Swift SF314-53G Probleme mit externem Monitor

Nemo3006

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem. Meine Frau und ich nutzen beruflich beide jeweils einen Laptop mit 13“. Meine Frau ein Acer Swift 3 und ich ein MacBook Air mit dem „neuen“ M1-Chip. Damit wir zu Hause besser arbeiten können haben wir uns einen 27“ Monitor von LG (27UL850-W) zugelegt. Mein MacBook verbinde ich per USB-C mit dem Monitor.
Das Bild wird also auf dem Monitor ausgegeben, zusätzlich laufen über diesen Anschluss auch weitere Dinge wie Tastatur oder Maus. Das funktioniert absolut super.
Schließe ich den Acer an (ebenfalls per USB-C) dann funktionieren Maus und Tastatur auch, das Gerät wird auch geladen, aber das Bild auf dem Monitor ist grau und voller „Schnee“ …siehe Bild … hat von euch Experten jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Das Kabel kann es ja nicht sein, die Konfiguration ist genau die gleiche wie bei meinem MacBook. Ich bin da echt ratlos….

Viele Grüße

030527-FB-370-D-4-D34-B8-E8-B052-BCA7-AF68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

bei Apple ist alles anders und besser durchdacht.
Ich kenne es nur mit einem HDMI Kabel. So mach ich es, wenn ich ein Windows Computer/Notebook mit einem Monitor verbinde.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Antwort, ist ebenso einfach, wie simpel.
Acer hat´s es schlicht nicht vorgesehen.
Möglicherweise weil Intel = der Chiphersteller mehr Geld haben möchte.
Also "So" geht´s net.

HDMI sollte gehen.
Tastatur + Maus per BT + Kabellos ?
Sonst per USB.

Gruß
Mc Stender
 

Nemo3006

Neuer Benutzer
Schade, Ich hatte es mir so einfach vorgestellt :-( Tastatur und Maus per BT könnte ich mir vorstellen. Ist es denn möglich die beiden Geräte an beide Laptops zu koppeln?
Also so, dass ich nicht jedes Mal per BT Suche die beiden Geräte auswählen und verbinden muss, wenn ich den anderen Laptop anstöpsle? Oder anders gefragt:

Merken sich Maus und Tastatur beide Laptops und verbinden sich mit dem jeweils gerade in der Nähe befindlichen Laptop?

Danke schon einmal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das wäre Orakelt.
Und ja auch nicht nötig.
HDMI Kabel dazu, Monitor umschalten und "Freu".

Gruß
Mc Stender
 

Nemo3006

Neuer Benutzer
Warum nicht nötig? Ich will ja den Laptop anschließend zuklappen und eine „richtige“ Maus und Tastatur nutzen. Wenn ich dann für jeden Laptop der angeschlossen werden soll wieder einen extra Satz Maus und Tastatur kaufen muss ist das ganze irgendwann Blödsinn weil nicht mehr rentabel und der Tisch liegt voll mit Kram.
Viele Grüße
 

Nemo3006

Neuer Benutzer
Also überträgt hdmi nicht nur Bild und Ton sondern auch Maus etc? Das wäre ja toll

Edit: jetzt verstehe ich was du meinst. Das geht leider nicht. Sobald beide Stecker drin sind funktioniert n Ur das Signal eines der beiden. Gleichzeitig laufen sie leider nicht. Hab ich gestern schon probiert.
 
Oben