Aspire A315-56 Drucker antwortet nicht

Mr. Pickert

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe einen Aspire A515-54G, meine Frau nutzt einen Aspire A315-56. Windows 10. Der Drucker/Scanner ist ein Canon Pixma MG8250. Ich habe beide Rechner praktisch identisch eingerichtet, also die aktuellen Canon Druckertreiber und die aktuelle Scanner-Software installiert. Keinerlei Probleme auf dem A515-54G, aber seit Anfang an machte der A315-56 Probleme beim Drucken. Entweder dauerte es ewig, oder der Druck brach nach ein paar Zeilen ab und es kam die Meldung "Drucker antwortet nicht". Ich wollte das jetzt mal glattbügeln und durch Zurücksetzen des Rechners die Sache bereinigen. Leider vergeblich.
Versuch 1: Rücksetzen mit Daten behalten.
Versuch 2: Rücksetzen mit Daten löschen.
Versuch 3: Komplett blankes Windows 10 mittels Neuinstallation vom USB-Stick (erstellt mit Media Creation Tool).
In allen Fällen ändert sich nichts. Das Problem "Drucker antwortet nicht" ist unmittelbar nach der Installation des Druckertreibers wieder da (der Drucker heißt dann "Canon MG8250 series Printer"). Wenn ich dann die Scanner-Software installiere taucht zusätzlich als Drucker noch der "Canon MG8250 series Printer WS" auf. Der Fehler "Drucker antwortet nicht" ist damit (zunächst?) nicht mehr da, aber das Drucken einer Seite ("Testseite drucken") dauert locker 7 Minuten. Auf dem A515-54G dauert das alles nur ein paar Sekunden, so wie es sein soll.

Kennt einer von Euch dieses Problem? Was ist die Ursache? Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Mr. Pickert
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Treiber, die bei Acer hinterlegt sind, hast Du installiert ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: NEIN. Auch wenn MS behauptet WIN 10 erkennt alle Bauteile und braucht keine "Treiber".
Die Praxis sagt was anderes.
 

Mr. Pickert

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort :)

Bei den Versuchen 1 und 2 werden ja alle Acer Treiber wieder installiert.

Beim Versuch 3 habe ich bisher nur die Serial IO Drivers und den Touchpad Driver installiert. Nachdem der Drucker im Netzwerk erkannt wurde, war er in der Liste mit "kein Treiber installiert" (oder so ähnlich) aufgeführt. Dann habe ich halt die CANON Treiber installiert ... Brauche ich noch andere Treiber für den Normalbetrieb?

Viele Grüße
Mr. Pickert
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Bei den Versuchen 1 und 2 werden ja alle Acer Treiber wieder installiert.
Hallo,
von Dir ?

Verlass Dich bitte nicht auf den Pre-Install von Acer.

Ich hab hier Serien erlebt, die nur "Dunkel" schalten. Mit dem PreInstall.
Eine Nacht im Koffer und der Akku ist alle.

Nach der alten Vater sitte die Treiber nachinstalliert und Maschin läuft.

Gruß
Mc Stender
 

Mr. Pickert

Neuer Benutzer
Hm, da habe ich mich natürlich schon irgendwie drauf verlassen, dass beim Rücksetzen auf den Werkszustand alle nötigen Treiber installiert werden (Versuche 1 und 2). Kann ich also zur Sicherheit alle auf der Acer Website für dieses Modell angegebenen Treiber neu installieren?

Viele Grüße,
Mr. Pickert
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ Olaf
deiner ein AMD ?
Div. Intel überlebt der Akku die Nacht im Schrank erst mit den "Nachinstallierten" Treibern.

Gruß
Mc Stender
 

Mr. Pickert

Neuer Benutzer
Kurzes Update:
Die Installation aller Acer Treiber ändert nichts ... Ich mach jetzt nochmal den Pre-Install lokal von der Festplatte.
Beim ersten Versuch hatte ich Windows neu heruntergeladen ... Mal gucken, was passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr. Pickert

Neuer Benutzer
Die Canon Treiber hatte ich frisch runtergeladen. An der Canon Firmware habe ich nix gemacht, mit dem anderen Acer (Aspire 5) gibt's ja keine Probleme ... Wäre aber vielleicht einen Versuch wert ...

Ich habe jetzt nochmal die Werkseinstellungen von Festplatte wiederhergestellt. So ganz original ist das trotzdem nicht, denn gekauft hatten wir den Laptop im Windows 10 S Mode, dann aber sofort umgestellt auf Windows 10 Home ... Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@Mc Stender

Prozessor: Core i5-7200U war der erste Aspire A515, der auf dem Markt kam.

@Mr. Pickert

Das ist theoretisch völlig egal, welches Betriebssystem.
Ich betreibe zu Hause ein HP Drucker, auf dem mehre unterschiedliche Geräte zu greifen, wie iPhone, iPad, Mac und ein Asus Notebook.
Ein HP Drucker Software ist auf dem Asus nicht installiert. Nur der Druckertreiber den Windows zur Verfügung stellt. Kann aber trotzdem auf dem Drucker zu greifen.

Du hast diesen Treiber installiert PIXMA MG8250 - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen - Canon Deutschland ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben