

*** Offtopic ***

Edit 01:

Im Prinzip sollte "man" so manchem Hersteller mal die "rote Karte" zeigen, wenn sie so etwas wie einen im "Gerät" fest verbauten Akku anbieten, in dem "man" solche "Geräte" schlicht und ergreifend meidet und nicht kauft.

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.

Edit 02:

http://www.acer-userforum.de/smallt...-geraetesterben-nach-ablauf-der-garantie.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronholt

Neuer Benutzer
AW: 10 Monate "altes" Notebook mit fest eingebautem Akku > Akkubetrieb faktisch nicht mehr möglich

Danke für die antworten!

Wie ist das gemeint mit dem "Leerlauf"???

Also der Stürzt nur ab wenn der Netzstecker nicht angeschlossen ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 10 Monate "altes" Notebook mit fest eingebautem Akku > Akkubetrieb faktisch nicht mehr möglich

Hallo,
die ersten (1. Produktionsmonat) Intel CPU´s hatten ein Problem mit ihrem Grafikkern.

Das äußerte sich, wie Du es beschreibst.
Wenn Du den Stecker rausziehst, schaltet das Gerät auf die Intelgrafik um.
Ist das nicht möglich, bleibt der Bildschirm schwarz >> Absturz.
Alternativ, starkes Schneetreiben.

Abhilfe in der Garantie = Acer.

Verhindern läst es sich nur, wenn eine 3D Anwendung im Hintergrund läuft. Dann bleibt die Grafikkarte (NVIDIA / ATI) aktiv = kein Problem (aber nicht Sinn der Sache).

Gruß
Mc Stender

Oben