Aspire XC-780 Von USB-Stick booten

Sting

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
welche Einstellung muß ich im Bio`s einstellen um vom USB-Stick booten zu können? Mein eigentliches Vorhaben wäre Linux-Mint parallel zu Win 10 laufen zu lassen-
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
im BIOS sollte die F12 Funktion aktiv sein.
Beim "Booten" sollte dann ein Menüe erscheinen.
Ist der Loader vom Stick kompatibel, wird der Stick angezeigt und Du kannst von Booten.

Gruß
Mc Stender
 

Sting

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
also ich habe geschafft Linux zu installieren. Wenn ich jetzt neu starte kommt aber nicht die Möglichkeit zu wählen, welches System ich hochfahren möchte. Was habe ich falsch gemacht? Muß gestehen, bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet.
 

Sting

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich bin langsam am Verzweifeln. Weder auf meinem Desktop noch auf meinem Laptop, kann ich beim booten Linux Mint anklicken, da es einfach nicht erscheint. Ich habe mir mit Rufus einen Bootbaren 8 GB USB-Stick mit Linux-Mint erstellt. In der Bootreihenfolge erscheint immer nur der Windows Louder.
Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen, außer einen Link für Google zu senden?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
vor einiger Zeit wurde das UEFI-BIOS eingeführt.
Damit lassen sich keine "unsicheren" Systeme Booten.
Also div. "alte" Fat32 Linux mit einem "MBR" werden nicht erkannt / gestartet.
Es muß ein neueres LINUX sein. Mit UEFI-Unterstützung.

Gruß
Mc Stender

Edit: Hier hast Du eine Anleitung. Step for Step.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben