Aspire E3-112 Touchpad funktioniert nicht

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Danke, werde ich dann machen
Wenn das klappt, muss man aber wohl mit dem Kopf schütteln.

Mir ist kürzlich ein anderes Mißgeschick ohne erkennbaren Grund passiert.

Ich wollte eine acronissicherung zurückspielen, habe alles außer Lw D angeklickt, sah auch alles normal aus. Bei fertigstellen hat er abgebrochen.

Das Problem liegt bei den wiederherstellungspartitionen, eine kam von TH1 , eine von TH2.
In der Datenträgerverwaltung habe ich dann gesehen, dass die Partition von TH1 gelöscht war, also jetzt Speicherplatz ohne Zuordnung.
Hab ich da was falsch gemacht und habe ich Handlungsbedarf?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Touchpad funktioniert nicht

im Bios vorher auf advanced umgestellt. Dann den I/O Treiber installiert?

Hat bei mir zumindest funktioniert.
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

bei mir hat es erstmal nicht geklappt.
Da es einn w8-Treiber ist, kam eine warnmeldung.
Meine Tastenbedienungskenntnisse endeten bei der Zustimmung zur Installation.
Auch nach Neustart ging die Maus nicht.
Ich habe dann den W10-Treiber wieder installaiert. Danach ging auch die Tastatur nicht.
Es muss also noch was anderes schief gelaufen sein.
Vielleicht solllte man das über den Gm machen?

Ich hab erstmal acronis zurück gespielt
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Touchpad funktioniert nicht

hmm ok.

Wie ist der jetztige Stand bei dir?

Funktioniert das Touchpad überhaupt gerade?
Tochpadeinstellung im BIOS?
Welche Treiber hast du installiert?
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Das funktioniert schon
nur ab und an verschwindet der Mauszeiger. mit der Strg-Taste kommt er wieder, aber nur einmal, ansonsten aus/ein.

Treiber:19.09.4 vom 27.5.2015 ging eigentlich am besten
installiert mit Setup in x64
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

danek, hatte ich garnicht beachtet
also erst bios, dann firmware?

Vielleicht bekommt man dann das touchpad doch noch ordentlich zum laufen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Touchpad funktioniert nicht

In dieser Reihenfolge würde ich es versuchen.
Und denkt daran, nach dem Bios Flashen die SetupDefaultWerte zu laden und abzuspeichern.
Danach könnt ihr dann wieder die gleichen individuellen Einstellungen wie vor dem Flashen abspeichern.
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

das hab ich noch nie gemacht

alles in einem gang?....standartwerte speichern und gleich wieder ändern?

Ich mache vorher immer eine acronissicherung.
Ist da bei uefi auch das bios dabei, so dass beim rückspielen auch das alte bios wieder drauf wäre?
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

ich habe lso das Bios installiert.
Bei der firmware, denke ich, muss die upgrade.bat gestartet werden, tut sich aber nicht viel.
Bios auf advanced, geht das Touchpad nicht, code 10, ACPI/sys1B7D fehlt.

Ich habe dann I/O, dann chipset und dann TXE-Treiber installiert.

Am Touchpad hat sich nichts geändert.
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Damit ändert sich was, auch das synaptics firmwareupdate nicht vergessen.

Bei mir klappt es aber nicht.
Bei advanced gibt der Treiber 19.09.4 einen Fehler mit code10 aus:
ACPI\SYN 1B7D
Wenn man danach sucht, kommt man wieder zu dem vorgenannten Treiber.

Die allgemeinen Treiberprobleme bestehen in einem Einfrieren des Mauszeigers.
Bei mir verschwindet er aber oder springt wild umher.

Eine rücksprache mit dem support ergab, dass bei mir vermutlich ein Hardwarefehler vorliegt und werde das Gerät im Januar mal einschicken
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Touchpad funktioniert nicht

BIOS hatte ich schon die aktuelle drauf. Touchpadeinstellung ist dort "advanced"

Nachdem mir heute aufgefallen ist, dass der Mauszeiger rumspringt habe ich die Firmware installiert. Bis jetzt läuft es wieder wie es soll.
Zum Upgrade habe ich erst die check.bat und danach die upgrade.bat gestartet. Das Springen war danach sofort weg. Auch ohne Neustart.

Treiber ist der Standardtreiber von MS installiert. Scrollen und Multigesten funktionieren auch.
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

unter advanced geht bei mir gar nix

wozu check? sieht man doch nix, ja auch nicht bei upgrade

ich hatte irrtümlich das bios mit einem passwort belegt, wie krieg ich das wieder raus?
 
Oben