Aspire 7750G Hotspot einrichten funktioniert nicht

Joachim

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir das Smartphone Samsung Galaxy A5 (2016) gekauft. Ich wollte das Handy jetzt als Hotspot für mein Notebook (Apire 7750G) einrichten, da ich das im Urlaub nutzen möchte. Wenn ich den Hotspot auf dem Handy einschalte erscheint die Kennung AndroidAP mit einem Kennwort. Die Kennung Adroid AP finde ich auch unter den zur Verfügung stehenden WLAN-Netzwerken auf dem Notebook. Nach dem Klicken auf Verbinden erscheint die Meldung "Verbindung wird hergestellt". Danach passiert allerdings nichts mehr und ich kann auch das Netzwerkkennwort nicht eingeben.
Hatte schon jemand dieses Problem und konnte es lösen.
Vielen Dank
Joachim
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Hotspot einrichten funktioniert nicht

Hallo,

bei meinem Samsung Galaxy S6 funktioniert es ohne Probleme.

Auf AndroidAP gehen und umstellen auf "Nur zugelassene Geräte können sich Verbinden".
Bist Du auch auf "Mehr" gegangen und auf Zugelassene Geräte?
Dann auf Hinzufügen, Name des Gerätes und Mac-Adresse eingeben.

MfG Olaf
 

Joachim

Neuer Benutzer
AW: Hotspot einrichten funktioniert nicht

Hallo Olaf+,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe auf dem Handy den Pc-Namen und die Mac-Adresse (Physische Adresse) eingegeben. Eine Verbindung ist weiterhin nicht möglich. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ich hatte vor diesem Samsung-Handy ein Smartphone von HTC. Mit diesem hatte ich nie Probleme mit dem Hotspot.
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hotspot einrichten funktioniert nicht

Hallo,
ist das ein Europa-Schmartphone ?
Nicht, das da die Frequenzen etwas auseinander sind. :scared:

Gruß
Mc Stender
 

Joachim

Neuer Benutzer
Hallo,
wir nutzen bei uns 3 unterschiedliche Samsung Smartphones. Alle Smartphones sind von der Telekom und bei keinem funktioniert das Handy als Hotspot. Das bisherige von HTC wurde seinerzeit im MediaMarkt gekauft.
Joachim

Beiträge zusammengeführt.

Hallo,
noch ein Nachtrag: wir alle nutzen den Tarif "MagentaMobil Start + Data Start M". Mein HTC vom MM habe ich auch mit diesem Tarif genutzt.
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joachim

Neuer Benutzer
AW: Hotspot einrichten funktioniert nicht

Hallo Mc Stender,
danke für den Tipp. Ich habe auf meinem Handy die Verschlüsselung WPA komplett deaktiviert. Jetzt funktioniert alles.
Aber wie kann ich eine Verschlüsselung herstellen und trotzdem funktioniert alles?
Vielleicht weiß jemand Rat.
Trotzdem schon mal danke.
Joachim
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Hotspot einrichten funktioniert nicht

WLAN unverschlüsselt ist nicht zu empfehlen. Du weißt nie, wer so alles in der Nähe ist. Außerdem solltest Du WPA2 statt WPA verwenden.

Hast Du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen im WLAN-Passwort? Verwende möglichst nur a-z, A-Z, 0-9 und wenn überhaupt nur Sonderzeichen, die auch auf einer normalen PC-Tastatur vorhanden sind. Manchmal sind auch bestimmte Zeichen ausgeschlossen.
 

Joachim

Neuer Benutzer
AW: Hotspot einrichten funktioniert nicht

Hallo,
ich danke Mc Stender und saanedrrdenaas. Ich habe auf dem PC in den Netzwerkeinstellung die Stelle mit dem Sicherheitsschlüssel gefunden. Den Schlüssel habe ich in den Hotspoteinstellung eingegeben.
Jetzt läuft alles sicher und perfekt.
Nochmals Danke und einen schönen Sonntag.
Joachim
 
Oben