Aspire X1301 3mal täglich BlueScreen

cabrio88

Neuer Benutzer
Servus und Hallo
ich habe mir vor 4 Wochen einen Acer X1301 gekauft als überholte B-Ware mit Garantie. Inzwischen wollte ich das Teil schon einige Male in die Tonne treten denn es gibt nur Ärger.
Installiert war Windows7 Home Premium 64bit.
Es laufen Office-Anwendungen, Warenwirtschaft und Bankprogramm. Das war es dann auch schon also überfordert kann er nicht sein.
Trotzdem schmiert die Kiste ständig ab - bis zu 6 mal pro Tag. Bluescreen mit IRQ_not_less_or_equal oder mal gar kein Fehler. Rechner startet neu von selber und sagt dann er sucht nach Fehlergründen aber da passiert nichts.
Hotline bei ACER hat nur Geld gekostet - das kann man sich sparen.
E-Mail Support ist eine Frechheit aber nicht als echte Hilfe zu erkennen.
Der Rechner läuft seit 4 Wochen und ich soll ihn recovern. Damit ist alles bisher installierte verloren - Dank fürs Gespräch!
In der Ereignisanzeige erscheint immer bei KRITISCH: Kernel-Power Fehler 41. Im Gerätemanager sind kein gelben Ausrufezeichen! Memtest habe ich mir geladen und bootfähig gebrannt aber das stört die Kiste überhaupt nicht. Ein Grafikkarten-TEstprogramm habe ich auch geladen. Die GraKa wird zwar warm aber aufhängen kommt für ihn nicht in Frage.
Er stürzt ab wenn er nur da steht und nichts machen muss. Er hängt sich aber auch auf wenn ich 4 Anwendungen hintereinander starte (natürlich auch nicht immer sonst könnte man auf Überlastung hin vermuten).
Ich habe jetzt mal Servicepack1 deinistalliert und neu installiert in der Hoffnung das war es - Fehlanzeige.
Ich kann die Kiste zwar auf Garantie einschicken aber ich habe wenig vertrauen dass er danach läuft. Zumal dann auch alle Daten wieder weg sind.
Bevor ich mir jetzt einen günstigen No-Name Rechner als Ersatz für meinen "Marken-Rechner" kaufe während der in die Werkstatt muss wollte ich mal nachfragen ob mir noch jemand behilflich sein kann um den Fehler einzugrenzen.

Danke
Stefan
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ACER X1301 3mal täglich BlueScreen

hallo,
ärgerlich, um ein Einsenden wirst du nicht umher kommen, es sei denn, du erneuerst die Wärmeleitpaste (meine Vermutung) am Prozessor selber, womit deine Garantie/GWL vorbei ist,...kann Speicher oder sonstige Ursachen haben.:scared:

good luck!
 

cabrio88

Neuer Benutzer
AW: ACER X1301 3mal täglich BlueScreen

Ich habe mir mal ein paar Testprogramme installiert.
EVEREST Home zeigt mir an, dass die CPU gerade mal 46°C hat/haben soll.
Ist das nicht etwas wenig?
Der Rechner läuft den ganzen Tag - im Moment läuft der Media-Player, Outlook und was man halt sonst noch so braucht :rolleyes2:

Ich würde die Kiste sofort einpacken wenn er danach nicht mehr abstürzt.
Das kann mir aber keiner sagen denn im Werk läuft auch nur ein Testprogramm und wenn er genau da keinen Fehler anzeigt dann bekomme ich ihn wieder zurück. Alles neu installieren und der Ärger beginnt von vorne.
Das würde ich mir schon gerne sparen wollen
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: ACER X1301 3mal täglich BlueScreen

@cabrio88,

IRQ_not_less_or_equal
Diese Fehlermeldung
"IRQL_not_less_or_equal"
tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger, auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer
Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet.
Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL verweist nur auf einen Hardwarefehler.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bezeichnet das oben beschriebene.

Also muss dies hier zuerst gemacht werden.... http://www.computerleben.net/artikel/Automatischen_Neustart_deaktivieren-361.html
wie Frank N. schon erwähnt hat, das man den Fehler dann auf die Schliche kommt.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

cabrio88

Neuer Benutzer
AW: ACER X1301 3mal täglich BlueScreen

Kann leider erst jetzt antworten! Wir hatten wieder Stress und mussten neu booten!

Wenn ich das beim Blue-Screen sehe dann kann ich das mit der Fehlermeldung aufschreiben und nachforschen. Gerade eben ist er aber einfach wieder ausgestiegen und bootet neu.
Ich bin schon soweit, dass ich in der Ereignisanzeige nachforschen kann. Da steht aber nur wieder KERNEL-POWER Fehler 41 bzw. nachfolgender Text
+ System - Provider [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power [ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41 Version 2 Level 1 Task 63 Opcode 0 Keywords 0x8000000000000002 - TimeCreated [ SystemTime] 2011-08-08T17:55:59.684400000Z
EventRecordID 19139 Correlation - Execution [ ProcessID] 4 [ ThreadID] 8
Channel System Computer RechnerBuero - Security [ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 30

BugcheckParameter1 0x0

BugcheckParameter2 0x0

BugcheckParameter3 0x0

BugcheckParameter4 0x0

SleepInProgress false

PowerButtonTimestamp 0

Hilft das vielleicht weiter? Für mich sind das böhmische Dörfer aber irgendwo schreibt er ja so eine DUMP-Datei vielleicht kann man da ja den Fehler noch etwas genauer lokalisieren.

Danke für eure Tipps!!

Stefan
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - 3mal täglich BlueScreen

Du kannst in C:\Windows\Minidump nachsehen, ob er einen Dump geschrieben hat. Lade mal so eine dmp-Datei gezippt hoch.
 

cabrio88

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - 3mal täglich BlueScreen

Ich habe jetzt über 30 DMP-Dateien und davon sind 3 mal gepackt in der Anlage.
Egal was ich bisher mache - er stürzt immer noch mehrmals ab.

Gruß
STefan
 

Anhänge

  • 080911-35833-01.zip
    23,6 KB · Aufrufe: 1
  • 081011-27253-01.zip
    25,1 KB · Aufrufe: 1
  • 081011-43867-01.zip
    18,1 KB · Aufrufe: 1

cabrio88

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - 3mal täglich BlueScreen

Danke für den Tipp mit dem Kernel-Power-Forum
Wenn ich das recht verstehe weiß da aber auch niemand was die Ursache ist und durch was man den Fehler beheben kann. Ich lese nur neues Board - kein Erfolg, neuer Speicher - kein Erfolg, neues Netzteil - kein Erfolg usw.....

Es kann viel sein aber ich lese da keinen Fehler den man konkret her nehmen kann um das Problem zu beheben.
Bei mir ist Temperatur kein Problem, Memtest läuft und läuft und läuft ohne einen Fehler

Ich habe demnächst Urlaub und da werde ich die Kiste einschicken aber ich bin mir heute schon sicher die Kiste kommt zurück "Kein Defekt feststellbar".
Ersatz habe ich mir schon gekauft für das neue Gerät - das ist es was mich am meisten ärgert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X1301 - 3mal täglich BlueScreen

Ich habe den Artikel nur überflogen, scheint bei einigen aber mit den Energieeinstellungen im Bios geklappt zu haben.
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - 3mal täglich BlueScreen

Ich habe mir die Dumps angesehen. Dass jedes Mal ein anderer Stopcode angezeigt wird, ist meistens ein Zeichen für defekte Hardware. Ein Drittherstellertreiber ist bei allen Abstürzen nicht beteiligt gewesen. Ich würde sagen: defektes Mainboard.
 
Oben