Aspire R3-131T Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

TPS1992

Neuer Benutzer
Guten Tag. (Das Präfix für meinen R3 131 T konnte ich nicht finden, tut mir leid!)
Ich habe seit ein paar Wochen ein Acer Aspire R3 131 T (4GB RAM, Pentium N3700, Intel HD Graphic, 500GB HDD) und war recht zufrieden damit. Jedoch seit dem neuen Update (Threshold 2, version 1511) habe ich ein Problem mit meiner Maus (und jetzt wirds kompliziert). Sie fängt an am Desktop zu stocken, auch in den Unterordner, im Browser, spielen, etc. Jedoch in gewissen Programmen funktioniert sie wieder normal (z.B. Acer Care Center und Task Manager). Auch wenn man den strom an/absteckt normalisiert sich die Maus wieder für eine zeit lang (5-15 minuten lang). Bewusst auslösen kann ich den bug bisher nur, wenn ich auf youtube gehe und ein Video lade (da ist bis auf den bug alles normal).

Habe bereits alle, mir als Laien zur verfügung stehenden, Register gezogen. Aktuelle Updates gemacht, alle Acer-treiber auf den neusten Stand gebracht, Notebook neu aufgesetzt, bei Microsoft und bei Acer Support konnten sie mir auch nicht weiterhelfen (beide leider sehr unfreundlich).

Hoffe ich habe alle notwenidigen Informationen hingeschrieben und würde mich auf eine Antwort freuen, ich Brauche mein Gerät jeden Tag aber mit der kaputtem Maus ist kein effektives Arbeiten möglich.
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire R3-131T - Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

Hallo,
da schau einmal in den Gerätemanager.
Maustreiber hat eine "Energieoption" ?
Diese deaktivieren.

Hast Du überhaupt einen Maustreiber installiert ?
Siehe Systemordner und dort "Maus". Ist da ein Kasten oben Rechts mit Elan / Synaptics ect. ?

Wenn nicht, bei Acer im Support mal schauen (unter deinem Gerät) und der Reihe nach einmal Testen, welcher past. Siehst Du an der dann sichtbaren "Auswahl".
Zoomen ect.

Gruß
Mc Stender
 

TPS1992

Neuer Benutzer
AW: Aspire R3-131T - Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

Danke,

ja Maustreiber ist der Aktuellste der von Acer zur Verfügung gestellt wird. Maus Funktioniert ja phasenweise normal, so wie sie sollte aber eben nur kurz und dann stockt sie wieder.
Es ist eine ELAN Maus und sie hat keine Energie Funktion.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire R3-131T - Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

Versuche mal den I/O Treiber von der Acer Seite neu zu installieren / reparieren lassen.

Hat bei meinem E3 auch das ein oder andere Problem mit dem Touchpad gelöst.
 

speedy64

Benutzer
AW: Aspire R3-131T - Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

Bei mir war es die Option "Bei angeschlossener externer USB-Maus deaktiviert" bei den Einstellungen für das ELAN Touchpad in den Maus-Eigenschaften. Haken dran und schon war Ruhe...
 

alphacentauri

Neuer Benutzer
AW: Aspire R3-131T - Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

Hallo, ich habe genau das gleiche Acer Gerät wie tps1992 (R3 131T) und seit dem Windows 10 update auf Version 1511 dieselben Probleme mit der Maus und dem Touchpad. Immer wieder nerviges ruckeln, z.B. wenn ein Musikstück mit dem Mediaplayer abgespielt wird. Die bisherigen Tipps habe nicht geholfen. Hat Jemand noch eine Idee?
 

rAcer62

Neuer Benutzer
AW: Aspire R3-131T - Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem (wir haben ein ELANTECH Touchpad), anscheinend wird es durch den Audiotreiber verursacht.

Bei uns wurde das Problem durch installieren des Audiotreibers Realtek 6.0.1.7673 behoben.
Heruntergeladen haben wir ihn von dieser Seite:
Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Hier ist ein englischer Thread zu dem Thema:
Re: Aspire R3-131t Touchpad Lag - Acer Community - 397564

Dort schreibt jemand, dass bei ihm die Neuinstallation des Auditreibers schon das Problem behoben hat. Bei uns war das aber nicht der Fall, das Problem war erst verschwunden, als wir den Realtek 6.0.1.7673 installiert hatten.

Diesbezüglich haben wir auch schon mit dem deutschen Acer Support Kontakt aufgenommen, wo man uns auch bestätigt hat, dass wir den Realtek 6.0.1.7673 bedenkenlos installieren können. (Die Lösung wurde an die Technik-Abteilung weitergegeben.)

Viel Glück!
 

alphacentauri

Neuer Benutzer
AW: Aspire R3-131T - Maus stockt seit Win. 10 Vers.1511

Hallo rAcer62,
habe den empfohlenen Audio Treiber Realtek 6.0.1.7673 installiert. Mouse und Touchpad funktionieren endlich wieder. Herzlichen Dank!!
 
Oben