Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

_Svenner

Neuer Benutzer
Moin,
habe ein kleines Problem.
Mein im Januar gekaufter AX5950 spinnt rum und stürzt oft ab.
Mal mit Kernel_Data_Inpage_Error, mal ohne diese Meldung, aber immer BlueScreen.
Beim Wiederhochfahren findet er denn manchmal auch die Festplatte nicht mehr, dann ausschalten und er läuft wieder.
System wurde auch schon mal neu installiert, keine Änderung.
Den Acer Service wollte ich schon kontaktieren, leider sind die Telefonnummern auf der Acerseite nicht mehr aktuell (sic!). Und der Mailservice ist unter aller Kanone.
Der Rechner selber ist versiegelt, ansonsten hätte ich die Kiste schon mal aufgemacht und zumindestens die RAM Speicher mal einen nach dem anderen durchgeprüft.

Ich tippe mal selber auf RAM oder Festplatte/Controller, aber ist wirklich nur ein Tipp ins Blaue.

Hat jemand einen besseren Tipp für einen Laien, was man noch machen bzw. prüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950

Wenn es jedes Mal ein anderer Stop-Code ist, könnte es der RAM sein. Rufe mal die "Windows-Speicherdiagnose" auf.

Poste ein paar aktuelle Dateien aus c:\windows\minidump.

Festplattenprüfung mit einem passenden SMART-Tool des Festplattenherstellers könnte man auch probieren.

Das Siegel kannst du aufbrechen. Da geht keine Garantie verloren. (zumindest nicht in Deutschland)
 

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Ich bekomme die dmp Datei nicht auf.

Und das Diagnosetool für meine Western Digital Platte sagte mir gerade "too many bad Sectors detected". Sollte ich mir Sorgen machen?
 

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Das Windows Diagnosetool gab keine Fehlermeldung, RAM scheint in Ordnung zu sein.

Ist es tatsächlich die FP?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

hallo,
und ja
ganz offenbar ""too many bad Sectors detected"!!! = entweder ist die Herstellerfestplattendiagnose sch...lecht oder deine Festplatte schlicht und ergreifend "kaputt".

good luck!
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

WinDLG ist ganz in Ordnung. Die Platte ist ein Fall für die Reklamation. Aber da man dafür den ganzen Rechner einschicken müsste und nicht weiß, wie lange das dauert, würde ich empfehlen, eine neue Platte gleicher Bauart (oder gleich eine SSD :) zu kaufen und das System zu klonen, so lange überhaupt noch Daten gelesen werden können.

Mit einem Screenshot von CrystalDiskInfo würden wir direkt sehen, was mit der Platte los ist.
 

_Svenner

Neuer Benutzer
Also Acer Deutschland habe ich das Problem auch geschildert. Das einzige was die geschrieben haben, lautet "Ja, Sie dürfen die Versiegelung aufbrechen."
Ganz toll.
Also ich werde mal das Festplattentool komplett rüberlaufen lassen. Der 2. Versuch gestern ging etwas weiter als der 1. (der mit der Fehlermeldung).
Crystaldiskinfo probier ich auch mal aus.

Erstmal vielen Dank :thumbsup:
Melde mich mit Screenshots, sofern ich das hinbekomme :cool2:


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Das ging ja easy :D

Was sagen die Fachmänner ???

Auszug aus Crystaldiskinfo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Jetzt hat sich doch noch jemand von Acer gemeldet.
WindowsLog und SystemLog Dateien rübergeschickt, beide gespickt mit Fehlermeldungen.
Ich bin gespannt.
 

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Auf Anweisung SP1 installiert.
Austausch von Maus und Tastatur auch angeraten. Nächste Woche werde ich das mal machen.
Jetzt heisst es erstmal abwarten und Tee trinken.
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Also die SMART-Daten der Platte sehen völlig in Ordnung aus. Es gibt keine "reallocated sectors" (Attribut 5), keine Events dazu (C4) und die normalisierten anderen Werte sind auch alle 200 oder 100. An der Festplatte liegt es anscheinend nicht.

Jetzt könnte es noch an der CPU liegen. Das bekommt man mit einem Test mit Prime95 heraus (Options|Torture Test).

Kannst du nochmal die dmp-Dateien irgendwo hochladen? Man braucht die Windows Debugging Tools und etwas Erfahrung, um damit etwas anfangen zu können.
 

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Hab gestern auch den Extended Test zur FP Überprüfung gemacht.
5 Stunden, alles ok.
Nach der Installierung des SP1 ist mir der Rechner noch 1mal abgeschmiert. BlueScreen ohne Kernel_Data_xx Meldung.

Den Prime95 lass ich gerade durchlaufen. Mal sehen wie lange das dauert.
 

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Justament eine Fehlermeldung betreffs einer "wlcomm.exe".
Absturz ohne BlueScreen. Ausschalten und wieder an.
Alles schon ein wenig strange.
;(
 

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

->C/Programme/Windows Live/ Messenger/Contacts....

gibt's bei mir nicht.
Ich habe einen Messenger Ordner UND einen Contacts Ordner im Programmordner.

Eine Datei namen wldlog.dll ist in keinem der beiden Ordner, scheinbar nicht mal auf dem Rechner.

:eek:hmy:
 

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Ne.
Ich geh dabei aus, dass dort das Windows Messenger Programm gemeint ist, oder?
Ich arbeite mit dem Messenger gar nicht. Und trotzdem gibt es diese Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Svenner

Neuer Benutzer
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Den Beitrag kenn ich. Wenn ich den WLComm.Exe Dienst runterfahre, schliesst sich auch mein Windows Live Mail. Ist also nicht nur mit dem Messenger verbandelt, sondern auch mit dem Mailprogramm. Kann ich also nicht löschen.
Mit Windows Live Mail habe ich aber auch kleinere Probleme. Einzelne Mails lassen sich nicht löschen (geht nur über Verschieben in Ordner "gelöschte Mails"). Das scheint aber nur ein Bug zu sein.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire AX5950 stürzt oft mit Bluescreen ab

Und den kompletten Windows Live Dienst deinstallieren und anschließend über die Windows Update-Funktion wieder auf den Rechner hieven?
 
Oben