Aspire E3-112 Touchpad funktioniert nicht

Weiß-nichts

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe ein Aspire E3-112 und Win 8.1 pro. allen läuft eigendlich schön rund, bis auf den "Mausersatz". Er wird nicht einmal im Geräte Manager erkannt. Es laufen keine Dienste (Tast-Manager). Egal was für einen Treiber ich installiere. Der von Acer behauptet, das er erfolgreich installiert wurde. haha. Der von Synaptics mag mich auch nicht. (Installation abgebrochen, kein Gerät gefunden).

Ich habe schon gesehen, das es da einige Beiträge gibt, ohne Lösung.

Gibt es mitlerweile eine Lösung? Brauche das Schätzelein für Präsentationen, da ist die Maus suboptimal.

Danke für eine Hilfe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,
der Launchmanager installiert (Acer Support) wenn verfügbar ?
Und dann Taste FN+F7 getestet ?

Gruß
Mc Stender
 

Weiß-nichts

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,

FN + F7 funktionieren nicht, alle anderen Sonderfunktionen schon.

Den Launchmanager gibt es scheinbar nicht für mein Gerät. Wird nicht bei den Treibern mit aufgeführt. Oder suche ich falsch? Okay bei Anwendungen gefunden.

VG

Okay installiert, und was nun...

Touchpad hat immer noch keine Funktion

Nach drücken der FN + F7 war die Tastatur weg. Nur Neustart half.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weiß-nichts

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Ich habe den Lauch Manager 8.00.8107, aktuelle Version von Acer installiert. x64 Bit 11.072 KB vom 28.07.2014

Ist die Version zu Neu?

Gruß Weiß-nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,
das ist die "one and only" Version, die drauf gehört. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 18

Weiß-nichts

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo,

Win habe ich installiert.

Ganz am Anfang, habe ich versucht Win 7 Pro. zu installieren, das scheiterte daran, dass er währende der Installation die USB Schnittstelle vergaß. Dann habe ich Win 10 Peview probiert. Alles lief perfekt. Auch das Touchpad! :) Nur gab es kein Vierenscanner dafür, also musste es wieder runter. So kam Win 8.1 pro ins Spiel. Und die Tragödie nahm ihren Lauf.

Was macht der Lauch Manager? Denn finde ich niergends. Wie rufe ich ihn auf?

Wie kann ich checken das ich den Chipsatztreiber installiert habe? Kann mich nicht daran erinnern. & kann ich den hinter installieren?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Toji

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Cool, habe auch diesen E3-112 und habe deshalb sogar meinen erst per wieder ruf zurück geschickt, da ich hier von einem Defekt ausging. bei keiner Installation von 8.1 oder 10 wurde er überhaupt mal angezeigt (weder bei der Installation, noch danach)

PS:

Dann habe ich Win 10 Preview probiert. Alles lief perfekt. Auch das Touchpad! :) Nur gab es kein Virenscanner dafür, also musste es wieder runter.


das ist falsch ;)

schau mal hier: 360 Total Security
nutze ich sogar schon länger, da er mehrere scan engine besitze

Hallo

Danke für Alles.

der IO Treiber, der vor dem Chipsatz Treiber geladen werden soll war es. Beide Treiber fehlten.


Also muss der IO vor dem Chipsatz installiert werden und dann der Chipsatz und dann noch der Synaptics und dann geht erst das Touchpad?

Acer ist da echt immer extravagant ... bei dem V5-573G durfte man nicht gleich ins Internet, da sonst bei der Treiber Installation immer Bluescreen entstand, wegen den Intel Grafiktreiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weiß-nichts

Neuer Benutzer
AW: Aspire E3-112 - Touchpad funktioniert nicht

Halo Toji,

Ich habe mich mal auf Symantec festgelegt, da habe ich auch ein größeres kontingent an Lizenzen. Norten lief nicht unter Win 10, wenigstens damals nicht.

Mit Win 10 war der Rechner am besten aufgestellt. Das Touchpad lief und sogar die Web-Cam. Da fehlt mir bis heute der Treiber.

GRuß
Weiß-nichts:drool:
 

Blopsi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hatte genau das hier beschriebene Problem, nach einiger Nachforschung auch in englischsprachigen Foren bin ich darauf gekommen das die Treiber in der falschen Reihenfolge installiert wurden.

Ich habe sie direkt aus dem Internet gezogen, da die meist aktueller sind als die auf der CD und ich die auf der CD erst auf einen USB-Stick hätte ziehen müssen.

Danach lief alles perfekt außer das Touchpad, das ein/ausschalten mit FN+F7 deaktivierte lediglich die Tastatur und nur ein Neustart behob das Problem.

Im Endeffekt habe ich die Daten der beiliegenden Treiber-CD auf einen USB stick verschoben und dann Autorun > AutorunX > AutorunX.exe einfach die exe starten und alle Treiber installieren, die werden dann auch in der richtigen Reihenfolge installiert (Deinstallation der alten Treiber nicht nötig). Danach nur ein Neustart und alles lief bei mir Perfekt.

Hoffe es hilft falls noch jemand mit dem gleichen Problem auf den Thread hier stößt.


Gruß Stefan
 

touchpad

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Habe die RTM Windows 10 drauf. Das Touchpad ging eigentlich, viel jedoch immer wieder aus nach ungefähr 5 Minuten. Als Windows selbständig den Synaptics Treiber nachgeladen hatte ging das Touchpad gar nicht mehr. Durch FN+F7 wurde zusätzlich die Tastatur deaktiviert. Hab nochmal alle Treiber I/O, Chipsatz, Synaptics, Bios 1.10 installiert, jedoch brachte das nichts.

Werde mal das mit der Treiber-CD versuchen. Warum funktioniert dieses dämliche Standard-Touchpad nicht.... wir haben immerhin 2015. Hab keine Lust deswegen Windows neu aufzusetzen
 

necroflo

Neuer Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Hallo !

Ich habe das erwähnte Problem mit dem Touchpad auch. Habe bereits win10 nochmals frisch aufgesetzt und die treiber in der erwähnten reihenfolge installiert (erst IO, dann chipset, dann touchpad)... doch leider bleibt das touchpaf stumm... und auch die funktionstasten funzen so nicht unter win10.

den trick mit der TreiberCD kann ich leider nicht testen, da ich keine hab :(

was nun? gibts neuigkeiten, ideen? ohne touchpad ist der leppi echt... ungeniessbar.
kann es am BIOS noch liegen? habe UEFI aus...?!
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Falls doch noch jemand da ist:

Das Bios braucht mind V.1.10
Dort kann man das Tozchpad auf Basic einstellen. Da sollte es gehen.

Wenn man UEFI hat sollte es auch ohne Basic gehen, bei mir nicht.

Ein Problem ist aber noch.
Manchmal fängt die Maus plötzlich an, wild umher zu springen.
Das tritt aber meist auf, wenn das gerät auf dem Schoß ist, sich also innerlich bewegt.
Hat sowas jemand beobachtet?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Touchpad funktioniert nicht

So ich habe jetzt die komplette Odysee mit diesem Netbook und Win10 ohne Touchpad auch 2x hinter mir.

Nach dem ich das erste Mal Win10 installiert habe ging das Touchpad auch nicht. Nach einer Reihe von Versuchen verschiedener Treiber und BIOSe zu installieren ging irgendwann das Touchpad im BIOS-Advanced Mode unter Windows 10.

Jetzt kam das Update von Win10 und das Touchpad ging wieder nicht. Es taucht auch nicht im Gerätemanager auf. Nach mehreren Versuchen den I/O Treiber von der Acer Seite für Windows10 zu installieren / reparieren tauchte es sporadisch mal wieder auf. Aber immer nur im BIOS-Basic Mode.
Dazu kam das sich da auch hin und wieder die Tastatur komplett verabschiedet hat, nachdem man Fn+F7 gedrückt hatte.

Lösung:
Der I/O Treiber von der Acer Seite für Win8.1 funktioniert und das Touchpad geht mit der Advanced Einstellung im BIOS auch richtig.

PS: Launchmanager funktioniert der für das V5-571g für Win7 für das E3-112 unter Windows10 ;)
 

Sigi43

Benutzer
AW: Touchpad funktioniert nicht

Du bist also auch ein E3-112 leidender.

letzte Auskunft vom Support, auswendig gernt, clen-install und i/o zuerst.
Das hatte ich ja aber auch so gemacht.

Den i/o von w8 einfach drüberbraten oder was vorher tun?

ich habe inzwischen UEFI, hat sich aber nix geändert
 
Oben