Suche Treiber

Lalunia

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe auf meinem Acer Aspire 5100 Windows XP neu installiert, alle Updates gemacht und die Treiber von der Acer Website (Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire 5100) installiert.

Bei einem hats leider nicht geklappt: "Chipset + VGA Driver ATI Ver.8.251"
Als Fehlermeldung kam: Setup kann nicht fortfahren, da die Länge des angegebenen Verzeichnispfads zuzüglich des Namens der Insallationsdatei 88 Zeichen überschreitet.

Dabei hab ich in der Datei nichts verändert, hab sie von der Acer Website runtergeladen und wollte sie so wie sie war installieren. Wofür ist dieser Treiber da, ist er wichtig und wie kann ich den nun installieren?

Ein weiteres meiner Probleme ist das anscheinend der Treiber für die Grafikkarte nicht richtig installiert ist, da ich zum einem die Auflösung für mein Notebook nicht richtig einstellen kann und zum anderen im Browser beim scrollen die Anzeige "stottert", ebenso beim verschieben von den Windows Fernstern.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen? :confused:

Vielen Dank schonmal
 

Liq

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Treiber für Acer Aspire 5100

Hallo Lalunia,

einfach die Datei die du runter-geladen hast umbenennen, am besten war kurzes (vom Namen her).
Bsp: Aus dem Ordner "Chipset + VGA Driver ATI Ver.8.251" machst du einfach "A", und schon sollte es gehen.

Das Problem ist, das der Dateiname zu lange ist, und deswegen der Treiber nicht installiert werden kann.

Nachdem du den Treiber installiert hast, Neustart, es sollte nun das richtige Format vom Display (Auflösung) angezeigt werden.


P.S. Aus reiner Interesse, taucht bei dir ein nicht installiert "SM BUS Controller" auf? ^^

P.P.S Sollte bei jemanden ein SM Bus Controller fehlen hier die Lösung für den Acer Aspire 5100:

1. Chipsatztreiber laden

http://global-download.acer.com/GDF...p3=Aspire 5100&OS=X02&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

2. Treiber Ordner Umbennen, da Dateiname zu lang und deswegen das Setup nicht ausgeführt werden kann

3. Neustart, sollte danach noch der "SM Bus Controller fehlen" im Gerätemanager dann auf:
"Treiber Aktualisieren" -> "Nein diesmal nicht" -> "Software von einer bestimmten Quelle installieren" -> "nicht suchen sondern Treiber selbst wählen" -> auf den runtergeladenen Ordnuner zugreifen, dort unter "SBDrv/SMBUS/SMBUSati.inf" auswählen und den Treiber installieren -> Neustart -> fertisch ;D

MfG

Liq..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lalunia

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Treiber für Acer Aspire 5100

Vielen lieben Dank, jetzt hats geklappt & funktioniert alles wie es soll *freu*

Auf die naheliegenste Lösung bin ich natürlich nicht gekommen, sondern schon verzweifelt..

Also Danke nochmal ;)

Ansonsten taucht nichts uninstalliertes bei mir auf.

LG
 

Lalunia

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Treiber für Acer Aspire 5100

Hallo,

ich hab da nochmal eine Frage, ich kann die Auflösung jetzt nicht richtig einstellen. In den Einstellungen ists 1280x800 & 32 Bit. Aber irgendwie passt es nicht so ganz. Wie kann ich diese noch anpassen?
 

Liq

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Treiber für Acer Aspire 5100

Hallo Lalunia,

leider hab ich das Gerät nicht mehr vor mir. Laut dem technischen Datenblatt müsste die max. Auflösung aber 1280x800 sein...

Beschreib mal das "irgendwie passt es nicht" oder schick mal ein Foto vom Handy :)

MfG

Liq...
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! Treiber für Acer Aspire 5100

Hatte leider einen Festplattencrash und muss nun nach Einbau einer neuen FP ein neues Betriebssystem installieren.
Den "alten" Aspire 5100 verwende ich als Reise-Notebook da er sehr handlich ist.
Kann mir jemand sagen welches Betriebssystem ich installieren kann? Bei der Suche nach Treibern bin ich darauf gestoßen, dass es auch Treiber für Vista und Win7 auf der Acer Website gibt.
Bei XP habe ich Probleme mein Kartenmaterial für meinen Garmin herunter zu laden. Darum wäre mir Win7 am liebsten. Auch an eine RAM Aufrüstung mit 4GB habe ich schon gedacht. Die Größe und das Gewicht von dem Note ist ideal für die Satteltasche von meinem Trike und eine Halterung habe ich auch. Also bitte nicht an dem Alten rummeckern sondern mir bitte konstruktive Informationen posten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben