Predator G3620 Bootet nicht von CD/DVD Win 8

freeliner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche einen Acer Predator mit win 8 gekauft.
Nun möchte ich aber win 7 draufhaben.

Wollte von CD booten, aber nix ging....

Ich habe im Bios die Bootreihenfolge eingestellt und auch gespeichert.
Desweiteren habe ich versucht per F12 das Bootmenu aufzurufen.
Dort wird mir aber nur die SSD mit win 8 drauf angeboten.
Im bios erkennt er aber die HDD und das Laufwerk.

Ich habe versucht per USB zu starten, klappte aber auch nicht.
Dann habe ich auch andere CD/DVD versucht (PC-WElt Ausgabe mit Ubuntu) , nix startet ausser WIN 8 von der SSD

Die CD/DVD funktionieren aber am alten Laptop mit Win 7 drauf

Wo ist der Fehler oder was mache ich falsch?

vielen Dank im Voraus
Gruss
 

Daniel_1493

Neuer Benutzer
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Moin Moin,

Ich habe das selbe Problem!

Ich habe im BIOS Menu den "Secure Boot" ausschalten, nur zum "UEFI" auf "Legacy BIOS" umstelle finde ich leider nichts im BIOS Menu.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

hallo,
@Daniel 1493,
die Option im Bios um von "UEFI auf Legacy" zu ändern, sollte vorhanden sein und
musst du suchen.
Wir reden vom gleichen Rechner?
 

Daniel_1493

Neuer Benutzer
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

@ Frank N.

Moin,

Ja es handelt sich um den gleichen rechner "G3620".

Windoof 7 habe ich jetzt installiert bekommen und zwar heißt es bei mir nicht "UEFI" sondern "Launch CSM" dort musste ich von "Never" auf "Always" stellen danach konnte ich Win 7 ohne komplikationen installieren.

Nun habe ich aber Folgendes Problem.
Wenn ich den Pc jetzt Starte kommt die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".
Der PC Bootet nicht von alleine von der Festplatte, im BIOS Menu ist alles richtig eingestellt soweit mein wissen reicht.
Um den Pc zu Starten muss ich immer "F12" für das BOOT Menu drücken und dort die Festplatte auswählen damit Windows Startet habe alles versucht aber nix hat bis jetzt geholfen diesen fehler zu beseitigen.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Die Festplatte ist unter "Boot" an oberster Stelle?

"Network Boot" ist ausgeschaltet ("Disabled")?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_1493

Neuer Benutzer
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Moin,

Habe dir mal eben zwei Bilder gemacht.


IMG_1142.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

IMG_1143.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen


Hinweis zum "Launch CSM" wenn ich den von "Always" wieder auf "Never" stelle, kann ich beim starten des Pc's im Boot Menu nicht mehr meine Festplatte auswählen sprich ich bekomme den Pc garnicht erst Hochgefahren.

Wenn ihr weitere Bilder Benötigt, kein problem :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

"Launch PXE" hast du nicht geändert,
versuch das mal ebenfalls mit "Always".
 

Daniel_1493

Neuer Benutzer
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Moin,

"LaunchPXE OPROM" kann ich leider nicht ändern (Es erscheint grau und ich kann es nicht auswählen).

Wenn ich den "Launch CSM" von "Always" auf "Never" setze sind die unteren drei optionen auch weg (Launch PXE OPROM, Launch Storage OPROM, Launch Video OPROM) ich kann bei allen drei optionen nichts ändern. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Mit welchem Betriebssystem wurde der Rechner ausgeliefert,
wie lautet die Bios - Version?

Bitte nutze den "Antwortbutton", Danke!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Komich, die P11-BO, auf der Acerseite ist vom 20.05.2013?
Versuche es mit den "Load Default Settings",
und ggfls. anschliessend mit den
"Load User Default Settings",
wenn sich die PXE nicht ändern lassen will.
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.
 

Daniel_1493

Neuer Benutzer
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Moin,

Das was du mir gerade Vorgeschlagen hast, habe ich gestern schon gemacht leider ohne erfolg.
Wenn mir hier keiner Helfen kann werde ich warscheinlich Morgen direkt zum Pc Laden um'e ecke fahren und dort mal nachschauen lassen.
 

Daniel_1493

Neuer Benutzer
AW: Predator 3620: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Moin,

Also ich habe bevor ich Windows7 Installt habe die Festplatte komplett gelöscht über Geparted.
Den SSD Cache habe ich nicht Formatiert, könnte das der Fehler sein?

Was ich jetzt noch machen würde bevor ich morgen direkt zum Pc laden fahre ist nochmal über Geparted rein gehen und alle Festplatten etc löschen und Windows7 nocheinmal neu Installen usw.
Könnte das etwas bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Ein Versuch macht klug, und
hoffentlich hast du deine "Recovermedien" angefertigt,
damit du im Zweifelsfall die Originalkonfiguration herstellen kannst.
Wie der SSD - Cache zurück zu bekommen ist, ist u.a. auf der Acerseite beschrieben.

good luck!
 

Daniel_1493

Neuer Benutzer
AW: Bootet nicht von CD/DVD Win 8

Moin,

Es hat alles geklappt, nur habe ich jetzt ein neues Problem. :thumbdn:
Und zwar Startet jetzt immer das BIOS Menu beim starten des Pc's wenn ich das BIOS Menu ganz normal Beende Startet der Pc neu und Windows 7 fährt hoch.
Ein mögliche fehler quelle kann ich eigentlich ausschließen und zwar die komische Batterie am Mainboard habe den Pc jetzt seid Donnerstag deswegen bezweifle ich sehr das es an der Batterie liegen könnte.

Habt ihr eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte ? :confused:
 
Oben