Aspire 7736ZG Win10 Update und seltsames WLAN

e42b

Benutzer
Hi,

hab keinen Präfix gewählt, weil ich nicht sehe, dass das Problem spezifisch eins meiner Baureihe ist. Zur Ino: Es geht um einen Aspire 7736ZG. Ich habe die originale Atheros-Karte gegen eine aus 'nem HP 625 ausgetauscht (Broadcom 94313hmgb). Win7 hat die Treiber gefunden, installiert und alles war super.

Nachdem mein System stabil lief, dachte ich mir, kann ich es wagen, auf 10 umzustellen. Gesagt, getan und ging auch ohne Startprobleme. Der Nvidia-Bildschirmtreiber wurde nicht übernommen aber aus der entpackten Installation problemlos nachinstalliert.

So weit, so gut. Der unter Win7 erkannte und über Windows-Update installierte Treiber für die WLAN-Karte wurde von Win10 durch einen generischen ersetzt, den ich nicht mehr loswerde, weil der generische als der neuere erkannt wird. Leider funktionierte mein WLAN danach nicht. Die lapidare Meldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Hab dann viel rumprobiert, die VPN-Verbindung von und Teamviewer danach auch deinstalliert, es half nichts: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Ich habe die originale WLAN-Karte wieder eingesetzt, Treiber wurden gefunden: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".
Hab dann die o.a. Karte wieder eingebaut, den Treiber von der HP-Seite (Broadcom ist da nicht wirklich hilfreich.) installiert: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Am Ende hab ich dann stumpf vor dem Neustart den installierten Treiber deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Der generische Treiber wurde wieder installiert, aber alles geht.
Nach einem Neustart geht wieder nichts, Treiber vor dem Neustart deinstalliert: Nach dem Neustart geht's wieder, als ob nichts gewesen wär.

Hat jemand von Euch ein solches Verhalten schon einmal beobachtet?
Gibt es Denkansätze, das zu lösen? Kleinstweich-Analyse findet weder mit noch ohne funktionierendes WLAN einen Fehler, was ich auch nicht wirklich erwartet hatte.
Das Verhalten ist reproduzierbar: Jedes Mal, wenn ich vor dem Neustart den WLAN-Treiber deinstalliere, funktioniert das nach dem Neustart. Mach ich das nicht, geht nichts.

Abendgrüße
E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Win10 und seltsames WLAN

Hallo,

Nachdem mein System stabil lief, dachte ich mir, kann ich es wagen, auf 10 umzustellen.

Dies hättest Du sein lassen sollen.
Bleibe bei Windows 7, solange es stabil läuft und ohne Probleme.
Warum Windows 10, braucht man das, ich denke nicht. Mir persönlich ist Windows 10 noch nicht richtig Ausgereift und noch zu viele Fehler.

Bei mir läuft Windows 8.1 am besten und so bleibt es auch.

MfG Olaf
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Win10 und seltsames WLAN

Microsoft behauptet zwar, daß Windows 10 auf allen Rechnern, die mit Windows 7/8(.1) ausgeliefert wurden, läuft, aber man kann es m.E. nur auf Rechnern etwa ab Intel Core i-2000/3000 empfehlen. Rechner mit älterer Hardware werden nach meinen persönlichen Erfahrungen und diversen Berichten im Internet nur unzureichend unterstützt. Gerade Laptops machen hier mehr Probleme als Windows 10 Vorteile bietet. Intel bietet beispielsweise erst ab Core i-4000 und eingeschränkt für die Core i-3000 Windows-10-Unterstützung für die integrierten Grafiklösungen.

Mit diversen Netzwerkadaptern bzw. deren Treibern scheint Windows 10 sowieso ein Problem zu haben. Die Hersteller werden aber für diese meist älteren Adapter keine Treiber für Windows 10 mehr nachliefern und die Standardtreiber von Microsoft funktionieren nicht in allen Fällen.

Soll es unbedingt Windows 10 sein und es scheitert nur am WLAN-Adapter, könnte man ein anderes Modul einsetzen, wobei ich die Schnittstelle des Aspire 7736ZG nicht kenne und es sein könnte, daß es dafür keine modernen WLAN-Module mehr gibt. Dann bliebe letztendlich nur noch das Ausweichen auf einen WLAN-USB-Stick, der explizit mit Windows-10-Treibern angeboten wird.
 

e42b

Benutzer
AW: Win10 und seltsames WLAN

Hi,

hab Win 10 ohne Probleme auch auf einem noch älteren FSC Amilo Pi3540 laufen, deswegen denke ich, dass man mit generellen Aussagen vorsichtig sein sollte.
Für alle mit ähnlichen Problemen: Das Problem hat sich erledigt. Vermutlich lag es am Dienst "Sicherheitskontomanager", der nicht gestartet war bzw. abstürzte. Ich hatte nämlich auch ein Problem mit der Druckwarteschlange, bei dem mir diese Seite geholfen hat. Nachdem der Druckerspooler wieder lief, war auch das Problem mit dem WLAN verschwunden.

Viele Grüße
E.
 

e42b

Benutzer
AW: Win10 und seltsames WLAN - Nachtrag

Hi,

nachdem ich jetzt ein paar Tage Win10 im Betrieb genießen durfte (nachdem die oben diskutierten Probleme und solche mit Treibern für Uralt-Drucker mit Hilfe eines alten Rechners [der unter Vista 64 Business läuft], gelöst wurden), bin ich von Win 10 doch recht angetan. OK, Aero Glass ist nicht mehr und die Fensterecken sind nicht abgerundet, aber mein prähistorisches Notebook läuft so schnell und stabil wie nie zuvor.
Die Installation ist etwa so alt wie das Notebook selbst und wurde mit vielen Programmen (ca. 250) erweitert, die ich über die Zeit von Giveawayoftheday und anderen Sonderaktionen aus dem Netz erweitert habe. Da eine Neuinstallation und -Aktivierung nicht möglich ist, musste ich das System beibehalten. Der Weg ging über ein Inplace-Upgrade von Win7HP auf Win7P und von da aus via gebrannter Win10Pro-Installations-DVD auf Win10Pro.
Dabei wurden per Installation nur wenige Programme rausgeworfen (2) u.a. CPU-Z, von denen aber das letztere sogar noch aus dem Windows.old-Ordner problemlos startet.
Obwohl ich ein Kleinstweich-Konto habe, wurde ich nicht gezwungen, dieses zu verwenden, sodass meine vier User nach wie vor ohne direkten MS-Link laufen. (Man muss halt die Schnüffelschalter in jedem User ausschalten.) Lediglich Onedrive musste ich gesondert disziplinieren.
Damit ich mich zurechtfinde, habe ich noch die classic shell installiert.

Wie gesagt: Gefühlt ist mein Gerät etwa 5-10% schneller geworden und läuft auch stabiler als zuvor.
Hervorzuheben ist der Taskmanager, der nun deutlich übersichtlicher ist als der von XP, der auch noch in Win7 Verwendung fand.

Fazit bis jetzt: Mit der Performance von Win10 auf meiner Kiste bin ich derzeit recht zufrieden.

Ich werde berichten.

Nachtgrüße
E.


(Ich hab noch einen alten Einkerner-Pentium 4 in einem Aldi-Rechner mit 1 GB SD-RAM. Den Spezifikationen zufolge sollte ein Upgrade möglich sein. Als nächstes werde ich Win7HP, wofür ich noch eine Lizenz habe, darauf installieren und von da aus upgraden. Das originale XPHome ist auch noch drauf und dann werde ich sehen, was passiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win10 Update und seltsames WLAN

Hallo,
dann sei Dir der Shutup von der Fa. O&O ans Herz gelegt. :rolleyes2:
Nie hat ein Betriebssystem mehr Info´s an den Hersteller gesendet.
Natürlich ohne zu Fragen. Cortana ist nur ein kleiner Teil.

Gruß
Mc Stender
 

e42b

Benutzer
So, ein Zwischenbericht:
Das Spaßprojekt (alter Einkerner-Pentium 4 in einem Aldi-Rechner mit 1 GB SD-RAM) mit Win10 Home läuft. Die Implementation war nicht ganz einfach (weil ich zahlreiche Treiber zwangsinstallieren musste) und der Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zu WinXP Home SP3 ist gering aber merkbar.
Als eine Option für die Beschleunigung alter Hardware erscheint mir das Ganze aber nicht. OK, einen Versuch war's wert.

Zu meinem 7736ZG: Das Ding läuft (auch mit der nachgerüsteten Bluetooth-Huckepack-Karte aus dem HP 625) prima. Es ergab sich aber, dass jemand anders starkes Interesse an diesem Book bekundete und mir einen ansehnlichen Preis dafür geboten hat. Also hab ich ein wenig geschaut und in der Bucht ein 7738G als Schrott erworben. Definitv defekt waren aber nur Tastatur und Touchpad. Die Spannungsversorgung fing nach längerer Laufzeit an zu spinnen (schaltete im 2-Sekunden-Takt von Netzteil auf Akku um). Ich habe ein Netzteil mit einer Versorgung von 19,0 statt 19,5 Volt drangehängt und das Problem damit umgangen. (Schaun wir mal, ob ich Zeilentrafo01 oder volker1 bemühen muss.) Bislang läuft der 4Kerner, dem ich 8GB RAM spendiert habe, jedenfalls klasse und der Akku wird auch unter Höchstlast (Videos rendern) noch geladen und die CPU-Temperatur bleibt um die 90°.
Zurück zu Win10: Die elaborierte Installation meines 7736ZG wollte ich natürlich behalten und habe Kleinstweich darob wörtlich genommen. Ich habe also ein Win7Pro (Ich hatte noch eine Lizenz.) auf irgendeiner Platte auf dem Schrottbook installiert und per gezogener 1511-iso ein Upgrade auf Win10Pro gemacht und aktivieren lassen. Dann habe ich die Platte aus dem 7736ZG umgebaut, den Netzwerk-Stecker angestopft und gestartet. Das Ding startete und nach ein paar Minuten meldete das System: "Windows ist aktiviert." Die vorher geklonte Installation läuft auch weiterhin auf dem 7736ZG auf einer anderen Platte.
Um ein System auf ein anderes zu portieren, scheint es wohl zu reichen, dass die jeweilige Hardware zuvor von einem lizensiertem System aus ein Upgrade erfahren hat. (Um die Treiberanpassung kann man sich dann anschließend kümmern.)

Und noch einmal: Wenn man die Treiberprobleme in den Griff bekommen hat, ist Win10 (mit classic shell) nicht schlecht.

Bemerkung am Rande: Shutup von O&O führte bei mir zu einem Einfrieren des Systems. Ich habe dann eine Alternative verwendet.

Das 7738G kann zwei Festplatten bedienen. Im zweiten Schacht sitzt jetzt eine Samsung 850 EVO und ich bin begeistert. Was jetzt noch fehlt, ist das Touchpad, obwohl das verbaute den Nutzungsspuren zufolge nie benutzt worden ist. Naja, vielleicht war es ja von Anfang an defekt.
Ich schau dann mal. Neue Touchpads für 7736 gibt's ja derzeit für ganz wenig Geld. Vielleicht nehm ich so eins. Der Anschluss ist ja auch PS/2.

Ich werde weiter berichten.
Frohe Pfingsten
E.
 

e42b

Benutzer
Hi,

danke, hab ich auch schon gedacht und es scheint was dran zu sein. Habe jetzt den hier im Forum empfohlenen 15.0.0.... installiert und die Probleme sind fühlbar geringer geworden. Deinen Tipp lade ich gerade runter und werde ihn alsbald ausprobieren. Das schöne originale Keyboard ist aber leider wirklich defekt. Hab jetzt ein klappriges Billig-Ersatzteil drin, das zwar seinen Dienst tut, aber nicht wirklich Freude aufkommen lässt. Vielleicht bekomme ich das (mechanisch) stabilisiert. Wenn ja, folgt ein Bericht.
Nachdem ich jetzt die letzten Tage mit Maus arbeiten musste, fand ich das ganz nett. Also habe ich für ein paar Euro eine China-Blauzahn-Maus gekauft und werde versuchen, die ans Laufen zu bringen. (Ich mag Blauzahn, wenn es denn läuft, was es leider selten ohne Widerspruch tut.)
Sollte mir das gelingen, werde ich berichten, wenn nicht, auch.

Klasse Forum hier. (Nicht dass ich das nicht schon erwähnt hätte.)

Nachtgrüße
E.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Ich arbeite am Notebook von Anfang an grundsätzlich nur mit der Maus (aktuell die Logitech M557 Bluetooth) - läuft alles problemlos.
Das TouchPad ist zwar nutzbar, aber bei mir immer deaktiviert.
 

e42b

Benutzer
Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mit meinem jeweiligen 15-Zöller (derzeit ein HP 650) muss ich hochmobil sein, d.h.: Book untern Arm und los geht's. Kein Netzteil, keine Maus, weil ich auch im Stehen keine Möglichkeit habe, die zu bedienen.
Das große Book habe ich bislang genauso bedient. Gewohnheitsmäßig habe ich auf eine Maus verzichtet, weil ich auch mit dem Touchpad ganz gut klar komme. Das große Book bediene ich aber selten im Stehen. Wenn ich statt des Dings mit Kabel dran nur eine nette kleine drahtlose zusätzlich einstecken muss, empfinde ich das als Fortschritt.
Wir werden sehen.

Nur so am Rande: Wenn ich sehe, wie andere mit ihren 10"-Pads rumhantieren, erscheint mir das meinem Notebook gegenüber nicht als Fortschritt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Aber, aber.
Da hat´s den auch ein TochPad auf der Displayoberfläche.
Tastatur ? Braucht man doch nicht. Aber Fingerabdrücke auf dem Display ?
Tu,tu, tuhuuuu.
 

e42b

Benutzer
Hi,

Nachtrag zum Touchpad. Nachdem der synaptics-win7-64bit-touchpad-15.2.20.0-Treiber das Problem mit dem springenden Cursor und den willkürlichen Auslösungen zumindest für 10-30 Minuten nach dem Neustart lösen konnte, bin ich ralppps Rat gefolgt und habe den Touchpad_Synaptics_19.0.14.36_W10x64_A-Treiber installiert. Danach sprang der Cursor wieder wie mit dem von MS installierten.
Allerdings habe ich den Synaptics Touchpad Driver for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit), 8 (64-bit) "h1ty07ww" bei Lenovo gefunden (Quelle: Synaptics Touchpad Driver for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit), 8 (64-bit) - Laptop - Lenovo Support (DE)). Es ist die Version 16.6.4.13.
Dieser Treiber scheint zumindest bis jetzt zu funktionieren.
Hinweis zur Installation: Wenn man nach dem Entpacken einfach die "Setup.exe" startet, bekommt man die Meldung, dass kein Synaptics-Gerät gefunden wurde. Um den Treiber zu installieren, muss man aus dem Verzeichnis "WinWDF\x64" (oder "WinWDF\x86" bei einem 32-Bit-System) die "dpinst.exe" starten. Dann erfolgt die Lenovo-Abfrage nicht und man kann den Treiber problemlos installieren. Allerdings muss man danach neu starten. Witziger Weise kann man ihn über "Programme und Features" leicht wieder deinstallieren, was bei dem 19.0.14.36 nicht ging, da er dort nicht auftauchte.
Ob es diesen Treiber auch im Acer-Support gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest gibt es ihn auch bei dell: Synaptics Touchpad Driver Driver Details | Dell US. (Downloadlink)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Abendgrüße
E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben