Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

fintail

Borusse
Tach zusammen...

Es ging jetzt ne ganze Weile gut, aber jetzt hakt es wieder mit dem Netzwerk! Mein Problem: Das Notebook erkennt -mal wieder- das Netzwerkkabel nicht und meldet dies entsprechend mit dem X in dem Icon.

Im Gerätemanager ist die Karte ganz normal erkennbar, hab auch schon deinstaliert und neu installiert, auch mit den aktuellsten Treibern.

Außer der Windows Firewall habe ich keine installiert, am Router kanns nicht liegen, auch das Kabel habe ich mehrfach getauscht. IP ist dem Netzwerk entsprechend angepasst, also müssten eigentlich alle vorraussetzungen stimmen.

Kann ein Wackelkontakt vorliegen? Die Kontakte im Stecker sehen vollkommen in Ordnung aus.

Hatte das Problem schonmal, und urplötzlich ging es wieder und das jetzt seit gut 3 Monaten durchgängig. Das Notebook ist rund um die Uhr an und nutze es als Host-Rechner, wenn ich mich von außen ins Netz einwähle über Remote.

Hat jemand eine Idee???
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

Ein anderes Netzwerk-Kabel hastDu schon mal versucht?
Einen anderen Port am Switch versucht?
 

fintail

Borusse
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

Ja, Kabel hab ich mehrfach gewechselt und auch das Kabel vom Aspire 5611 drangesteckt, das über den gleichen Switch angeschlossen ist. Somit auch eine andere Buchse.

Das komische ist ja, dass es bis heute für ein paar Monate funktioniert hat. Urplötzlich war die Verbindung weg.

P.S.
Die automatische Abschaltung zwecks Energiesparen ist natürlich auch deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

Mal mit einer Taschenlampe in den Port rein gesehen?
Vieleicht die Kontakte verbogen (warum auch immer)?

Ansonsten wüsste ich nun nicht woran es noch liegen könnte.
 

fintail

Borusse
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

Werde gleich NOCHMAL gucken, wenn ich es runtergefahren habe... Zuletzt hab ich nichts gesehen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

Wie alt ist die XP-Installation. Pflegezustand des Systems? Wie sieht es aus wenn du ein Live- System von Linux verwendest?

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

MfG
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

Was für einen Router setzt du denn ein?
Auch schonmal den Treiber der Broadcom-Karte aktualisiert (direkt über Broadcom)?
 

fintail

Borusse
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

So, der Reihe nach:

Die Installation ist ca. 6 Monate alt, Updates wurden gemacht. Das Problem ist allerdings erstmalig kurz nach der Installation aufgetreten. Aus diesem Grund hatte ich mir auch direkt die neuesten Broadcom treiber aufgespielt. Leider ohne Erfolg.

Es wird ein D-link Gigabit Switch eingesetzt, zwischengeschaltet ist jedoch ein TP-Link Switch. Aber da kann die Ursache nicht liegen, da das andere Notebook funktioniert und auch der Netzwerkdrucker daran ohne Probleme ansprechbar ist.

Witzigerweise funzt das Notebook heute morgen wieder, hatte es gestern abend ausgeschaltet und ist jetzt natürlich kalt. Könnte es an der Wärmebelastung liegen, wenn es 24 h am tag an ist?!

Mit linux live hab ich es noch garnicht probiert, werde beim nächsten ausfall mal machen....
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Extensa 3001 - Broadcom 440x - XP - Meldung: Netzwerkabel nicht angeschlossen

Nun, ob es ein thermisches Problem ist kannst Du prüfen!
Notebook an, Gegenseite mit Festplatte suchen und dann mal 400GB am Stück übers
Netzwerk schieben.
Steigt der Netzwerkport aus ist es fast sicher ein thermisches Problem.
 
Oben