alsob

Neuer Benutzer
Aspire 7520 Neustart, Energiesparmodus usw Problem

Guten Tag,

hab ein Problem mit meinem Aspire 7520,

immer wenn ich den Neustarten will, also vom Desktop aus, dann fährt der Herunter, aber nicht mehr hoch. Er ist vermeintlich aus, aber der Powerbutten blinkt so in ca. alle 4sek abständen...(Wie wenn er in dem Energiesparmodus wäre oder so)

Gleiches gilt bei Energiesparmodus oder Ruhezustand!(Geht aus und Powerbutten blinkt)

Ich kann drücken was ich will es tut sich nichts egal ob Tastatur, Touchpad, oder den Powerbutton(auch kein langes drücken hilft)

Lösung hier ist immer Netzteil aus dem Notebook und wieder anschließen und starten.

Dann bekomme ich wenn er im Windows Desktop ist (Win 7) eine Nachricht/Fenster(Liegt wohl daran das ich halt das Netzteil rausgestöpselt hab! Akku ist nicht dran da schon aufgebraucht):

"Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wider ausgeführt.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 8567F704
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\072712-23805-01.dmp
C:\Users\"Username"\AppData\Local\Temp\WER-36925-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt"

Scheint für mich ein Hardwareproblem zu sein, kann mir einer da weiter helfen? Ich hoffe es ist nur die Grafikkarte die ich dann austauschen muss.

Laufwerk geht übrigens auch nicht, keine Ahnung woran das liegt, ist aber schon ewig so, hab auch einen anderen angeschlossen, nichts. CDs werden zwar vom Laufwerk gelesen (man hörts zumindest) und LED am Laufwerk blinkt, aber aufm Computer nichts zu sehen vom Laufwerk! Der ist nicht angezeigt, auch über Computerverwaltung oder Gerätemanager nicht angezeigt(Ist mir aber nicht so sehr wichtig wie das andere).

Achja, Notebook hab ich bereits aufgeschraubt und Lüfter sauber gemacht, also gestaubsaugt, seitdem Ist der ungewohnt leise und nicht so schnell heiß(glaube läuft auch etwas schneller) :) Bisschen hats ja was gebracht.


Hoffe auf eure Hilfe!
Gruß ausm Nordem
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Der 7520 ohne G hat keine separate Grafikkarte, daher wird es am Chipsatz liegen.
 

alsob

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Der 7520 ohne G hat keine separate Grafikkarte, daher wird es am Chipsatz liegen.

Ja ist ohne G.
Also müsst ich was nun genau austuaschen bzw wo krieg ichs? Das hast du vom Code da ablesen können?
Danke für die Antwort :)
Ich möchte einfach schnell den Notebook wieder "Normal" haben?(
Ist dies auch der Grund warum das Laufwerk nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Frag halt per netter PN. :thumbsup:
Ohne entsprechende Technik und Erfahrung geht´s nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Antwort ist ja, wahrscheinlich.
 

alsob

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ps.: Die Antwort ist ja, wahrscheinlich.


Auf welche Frage genau :flapper:
Wohl das es danach funktioniert und das dann auch das Laufwerk wieder funktionieren sollte?
Das Laufwerk sowie ein anderes welches getestet wurde, ersheint nirgents (Computer, Gerätemanager, oder Computerverwaltung):)

Kann ich diesem Braten hier trauen?

Ist 1. der Preis in Ordnung oder doch zu billig?
Und ich hab nen A2 da steht aber A2 und A1 ?
Danke für die Hilfe tolles Forum :drool:
 

tokram

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Volker1

großen Dank! hat alles richtig flott geklappt! hätte viel Geld gesparrt wenn ich es schon früher gemacht hätte

Gruß
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@alsob, der Chip allein nützt Dir nix. Dazu brauchst Du noch Reworktechnik und richtig viel Erfahrung. Zu Deiner Frage: Das das Laufwerk weg ist, liegt mit grosser Sicherheit auch daran.
@tokram: Danke auch Dir.
 

alsob

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@alsob, der Chip allein nützt Dir nix. Dazu brauchst Du noch Reworktechnik und richtig viel Erfahrung. Zu Deiner Frage: Das das Laufwerk weg ist, liegt mit grosser Sicherheit auch daran.

Ok, gut. Ich werde mir dann mal überlegen ob es überhaupt Sinn macht da in dem Notebook was zu investieren, da schon älter.
Ich danke schonmal für die Hilfe! Ich werde mich dann melden wenn ich mich dafür entschieden hab.

Schöne Grüße.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ich habe mal einen MCP67 Northbridge IC geöffnet um anschaulich zu verdeutlichen wo sich der eigentliche Fehler befindet welcher das Rebootproblem auslöst.
Wie man erkennen kann ist der eigentliche Chip auf den Träger gelötet.
Diese Verlötungen sind mikroskopisch klein und durch unterschiedliche Ausdehnung des Silicone Chips und des Trägers bei Erwärmung reißen diese kleinen Verbindungen auf. Am Rand erkennt man noch das sogenannte Underfill, dieses soll die Ausdehnung mindern.
Wenn man nun den Chip mit der Heissluftfön Methode erhitzt werden kurzzeitig die Verbindungen durch Ausdehnung wieder hergestellt.
Beim nachlöten werden diese Verbindungen unkontrolliert wieder hergestellt ebenso beim reballen. Deshalb bevorzuge ich den Chiptausch.
Reballen müsste man hier die Level 1 Verlötung aber da stoße auch ich an meine Grenzen.
 

Anhänge

  • MCP67 Level1.jpg
    MCP67 Level1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 44
  • Flip Chip.jpg
    Flip Chip.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Marcelsner

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,

mein Problem verschlimmert sich. Habe mittlerweile noch Folgendes ausprobiert:

- Festplatte ausgebaut und über SATA to USB Adapter an verschiedene andere Rechner angeschlossen und ebenfalls mal direkt in einen anderen Rechner, also an den SATA Anschluss gesteckt.

Das Problem ist überall gleich. Die Platte wird "erkannt", ggfs steht da, das die Hardware installiert wird und einwandfrei funktionieren soll, allerdings sah ich die Platte niemals als Laufwerk im Explorer.

Daraufhin kam mir die Idee, in der Datenträgerverwaltung, dem Laufwerk erst "manuell" einen Laufwerksbuchstaben zuordnen zu müssen, allerdings wurde die Platte nirgends in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Hat jemand Erfahrung hiermit? Bedeutet das meine Platte hat einen Treffer und alle Daten sind verloren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
davon solltest Du zunächst ausgehen.
Ansonsten Post #239 :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

alsob

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,

mein Problem verschlimmert sich. Habe mittlerweile noch Folgendes ausprobiert:

- Festplatte ausgebaut und über SATA to USB Adapter an verschiedene andere Rechner angeschlossen und ebenfalls mal direkt in einen anderen Rechner, also an den SATA Anschluss gesteckt.

Das Problem ist überall gleich. Die Platte wird "erkannt", ggfs steht da, das die Hardware installiert wird und einwandfrei funktionieren soll, allerdings sah ich die Platte niemals als Laufwerk im Explorer.

Daraufhin kam mir die Idee, in der Datenträgerverwaltung, dem Laufwerk erst "manuell" einen Laufwerksbuchstaben zuordnen zu müssen, allerdings wurde die Platte nirgends in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Hat jemand Erfahrung hiermit? Bedeutet das meine Platte hat einen Treffer und alle Daten sind verloren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Marc

Bin kein Experte, aber mal geschaut obs im Gerätemanager zu sehen ist? Ggf. versuchen nochmal zu deinstallieren und wieder installieren im Gerätemanager.
 

FutureXX

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo Leute


Muß mich nun auch mal zu Wort melden.

Mein Acer 5920G mit Nvidia 9500mGS startete auch eines morgens überraschend mit Gepiepse und grau bis schwarzem Bildschirm. Also hatte es mich auch erwischt. Grafikkarte kaputt.

Also Foren und Ebay nach ner günstigen Neuen durchforstet. Ergebnis: nix unter 100€ und dann auch nur gebraucht. Neue gibts bei dem Alter wohl nicht mehr.

Aber dann hier im Forum gelesen, dass es wohl Spezialisten gibt die sowas reparieren können. Nach einigen Überlegungen einfach mal einen per PM angeschrieben und gefragt was ich so wissen wollte und wie das denn so abläuft.
Da es wohl immer gleich bis ähnlich abläuft, hier ne kurze Erläuterung wie es bei mir war, für die Leute die unschlüssig sind und noch zögern.

Läppi wird eingepackt, verschickt und ist nach kurzer zeit wieder da. (bei mir Di weg und Sa wieder da)
Akku, Kabel und Netzteil brauchen nicht mitgeschickt werden. Auch die Festplatte kann zu Hause bleiben. Läßt sich ja auch leicht ausbauen und somit auch keine Sorgen wegen Datensicherheit.
In das Paket legt man noch das Geld für die Reparatur und den Rückversand.
Über die Höhe sollte/darf ich hier im Forum wohl nicht reden. Nur so viel, es ist weit weniger als eine "neue" Karte. Man kann auch statt Geld für den Rückversand, einen Paketschein beilegen. Und wenn man die über die Deutsche Post Webseite ausdruckt spart man auch nochmal jeweils 1€ gegenüber dem Postschalter.

Falls es noch weitere Frage gibt, nicht zöger und einfach die beiden mal Fragen. Kostet doch nix (außer Überwindung =) )

Also, vielen Dank Volker für deine schnelle und günstige Arbeit. :thumbsup:
Ich hoffe ich brauch sie nicht mehr =)
 
Zuletzt bearbeitet:

lx2

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo Forum, ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:
Die heftigen Freeze-Fehler meines 5920g-933G32Mn (aus Beitrag #229 #232 #234) sind passé! Zeilentrafo01 hat das Problem durch reballen des GraKa-Chips in kurzer Zeit und für einen fairen Preis repariert. (Sogar der HDMI Anschluss geht wieder)

Besten Dank! :thumbsup:
 

lx2

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Kleiner Hinweis / Korrektur:
"Es wurde ein neuer Grafikchip eingebaut und nicht der alte Chip reballt"
 
Zuletzt bearbeitet:

elwheely

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@cat120,

auch ich habe ein Problem mit der nVidia 9600.
Habe sie neu gekauft und wie es scheint passen das VGA Board BIOS und das BIOS vom Acer Aspire 6920G nicht zusammen.
Kann man das VGA Board BIOS umflashen? Ich nicht, das NB ist wegen defekter GraKa 9500GM z.Z. "out of order".
Gibt es eine Kompatibilitätsliste GraKa für das Acer Aspire 5920G?

Gruß
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

hallo,
@ Elwheely, ich würde die Grafikkarte zurückschicken und die defekte
von @ Volker1 oder @ Zeilentrafo01 instandsetzen lassen.

good luck!

edit: Auf eigene Gefahr http://www.acer-userforum.de/hardwa...te-von-nvidia-auf-ati-umruesten-moeglich.html, ab Post #9 und
ich denke, daß sich mit etwas "Sucherei" das passende Bios finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Stichwort "BlindFlash" auf eignes Risiko. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

na,
das funktioniert,
wenn "man" weiß, was "man" macht
und vor allen Dingen wie
!
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Frank N.

genau das wie bzw. welche Dateien müssen auf den bootfähigen Stick um "blind flashen" zu können?
Ich sehe ja nicht was abläuft oder angefordert wird. Das flashen muss nach dem Einschalten automatisch ablaufen. Zur Sicherheit entferne ich die FP. Nach 10 Minuten kann ich davon ausgehen dass der Flashvorgang erfolgreich war und das NB neu gestartet werden kann.
Gruß
 
Oben