Aspire 7738G Lüfter reinigen

daghaedd

Benutzer
Hallo,
ich habe ein Acer Aspire7738g. Seit einigen Tagen steigt die Temperatur des Systemlaufwerks, LW C, bis auf 77 Grad Celsius.
Ob es an der Software liegt habe ich schon durchgecheckt (Dissm). Da ist alles i.O. Vielleicht ist es der Lüfter.
Hat jemand eine Anleitung, wie ich an den Lüfter komme?

Gruß,
Dag
 

daghaedd

Benutzer
Hallo,
ich habe das Handbuch

Aspire 7738/7738G Series
Aspire 7735/7735G/7735Z/7735ZG Series
Aspire 7535/7535G/7235 Series
Service Guide

für meinen Aspire 7738g dank Hilfe hier im Forum bekommen.

Nun müsste ich dringend den Lüfter austauschen, da Christaldskinfo meldet, das LW C zu heiß wird.
Ich habe das ganze Handbuch durchgesehen, aber eine Anleitung, wie der Lüfter ausgetauscht wird, nicht gefunden.

Hat jemand sonst wie eine Anleitung, wie der Lüfter ausgetauscht wird.

Gruß,
Dag
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun ja.
Seite 86.
Wenn Du das Motherboard auf dem Tisch liegen hast, dann kommt die Heatpipe dran.

Fang Samstag an, keine Kid´s, reichlich Pizza und Kaffee.
Sonntag abend hast Du den wieder zusammengeschraubt.

Und hoffentlich keine Teile / Schrauben über.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
Du musst das Gerät besser komplett zerlegen. Dann kann man auch Heatpipe und Lüfter richtig reinigen.
Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst Du auch übergangsweise mit starker, ölfreier Druckluft zum Luftaustritt
hineinblasen. Dabei wird der Dreck von der Heatpipe abgelöst und fliegt zu den Lüftungsschlitzen größtenteils
raus. Du musst nur darauf achten, dass kein größeres Stück sich im Lüfter verklemmt und diesen blockiert.
Denn dann musst Du das Gerät wirklich zerlegen. Die Wärmeleitmittel kannst Du natürlich nur tauschen,
wenn das Gerät zerlegt und die HP abmontiert wurde. Das ist natürlich klar.
 
Oben