Aspire VN7-792G Notebook wird auf Schlag sehr langsam

Ollibaer63

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe das VN792g 70MT bin auch absolut zufrieden solange die Kiste am Netzteil hängt. Wenn ich ein Spiel spiele oder am Flugsimulator übe, wird das Notebook irgendwann sehr langsam, das heisst bei meinem Sim geht die Framerate von 60 dann auf 30 Fps. Der Rechner bleibt dann extrem langsam, auch nach Neustart ändert sich nichts. Erst wenn ich ihn wieder aus Netzteil hänge läuft er wieder mit voller Performance. Die Energiesparmodies habe ich durchgesehen er wird bei Rest 40% 30% oder anderen Werten langsam, scheint damit wohl nichts zu tun zu haben.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?
Gruß Olli
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
du suchst "Licht" im Dunkeln deines Lappy´s ?
Nutze den HwMonitor. Ab ca. 90° wird auf die Bremse getreten, damit das Silizium nicht schmiltzt.

Screenshoot ?

5 Minuten Leerlauf, dann dein Spiel / Sim 5 Minuten.

Sieht es aus, wie befürchtet, hast Du die Wahl.
CPU / Grafik zu bremsen in den Energieeinstellungen oder bei Acer einzuschicken. Geht erst langsamer, dann aus.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Du willst doch wohl nicht mit Akku und voller Leistung "Spielen" ?
Dann wird der Akku überhitzen und der Lappy langsamer (und bleiben, bis zum nächsten Kaltstart / abkühlen) . Volle Leistung wird wohl nur kurzzeitig. Dann drosseln oder Du drosselst vorher in den Energieoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

b025

Neuer Benutzer
Ne, es sind 100 ° C.

Es bleiben zwei Möglichkeiten:
1) Es ist der Energiesparmodus als Energiesparplan eingestellt. In diesem Fall auf Ausbalanciert oder gleich Höchstleistung einstellen. Ich empfehle aber ohnehin nicht mit Akku zu spielen, da das eine Menge Energie saugt und durch die zusätzlichen Ladezyklen die dir dadurch entstehen machst du den Akku nur kaputt.
Eher unwahrscheinlich:
2) Der Lüfter ist voller Staub und/oder die WLP abgenutzt. In diesem Fall Laptop öffnen und den Lüfter komplett demontieren und inkl. der Lamellen vom Staub befreien. Kühlkörper von CPU und GPU entfernen und mit Spiritus komplett von den Resten der alten WLP befreien. Dann am besten per Anpressmethode neue WLP auftragen, dazu eine erbsengroße Menge auf das Die und dann schnell Kühlkörper drauf und fest verschrauben. Hier bleibt aber gleich zu sagen, dass Acer von Werk aus nicht gerade sauber vorgeht mit dem WLP auftragen.
 

Ollibaer63

Neuer Benutzer
Hallo, ich werde es nachher mal mit HW Monitor versuchen. Der Flugsimulator ist eigentlich nix dolles was die Hardware jetzt soooo ausreizen könnte, dachte ich zumindest weil das Notebook bleibt ja auch völlig kalt. Habe eigentlich immer Energieplan ausbalanciert eingestellt und alle Optionen schon händisch angepasst. Ich werde berichten. Danke für Eure Tips
Gruß Olli
 

Ollibaer63

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe HWMonitor mal installiert, davon abgesehen das er meinen I7 als I5 ausgibt konnte ich nichts besonderes erkennen.
Bei ca. 38% Restenergie und als ausbalanciert eingestellt fing er dann schlagartig an die Framerate zu halbieren. Im HWMonitor
sind alle Temeraturen im Bereich um 50 Grad gewesen. Ich lade das Protokoll mal mit hoch vielleicht schaut ihr mal drauf.
Gruss Olli
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hmm.
Da müste man jetzt rauskreigen, welche Grafikkarte zuständig ist.
Die NVIDIA hatte (glaube ich) einen Mechanismus, der bei weniger Batterielevel runter schaltete.
Bin ich jetzt der Meinung.
Das wäre die Erklärung. Macht auch "Sinn" um den Akku zu schonen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit 50° bist Du ja so oder so noch was wech. Von der Zwangsbremse.
 

Ollibaer63

Neuer Benutzer
Hallo, ich kann leider nichts in den NVIDIA Einstellungen entdecken ausser unter Energieverwaltungsmodus steht auf Adaptiv. Wird wohl richtig sein oder?
Gruß Olli
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Kannst Du gerne versuchen.
Eventuell auch auf die "Intel" umschalten / auswählen.
Möglicherwiese geht es dann.

Ansonsten wird diese Funktion so tief "vergraben" sein, das Du damit Leben must.

Gruß
Mc Stender
 
Oben