Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Sache:

Ich habe das 7738G aus der meiner Sig.


Laut Acer kann ich max. 4GB DDR3-RAM haben, welche auch schon werksmäßig verbaut sind.
  • Dual-Channel DDR3 SDRAM Support
  • Bis zu 4 GB DDR3 1066 MHz Speicher (zwei soDIMM Steckplätze)

Nun beabsichtige ich aber mir WIN7 als SB zu holen und schwanke aber zwischen der 64bit und der 32bit Version.

Wenn ich die 64bit nehmen sollte, will ich auch gleich mehr RAM in mein Gerät einbauen.

Laut Intel (Mobile Intel® PM45 Express Chipset) kann der PM45 Chipsatz aus meinen Lappi 8GB verwallten.

Hat jemand von euch Erfahrungen, mit mehr als 4GB in einem Acer-Laptop.

Geht das, obwohl Acer auf deren HP nur maximal 4GB nennt?

Ich will mal lieber fragen, bevor ich das austeste, weil ein 4GB-DDR3-Riegel kostet auch schlanke 250 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Was auch immer der Chipsatz/CPU verwalten KÖNNTE ist irrelevant!
Entscheiden ist wieviel der Hersteller im BIOS adressieren kann.

Und meist ist die theoretische Limitierung bei der CPU und dem Chipsatz ist es
vollkommen wurscht.

UNd was Dein P8600 kann -> Liste der Mikroprozessoren von Intel ? Wikipedia

Adressbus 32 Bit
Adressierbarer Speicher = 4GB
Virtueller Speicher = 64TB
Näheres zum Virtuellern Speicher ->
Virtuelle Speicherverwaltung ? Wikipedia
Für den Virtuellen Speicher zeichnen die Hersteller von Systemen verantwortlich,
nicht der Hersteller der CPU.
 
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Danke.

Wieder was dazu gelernt....
Also kann ich das Geld in andere Teile stecken.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Ich hatte doch geschrieben das es der Hersteller ist der in dem BIOS verankert
wieviel RAM adressiert werden kann!
Es ist NICHT die CPU die hier limitiert!

Bei DELL gibt es das Notebook 6400 das kann sogar 16GB!

Noch einmal
Es ist das BIOS, nicht die CPU!
Jetzt verstanden?
 
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Dann hatte ich das vollkommen falsch verstanden, sorry.

Der Link zur CPU, wo nur 4GB mit verwaltet werden könnten, hatte mich verwirrt.:rolleyes:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Großer Schöpfer!

Ich habe doch ZWEI Links gepostet!
Einer der die Daten der CPU auflistet:
Adressierbarer Speicher: 4 GB
Virtueller Speicher: 64 TB
Einer der beschreibt was es mit dem Virtuellen Speicher auf sich hat.

Bei dem direkt adressierbaren Speicherbereich brauchen die BIOS-Programmierer
sich keinen großen Kopf machen, das erledigt die CPU schon, mehr oder weniger,
von alleine. Wenn da mehr kommt müssen die schon etwas präziser arbeiten:
- Adressierung
- Speichertimings
- Auslesen des SPD-ROM
- Speicher-Spannung
- Speicherfrequenz, Synchron/Asynchron
etcpp blalaberblupp

Es wäre für den Anwender sicherlich einfacher wenn er "reinpacken was er will",
aber die Technik stellt da einige Hürden bereit.
Sei froh das Du nicht, wie vor 20 Jahren, erst mal jede Menge Dip-Switches verstellen
musst, damit dein Mainboard überhaupt versteht was Du von ihm willst.
Damals musste man noch wissen wofür IRQs gut sind, und wie man COM-Ports richtig
adressiert.
 

Apo-llo

Neuer Benutzer
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

also unter Windows Vista kann in der Systemsteuerung unter Leistungsinformation und -tools kann man sie drucken und da steht bei System unten ob es 64 Bit Fähig ist.Also ich habe ein TravelMate 7730G und meiner ist 64 Bit Fähig.

Mfg Apo-llo
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Die Fähigkeit zu 64 Bit sagt noch immer nichts darüber aus wieviel RAM das Notebook
selber verwalten kann!
Und "wenn", dann ist die VISTA-Version zusätzlich darüber entscheiden was Windows
an RAM könnte!

Microsoft Windows Vista ? Wikipedia

- Home Basic x64 = 8GB max
- Home Premium x64 = 16GB max
- Business, Ultimate und Enterprise = 128GB max

Dazu kommt das die Sinnhaftigkeit, des max. RAM-Ausbaus, eigentlich erst bei
CPU's gegeben ist wo der Memory-Controller in der CPU verbaut ist
(also Athlon 64, Phenom, Core i5, Core i7, Xeon *55xx Serie).
 

Apo-llo

Neuer Benutzer
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

Okey bei Acer auf der Seite Steht ja wie viel Ram das Mainboard vom Modell verträgt.
Ich meinte nur wenn der Laptop oder Pc 64 Bit Fähig ist kann er auch die 4Gb nutzen nicht nur die 3.

Man kann es natürlich Auslesen wie viel Ram der PC oder Laptop verträgt.

Oben sind die genannten Links um es auszulesen. Und ich habe auf den Ersten Beitrag geantwortet.

Mfg Apo-llo
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wieviel RAM kann der Intel PM45 Chipsatz wirklich verwalten?

1. Jeder der sich mit den Gadanken beschäftigt x64, der wird wohl wissen warum er
das tun möchte - ergo ist es Müssig darüber zu Philosophieren!

2. Man kann NICHT auslesen wieviel RAM der Computer KANN, das sagt Dir nur der
Hersteller (von Mainboard oder Gesamtsystem).

3. Auslesen -> Blödfug! Man kann nur verifizieren WAS für RAM installiert ist ->
man nehme einfach CPUz.

4. Wenn Du Dich auf einen Beitrag beziehst, dann mach einen Quote und antworte
DANN darauf!
 

ikarusss

Neuer Benutzer
Unfassbar, was hier ein Blödsinn erzählt wird! Der Memory Controller entscheidet einzig und alleine, wieviel Arbeitsspeicher und was verbaut werden kann. Alles andere ist blödsinn. Bei Uefi installationen sowieso! Da ist nix vom Bios begrenzt. Und ob der Adressbus 32/64 oder ein 64/64bit bus ist hat nullkommanix mit der Adressierung des Rams zu tun, sondern lediglich mit der Geschwindigkeit mit der die Daten transportiert werden können. Es gibt sehr viele alte Unix/Linux Serversysteme mit 16/32bit, welche aber 30 bis 200gb Arbeitspeicher haben. Keinen virtuellen! Der Memory Controller Hub gibt dies vor. Auch Speicherkontroller! Früher war dieser in der Nbridge zu finden, da war es von der Chipsatzkonfig und dem Board abhängig. Heute ist er im Prozessor integriert und gibt fest vor was rein geht.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Trotzdem gibt es da noch die "Hemmschwelle", die sich Hersteller schimpft - und wenn der das Board nur für 4 GB freigibt und dieses auch im Bios entsprechend verankert, kannst du dich auf den Kopf stellen.
Das Ende der Fahnenstange legt der Hersteller/Verbauer des OEM Motherboard fest.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
oder die "alten" Atom. Da kannst Du auch 8GB reinstecken.
Die CPU´s verwenden niemals mehr, als Papa Intel vorgegeben hat. 2 GB.
Win 7 Starter passend.

Bis Heute gibt es verschiedene Anwendungen.
Z.b. die Intel 8265U
Intel® Core™ i5-8265U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Produktspezifikationen
Gedacht + freigegeben 32GB incl. Grafik.
64GB ohne interne Grafik.
Adressbereich. Nun ja. Anderes Thema, weil egal. Oder will jemand allen ernstes ein Mainboard design.

Gruß
Mc Stender


Ps.: In einem Tread aus 2009. :rolleyes: Der Chipsatz ist heute selten geworden. Sehr selten.
UEFI anno 2009 ? Science Fiction ?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@ikarusss

Dir ist sicherlich aufgefallen, das dieser Thread aus dem Jahre 2009 stammt und dort gab es noch kein UEFI, das ist 11 Jahre her.
Alles andere haben schon Moderator ralppp und Mc Stender dazu gesagt.

Das Du Dich hier nur angemeldet hast, um hier rum zu motzen, darauf können wir gerne verzichten.
Gräbst hier eine alte Leiche aus, ohne Worte.....

Mit freundlichen Grüßen


Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben