Aspire VN7-792G 3D-Camera

BigWoelfi

Benutzer
Hallo,
Nach vielen Jahren ich mal wieder.

Nachdem lange alles gut war, bockt meine Kamera für Gesichtserkennung.

Zunächst ist seit ca. 2 Jahren, immer nach Windows10-Updates die Gesichtserkennung ausgefallen, was mit deinstallieren aller Kamera-Treiber und Neustart behoben werden konnte.

Vor ca. 1 Monat funktioniert das aber nicht mehr.

Bei Versuchen, die Treiber von Acer und/oder Intel neu zu installieren, muss ich immer aktivieren, dass die Firmware aktualisiert werden muss.
Anschließend kommt die Aufforderung dass ich die Stromversorgung für die Kamera anschließen soll.
Das ist aber eine interne Kamera und die hat auch keinen Schalter zum Ein- und Ausschalten.

Der weitere Verlauf der Installation wird dann abgebrochen.

Fragen:
Sind da eigentlich 2 Kameras verbaut?
In der Kamera-App und in Skype funktioniert die Kamera, lediglich die Gesichtserkennung funktioniert nicht.

Dazu kommt seit gleicher Zeit, dass der Akku bei ausgeschaltetem Notebook Leistung verliert.
In 3-4 Tagen bei Nichtnutzung fast leer.
Von ca. 19-08 Uhr ca. 10 % Verbrauch.

Haben die beiden Kameras unterschiedliche bzw. separate Stromversorgung und passt da jetzt was nicht mehr, aus welchem Grund auch immer?

Das würde dann auch diese Aufforderung bei der Installation erklären, die Kamera an Strom anzuschließen, denke ich.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wo die Ursache liegen könnte?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine "3D" Kamera hat immer 2 Kamera´s die versetzt sind.
Aus diesem "Versatz" ergibt sich ja 3D.
Chipsatztreiber und den Serial I/O Treiber von Acer mal nachinstalliert ?

Der Akkuverlust ergibt sich aus einem falschen Grafiktreiber (zumeist).
Dann geht das Gerät nur in den Standby.
Gleiches bei WLan On im Standby. Aktualisiere die App´s im Standby.

Die Optionen sind gut verteilt und versteckt im Windows.

Der Shutup von der Fa. O&O ist bekannt ?

Gruß
Mc Stender
 

BigWoelfi

Benutzer
Hallo @Mc Stender

Sowohl das "Acer Care Center" als auch die automatische Treiberüberprüfung auf der Intel-Seite bestätigen beide, dass meine Treiber komplett aktuell sind.
Auch die App "Intel Driver @ Support Assistant" zeigt an, dass alle Treiber im System aktuell sind.
Soll ich da dann wirklich mit irgendwelchen Treiber-Installationen dazwischen gehen?

Ich habe die App O&O, kann aber nicht erkennen, was die mir hier helfen könnte, außer Deaktivierung der Treiber durch Windows.
Selbst wenn hier was nicht richtig eingestellt wäre, sollte dann nicht eine Hersteller spezifische Treiberüberprüfung das herausfinden?

Nebenbei: Als Virenschutz und Firewall nutze ich seit Jahren schon nur noch den Defender.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nicht das 1. mal, das Windows funktionierende Treiber überschreibt oder ganz wegläst.

By the way.
Das BIOS ist aktuell ?
Siehe Acer im Support.

Produkt-Support | Acer Deutschland
1.09 vom 14.06.2016

Dann die 2 "Anhänge" für die Firmware.
1.17 vom 06.07.16 für´s Touchpad
und
15 vom 25.08.16 für Thunderbold 3

Ohne Gewähr meinerseits.
3D Kamera´s können manchmal USB 3 nutzen.
Aufgrund der Datenmenge.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

BigWoelfi

Benutzer
Zu Windows und Acer:
Wenn das so wichtig ist, dass man nicht die Treiber von Windows nutzt, sondern nur die von Acer, warum achtet das Acer Center dann nicht darauf, ob die eigenen Treiber installiert sind, falls MS da was verändert hat?
Muss man das als Anwender alles selbst wissen/machen/korrigieren nach jedem Windows-Update?
Kann ja nicht richtig sein so.
Ich mag schon gar nicht an Windows 11 denken, das ja bald kommen wird.

Mein BIOS ist 1.09, allerdings vom 17.05.2016 sagt der Intel-Support.
Im Acer Care Center steht nur V1.09.
Mein Touchpad funktioniert, schalte ich aber ab, da ich immer mit Maus arbeite.
Mein Thunderbolt 3 funktioniert ebenfalls tadellos.
Für die letzten beiden finde ich die Versionen nicht.

Für meine Kamera ist ein extra USB-Gerät vorhanden nach Installation.

Vorhin noch einmal probiert, den Kameratreiber zu installieren.
Intel� RealSense� Tiefenkamera-Manager SR300-Firmeware.png Tiefenkamera-Manager SR300.png Tiefenkamera-Manager SR300-Fehler.png

Das ist der Ablauf und, wie schon geschrieben, die Kamera hat offenbar keinen Stromanschluss, warum auch immer.
Ganz zu Anfang, als ich die Malesche vor ca. 4 Jahren mit dem Tastaturkabel hatte, wurde das auch schon mal getauscht.
 

BigWoelfi

Benutzer
Ich habe mal versucht, die F200 zu installieren, da ich meine, dass die ganz zu Anfang mit installiert gewesen war.
Keine Chance - Keine 3D-Camera gefunden - Installation abgebrochen.

Ich werde morgen erst noch einmal an Acer schreiben, da ich ja einen Treiber installieren sollte.
Den hatte ich vorher schon ausprobiert, mit gleichem Ergebnis, wie hier schon mitgeteilt.
Installation war aber notwendig, um an die dafür korrekten Log-Dateien zu kommen.
Diese habe ich jetzt bei den Bildern auf anderem Laufwerk abgelegt.

Ich bekomme über Acronis TrueImage übrigens noch immer jeden Freitag ein Image von C:, so dass ich jederzeit auf einen funktionierenden Windows-Stand zurück kann, egal, was ich an Installationen ausprobiere.

Ich mache dann morgen noch ein Image von D: (meine Daten), setze das Notebook komplett zurück, um zu schauen, was dann passiert.
Sollte sich dann nichts ändern, muss ich mal schauen, wer da mal in das Gerät schauen kann, wegen der internen Stromgeschichte.
Möglicherweise wird es Media-Markt, da die auch Fremdgeräte reparieren, egal, ob man die dort gekauft hat.

Ich danke Dir erst einmal für Deine Hilfe und melde mich zurück, wenn ich eine Lösung habe, falls andere sich mit dem gleichen Problem rumärgern.
 

BigWoelfi

Benutzer
Hallo,

Heute habe ich den Treiber von Acer dennoch noch einmal installiert und - gleiche Fehler, wie vorher.
Anschließend wollte ich an Intel schreiben und habe mich auf deren Seiten noch einmal umgesehen.
Dabei habe ich eine Treibersoftware gefunden mit dieser Bezeichnung "intel_rs_dcm_sr300_3.4.101.9447", die eigens zur Installation des Virtual Driver der SR300 Tiefenkamera vorgesehen ist, die ich aber bereits im Juni downloadet hatte.
Nach einem Neustart funktionierte jetzt die Gesichtserkennung plötzlich wieder.

Und diese Software hatte ich auch bereits installiert. Möglicherweise vor oder zusammen mit einem nicht dazu passenden Treiberpaket für sonstige Software von Intel.

Es kann natürlich sein, dass trotzdem mit der Stromversorgung der Kamera was nicht ganz koscher ist.
Oder das nächste Windows-Update funkt wieder dazwischen.
Dann kann sich Microsoft mal anschnallen.

Das warte ich jetzt erst einmal ab und fahre nicht zu irgendeiner Werkstatt.
 
Oben