Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
5mm Hab ich im Lappy noch nicht gesehen.
0,5mm schon und Kupfer ..... Leitet. Ein PAD nicht und das ist auch gut so.

Gruß
Mc Stender


Ps.: So mancher Kobold war darauf zurückzuführen. :w00t:
Oder auf PAD mit 1´C per mW aus der Super Billig Ecke.
 

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Jaja ... es sind 0,5 und 0,8 Millimeter ... und nein ... darf ruhig leiten ... die DIEs vom MCP, CPU und GPU sind nicht (elektrisch) Leitfähig ... thermal leiten die aber schon :D

Achso ... die Chinesen machen echt gute Pads ... und nein, die bestehen nicht aus reinem Nickel oder sonstichwas, was mensch im Baumarkt für die Reparatur seines Daches bekommt ... da kostet das 20er Päckchen gerade mal 10€ inkl. Versand.

Wenn du mit Kobold ein verirrtes Plätchen im Gehäuse meinst, dann würde ich noch hinterherschieben, das die Dicke des Plätchens natürlich genau passen muss ... will sagen, es darf NICHT:

a) wegrutschen, wenn die Pipes montiert sind
b) die Pipe / Kontaktfläche vom Nachbarchip (z.B. die CPU bei ´ner Bridge) anheben

Die letzten vier 7520G's laufen nach ´nem Reflow immernoch ... das ist jetzt über 1 Jahr her.

Gruß
Thom
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

nach meinen sehr guten Erfahrungen bei Reparaturen von acer NB durch Volker1, hier nochmals meinen besten Dank,
suche ich nun für ein Asus NB (Chip defekt) einen Spezialisten wie
Volker1 oder Zeilentrafo1.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@elwheely
Einfach mal einen der beiden Spezialisten fragen ob die auch ASUS-Geräte reparieren!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@elwheely: Danke für Deine lobenden Worte. Wegen des Asus hatten wir ja Kontakt, dass es z.Zt. bei mir nicht mögl. ist. Frag doch mal bitte den Rene (Zeilentrafo01). Prinzipiell ist es ja fast egal, was es für ein Hersteller ist. Da die Grafikchips und Chipsätze bei allen Herstellern eingesetzt werden, sind auch oftmals die Probleme identisch. Wenn Rene keine Zeit oder das Material dafür nicht hat, kannst Du sonst auch mal im Asus-Forum schauen....
Viele Grüße,
Volker
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@ weiter oben..

Die letzten vier 7520G's laufen nach ´nem Reflow immernoch ... das ist jetzt über 1 Jahr her.



Was meinst Du was bei einem REFLOW (zurückverflüssigen ) passiert. Sag nicht, "das die Lötstellen unter dem Chip neu verlötet werden" und das Gerät deswegen wieder läuft. Das ist absoluter Quatsch. Da passiert was ganz Anderes im Inneren des Chip.
Was Du so schreibst hört sich ziemlich nach basteln an bzw. freakisch.
Kupferplättchen dürfen nur in Verbindung mit Pads verbaut werden da das Pad leichte Verkantungen der Chipoberfläche zur Kühlerfläche Ausgleichen sollen.
Zudem sollten in Notebooks zwei auf einer Pipe liegenden Kühlflächen niemals beide mit Paste verbaut werden da diese bei Verwindungen und nach Trocknung reißen können. Aus diesem Grunde zieht man es vor eine Kühlung immer mit einem flexiblen Pad auszustatten. Das ist Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@ weiter oben..
Was meinst Du was bei einem REFLOW (zurückverflüssigen ) passiert. Sag nicht, "das die Lötstellen unter dem Chip neu verlötet werden" und das Gerät deswegen wieder läuft. Das ist absoluter Quatsch. Da passiert was ganz Anderes im Inneren des Chip.

Hör mal ... hab ich gesagt, das ich mich mit dir streiten möchte? Nein ... und ja, ich weiß auch, das die Lötkugeln unter dem Chip nicht neu verlötet werden. Vielmehr ist es ja so, das die Lötverbindungen zwischen den einzelnen Layern (Substrat) im Chip, durch die Welchelwirkung zwischen Erhitzung und Abkühlung (ausdehnen und zusammenziehen) reißen.

Aber damit kann der normalo-Leser nix anfangen und deshalb sprechen alle vom "reflow".

Was Du so schreibst hört sich ziemlich nach basteln an bzw. freakisch.
Nein, "Backofen" oder "Baumarktfön" benutz ich nicht ... und obwohl ich keine 30k teuere Rework-Station habe, arbeite ich mit Temperaturprofil.

Kupferplättchen dürfen nur in Verbindung mit Pads verbaut werden da das Pad leichte Verkantungen der Chipoberfläche zur Kühlerfläche Ausgleichen sollen.

Die Pipes bei den meisten, mir untergekommenen Notebookmodellen sind in den meisten Fällen präzise auf die DIEs ausgerichtet, sodaß die Plättchen beidseitig über die komplette Fläche kontakt haben.

Wer unsicher ist, kann einen trockentest machen, indem er die Pipe nach dem abschmieren/aufsetzten wieder wegnimmt und sich die Verteilung der Paste auf den Flächen anschaut. Wenn die Fläche ein ungleichmäßig verteiltes Bild ergibt, kann man durch VORSICHTIGES "richten" bei den reinen Kuper-Pipes (also nicht die verstärkten) auch noch ein vernünftiges "Schmierbild" erzielen.

Zudem sollten in Notebooks zwei auf einer Pipe liegenden Kühlflächen niemals beide mit Paste verbaut werden da diese bei Verwindungen und nach Trocknung reißen können.


Ich weiss ja nicht, was für eine Paste Ihr verwendet, aber die ArctivSilver5 beispielsweise wird erst nach 2-3 Jahren so hart, das sie wie ein Kleber wirkt. Und dann ist es eh längst zeit gewesen, das Gerät von innen zu reinigen und neu abzuschmieren.
Bei dem werksmäßig aufgetragenen Klebesch***ß kann ich nachvollziehen, warum die das machen. Aber da muss ja auch ein kleines Chinesisches Kind in 60min zich Notebooks montieren ... wenn man ein paar Minuten mehr investiert, hat man damit keine Probleme zu erwarten.

Aus diesem Grunde zieht man es vor eine Kühlung immer mit einem flexiblen Pad auszustatten. Das ist Stand der Technik.
Tolle Technik wenn ich die Wärmeleitfähigkeit und das Pufferpotential von einem Pad (womöglich noch 2mm dick) und einer großflächigen Kuperplatte vergleiche :p

Meine 354 Aspire 7520 (neuer Chip) des letzten Jahres laufen auch noch ;-) Toll ne…
Ja, toll für dich ... ich hab zwar noch keine 354 Aspires gemacht, aber so an die 50 Notebooks und 20 Modelle unterschiedlicher Herrsteller werdens wohl schon gewesen sein. Die kochen alle mit Wasser. Acer bei den Massenmodellen manchmal ein bischen zu viel.

Und nochmal ... ich will eure professionelle Arbeit ja garnicht infrage stellen oder die leuz zu "Backofenmethoden" verleiten, aber nur weil etwas in einem Buch mit "Stand der Technik" benannt wird, heißt es nicht, das die Erfahrung anderer Leute nicht stimmen kann. Ich hab schon von "Profiwerkstätten" die Antworten bekommen wie:

"Nein, Grafikkarten in Notebooks kann man nicht tauschen"

oder

"Wir reparieren auf Chiplevelbasis .... aber wenn der Akku nicht mehr geladen wird, hilft nur Mainboard tausche"

naja ... is ja auch wurscht.

Gruß
Thom
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

na,
da ihr @ Zeilentrafo01 und @TheGenesis,
eure Meinungen hiermit vertreten habt,
sollten wir es dabei belassen, Danke!

Ich werde mich weiterhin an die profilierten Techniker wenden
und weiterempfehlen.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

was solls , jedem seine Meinung, aber ich sehe er las meine Beiträge zum Thema Level 1 interconnect , das freut mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

...bleibt locker,
jeder kocht irgendwie sein "Süppsche"...
und back to Topic, Danke!
 

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Friede :)

Aber mal was anderes ... kann mir jemand sagen, warum die 7520G's eine 8600er von einem 9920G nicht nimmt?

Backlight geht an ... 10sek später schaltet die Kiste ab. Gegengecheckt mit drei funktionierenden Geräten.

Gruß
Thom
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Habe gerade gestern eine 9920 Karte gemacht und im 7520 getestet, geht problemlos. Teste mal mit einen externen Monitor am 7520. es gibt ein VGA Bios der 9920 er Karte da schaltet sich das interne Display des 7520 erst nach Windows Start wieder zu. der Bootvorgang ist auf dem externen Monitor zu beobachten.
 

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ne, die drei 7520er gehen nach 10 Sekunden einfach aus. Hab die Karte jetzt in das 9920er wieder eingebaut und da läuft sie problemlos.

Andere 8600er funktionieren in den drei 7520er'n einwandfrei.

Sehr merkwürdig. Eigentlich wollte ich nämlich die 8600er in den 7520er reinpacken und dem 9920er ´ne ATI verpassen. Muss ich für das 9920er spezielle Bios-Versionen auf den Karten haben?

Achso ... hat dein Patient Windows 7 aufgespielt?

Die Lüftersteuerung unter Windows 7 gehört echt verboten ... da idle't die bis 76° hoch, dann geht der Lüfter auf Stufe 2 und bei 50° schaltet der wieder ab. Echter Käse, wenn man bedenkt, das die Bridge und die GPU unter Last gerade mal bis 65° hochgehen bevor der Lüfter mit Stufe 3 eingreift ... hab ich jetzt so angepasst, daß der immer zwischen 56 und 62 rumorgelt sonst geht die Karte bald wieder hops.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Was da bei dir schief läuft weiß ich nich aber generell sind die 9920 Karten ganz normale 8600 GT Karten mit für das große Display angepassten Bios.
Deshalb kann man im 9920 auch keine anderen Karten , auch keine ATI einbauen.

Normale Wald und Wiesen 8600 GT müssen ein 9920 VGA Bios erhalten um zu funktionieren.
Übrigens die Lüftersteuerung wird nicht vom Betriebsystem direkt gesteuert sondern über den Embedded Controller. Das Betriebssystem erzeugt nur Last und dadurch Wärme welches die Temperatursensoren der CPU und der GPU registrieren und über das Bios den EC anregen die Lüfterdrehzahl zu ändern.

Es gibt natürlich Tools welche auf den EC zugreifen, ist aber immer gefährlich. Wie hast Du den Lüfter angepasst??? Mechanisch? Generell macht einer gesunden GPU oder Northbridge ohne Vorschädigung ein Temperatur Anstieg bis 85 Grad nichts aus wenn sie sanft wieder runtergekühlt wird also nicht unbedingt die höchste Lüfterstufe eingreift.

Wie ja bekannt ist, leiden die Nvidia Chips unter zu raschen Temperaturunterschieden, ich schrieb mehrfach was zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcerJohste

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Brauche Hilfe fuer meinen Acer Aspire 7520

<< Notebook privat fuer 50 Euro gekauft >>

- Notebook startet
(Bios hat kein DVD-Laufwerk erkannt,
sowie ist auch selten die SSDNow Kingston 128GB Festplatte verschwunden)

- schwarzer Notebook-Bildschirm
(mit externen Monitor klappt es)

Bisher habe ich nur einmal ''ohne externen Monitor'' Linux Mint 13 Maya per USB-Stick zum laufen gebracht.
Installation von der gestarteten Live-CD also Live-USB aauf Festplatte scheitert, da warscheinlich kein DVD-Laufwerk da ist, ist anscheint Bedingung.
Das Notebook laeuft mit USB-Linux-Stick, aber bei Win7 installation bricht er ab, bzw. mit Fehlermeldung

Macht es Sinn an dem 50-Euro Notebook noch etwas zu reparieren und wenn eine Moeglichkeit besteht, was koennt Ihr mir Empfehlen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@AcerJoste,
von welchem Rechner sprichst du und
die Techniker werden kontinuierlich genannt/empfohlen
(an welche du dich wenden könntest)!?
=
da musst du
ein wenig lesen?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Acerjohste,
das kommt dann wohl auf dich an,
die Experten (@ Volker1\Zeilentrafo01)
per PN/Mail "anzufunken"
und was/ob es dir das wert ist?
 

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Was da bei dir schief läuft weiß ich nich ... 9920 Karten mit angepassten Bios ...

Danke für die Info ... erspart mir die ausprobiererei.

Wie hast Du den Lüfter angepasst??? Mechanisch?

Nein, ich geb dem Embedded-Controller bei 58,59,60,61,62 Grad alle 500ms eine Erhöhung von +1 auf die Bios-Drehzahl ... reicht völlig aus um ganz langsam wieder auf 55° runter zu regeln. Wie gesagt, braucht der nur beim idlen ... unter last macht das Bios das schon korrekt.

Generell macht einer gesunden GPU oder Northbridge ohne Vorschädigung ein Temperatur Anstieg bis 85 Grad nichts aus wenn sie sanft wieder runtergekühlt wird also nicht unbedingt die höchste Lüfterstufe eingreift.
Yepp ... aber die Karte war schon in Behandlung ... die wird wesentlich heißer, als andere 8600er in den 7000er'n ... wenn ich das nicht mache, steigt die Temp ab 60° ziemlich steil bis auf über 75° und dann haut das Bios mit Stufe 4 oder 5 rein, sodaß innerhalb von 3-4 Sekunden wieder die 55° anliegen ... muss nicht sein. Mit meiner Methode, regelt der schön langsam mit Lüfterstufe 3 auf 2 auf 0 runter.

Wie ja bekannt ist, leiden die Nvidia Chips unter zu raschen Temperaturunterschieden, ich schrieb mehrfach was zum Thema.
Ich verstehe das sowieso nicht ... angeblich hat nVidia die neueren Treiber so angepasst, das eine höhere idle-temp gehalten wird, damit das Delta bei Belastung nicht so groß wird ... das hab ich aber noch nirgendwo beobachtet.

Hab den 9000er noch garnicht komplett aufm Tisch gehabt ... is da überhaupt ´ne nVidia Bridge drin? ... weil da ein Intel Core2 Duo verbaut ist.

Bestes (mir untergekommenes) Thermaldesign hat ich bisher bei ´nem LG-R700 und obwohl die nicht mehr Platz im Gehäuse haben und der Lüfter "Normgröße" hat, bleiben die Temps immer schön niedrig bzw. steigen und fallen extrem langsam ... welcher ist euer "Favorit" ?

Gruß
Thom
 
Oben